Wechsel von AMDX2 zu Core2Duo geplant - Konfigurations-Bewertung bitte...

Holzmichi

Lieutenant
Morgen!

Kaum ist Weihnachten vorbei (auch hier gab es wieder neue Hardware), bin ich schon wieder am spekulieren...

Zuerst mal, mein momentanes System:

Prozessor: AMD Athlon X2 Dual-Core 3800+ (2,01 GHZ Standardtakt)
Mainboard: ASUS A8N SLI-SE (S939)
RAM: 2x Samsung 1GB DDR-400 (Dual-Channel-Betrieb)
Grafikkarte: Gainward Bliss 7950 GT (@620/1,53 <- Achja, geht da noch was? ^^)
Festplatte: Seagate Barracuda 250GB S-ATA-II
CPU-Kühler: AC64 Freezer Pro (S939)
Netzteil: Sinan VP-530W (530W wie der Name schon sagt)
Gehäuse: Miditower 3R Systems Design Tower R400 black

Wie der Titel nun sagt, möchte ich mich von AMD lösen, da mich die Leistung meines Systems nicht wirklich umhaut. Nicht zuletzt wird mein Eindruck durch die momentane C2D-Euphorie gestärkt ^^.

Was ich mir nun zur Aufrüstung gedacht habe:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6400 (Ja, ich möchte diesen gerne übertakten. Hätte hierbei noch ein paar Fragen weiter unten)
Mainboard: ASUS P5B-Deluxe oder ASUS P5B E-Plus (Wäre auch für andere Vorschläge dankbar)
Arbeitsspeicher: RAM DDR2 2048MB / 800Mhz Corsair TWIN2X KIT CL5 (Erforderlich aufgrund des Mainboards, oder? Das billige Mainboard von ASRock mit dem DDR1/DDR2-Verbund will ich nicht nehmen)

Nun meine Fragen an euch:

1. Ist diese Konfiguration leistungstechnisch gesehen sinnvoll? Will heissen, merkt man beim spielen bzw. beim arbeiten einen Leistungsunterschied?

2. Wie oben beschrieben, möchte ich den Intel C2D E6400 übertakten. Wie weit würde ich hierbei mit einer Luft-Kühlung kommen, und welchen Kühler würde ich hierbei benötigen?

3. Sollte ich von meinem jetzigen System noch etwas anderes dringend austauschen, oder passt's soweit?

Vielen Dank schonmal im voraus :).

hast du schon mal versucht deinen Leistungshunger zu stillen in dem du einfach deinen 2 Ghz Prozessor auf HTT250Mhz übertaktest? Hättest dann 2500Mhz bei 4xHT-Link (1000Mhz) und mit einem DDR333 Teiler würde der RAM wieder mit 400Mhz laufen
Wenn du nur rechenintensive Sachen machst würdest du einen kleinen Sprung meiner Meinung nach bemerken - aber bei Spielen ist meist die Graka der limitierende Faktor

Einen Versuch wär's natürlich wert. Werde mich mal näher damit befassen. Danke hierfür schon mal. Das mit der Grafikkarten-Limitierung ist auch so eine Sache. Habe gehört, dass die Grafikkarte ihre Leistung bei Leistungsschwächeren Prozessoren nicht richtig ausspielen kann. Ist das richtig?

Trotzdem würde ich gerne vorrangig wissen, ob meine Neu-Konfiguration sinn macht.

Sinn macht das sicher.Von der Leistung recht gut und einigermaßen zukunftssicher,Sockel 939 hat keine Zukunft.Starke Grakas werden durch Prozis schon ausgebremst,aber meistens realtiv gering.Es kommt halt auf die Anwendung an und wie aktuell die Architektur,sprich auch die Leitung der beiden Teile ist.Bei der 8800 GTX ist das recht extrem,da selbst C2D den noch ausbremsen.Aber wenn Anwendungen getätigt werden ,in der die Graka eine wichtige Rolle spielt, ist der Prozi weniger wichtig.Genauso wie die Graka bei Office keine wichtige Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt eigentlich eher für geringe Auflösungen. Für deine Grafikkarte wäre ein auf 2,5Ghz getakteter X2 Leistungsstark genug um deine Grafikkarte an die Grenzen zu bringen. Mit einem auf 3Ghz Getaktetem Core 2 Duo wirst du kaum bessere Ergebnisse erzielen als mit der besagten Übertaktung.

Soll es doch das Core 2 Duo System werden, würde ich dir eher zu einem Gigabyte DS4 raten, es ist zum übertakten eindeutig besser geeignet als die Asus Boards. Eines der besten Übertackter Boards überhaupt wäre das Gigabyte DQ6, allerdings auch verdammt teuer.

Kommt halt drauf an,wie viel investiert werden soll.Da es "nur" ein E6400 sein soll,denke ich mal das der Preis eine Rolle spielt.Obwohl das Board toll ist,bei dem man so viel einstellen kann.

Welches Spiel läuft den so beschissen das du nen neues System brauchst?

Und der Sprung auf C2D unter nem E6600 von dem X2 halte ich für lächerlich.

AUßer in 3d Mark wirst du kaum nen Unterschied merken.

Gib das Geld lieber für nen Urlaub aus!

MfG

er will ihn ja übertakten daher wäre ne leistung oberhalb eines 6600 locker drin...

Wie gesagt lässt sich der X2 auch ganz nett übertakten, mit sicherheit weit genug dass nur noch die graka der limitierende faktor ist und dann wäre ein umstieg auch nur noch in verbindung mit einer noch stärkeren graka wirklich sinnvoll.

bzgl übertaktungspotential des c2d: mit guten kühler ala scythe infinity sind werte über 3ghz auf jeden fall realistisch, das höchste luftgekühlte was ich auf screenshots gesehen hab war ein E6300 @ 3,9ghz

@NoD.sunrise
Einen E6600 ist keinesfalls Locker drin. Dazu müßte er den X2 auf mindestens 3,2Ghz Takten. Und das will ich erstmal sehen mit einem X2 3800. Hier sind eher Taktraten von 2,4-2,6Ghz Realistisch. Vielleicht auch 2,7-2,8, wobei das schon eher selten ist. Mit extrem viel Glück ein bisschen mehr, aner dann ist ende Gelände. 3,2Ghz sind Utopisch. Er könnte lediglich an einen E6400 drann kommen, und das wäre schon richtig gut. Einen E6300 hat er schon bei 2,5Ghz eingeholt.
http://www.3dcenter.org/artikel/c2d_vs_am2/index7.php

Also, danke erstmal für eure Antworten.

Mit Office-Programmen und Bildbearbeitung gibts ja auch nicht wirklich Probleme. Eher beim spielen von aktuellen Spielen wie Rainbow Six:Vegas oder dem etwas älteren F.E.A.R.. Ich bin einfach nicht zufrieden mit der Leistung meines Computers.

[@NoD.sunrise] 3GHZ hört sich doch gut an. Ich finde den E6400er nicht nur wegen der sensationellen Übertaktbarkeit sondern auch wegen dem L2-Cache ganz gut. Zumindest hat die CPU doppelt so viel L2-Cache wie meine aktuelle CPU.

[@soulpain] Der Preis spielt für mich eine sehr große Rolle. Mit 17 Jahren verdient man noch nicht wirklich viel Geld. Zudem steht der Führerschein vor der Türe und den schenkt mir schließlich auch keiner :).

[@silverbuster] Sofern man den ganzen Prozessoren-Tests glauben schenken darf, schlucken manche Core2Duo's hinsichtlich ihrer Leistung auch den momentanen AMD-Reiter "FX-62", oder habe ich mich verlesen? Wenn dem so ist, gäbe es doch grundsätzlich nichts, was einem Wechsel von AMD zu Intel abraten würde.

Auch wenn das Leistungs-Plus nicht phänomenal ausfällt, möchte ich doch wenigstens für die Zukunft gerüstet sein, in der zunehmend Dual-Core-optimierte Anwendungen und Spiele erscheinen werden. Auf Windows Vista möchte ich natürlich auch irgendwann umsteigen.

sry fürs missverständnis.

ich bezog mich auf "Und der Sprung auf C2D unter nem E6600 von dem X2 halte ich für lächerlich." meines vorredners und somit den Plan den E6400 zu übertakten.

Es ist also locker drin den E6400 auf E6600 niveau und höher zu takten - den X2 auf diese leistung zu bringen wäre natürlich schwachsinn.

@ExoHunter
Natürlich ist ein E6600 oder ein übertakteter E6400 schneller als wen du den X2 übertaktest. Ganz klar, aber nur mit einer passenden Grafikkarte. Und sorry, aber deine Karte entspricht nicht grade der High End Klasse sondern lediglichder besseren Mittelklasse. Sie bewegt sich ein wenig über einer X1950pro und wird von einer X1950XT deutlich geschlagen. Du würdest einfach nicht viel gewinnen wen du hier einen Core 2 Duo reinhaust. Das Leistungsplus bei Spielen wäre recht bescheiden. Lediglich spezielle Anwendungen (Coder Programme, Videobearbeitung, Grafikprogramme) würden deutlich Profitieren.

Das heißt im Endeffekt, dass ich garnix machen, sondern mich mit dem zufrieden geben soll, was ich habe?

Ne. Wenn du mehr leistung willst/brauchst dann holst sie dir auch ^^

Die einzige frage ist ob ein übertakten des X2 nicht genausoviel bringen würde.
Ansonsten machst mit dem E6400 auch nix falsch und ne neue Graka kannst dir ja zb dann besorgen wenn die G80 oder R600 bezahlbar sind.

Natürlich will ich mehr Leistung ^^.

Es geht mir hauptsächlich um die Performance beim Spielen. Und die Grafikkarten wie 7900GTX und aufwärts sind meines erachtens nicht gerade billig, auch wenn hinter diesen um einiges mehr Leistung steckt. Die 8800GTS ist mit etwa 380€ zzgl. Versandkosten noch relativ bezahlbar, aber ich denke mal, dass hier wieder ein besserer Prozessor vonnöten wäre.

Werde deinem Rat aber warscheinlich folgen sunrise. Bleibt nur zu hoffen, dass ATI seinen R600 bald rausbringt und nVidia mit den Preisen runtergeht. Eventuell werde ich dann gleich zur GTS oder GTX greifen. Oder vielleicht doch mal auf ATI umsteigen, mal sehen...

Apropo: Bringt der DDR2-Arbeitsspeicher mit 800MHZ auch keinen sichtlichen Leistungsschub?

Es sieht einfach so aus. Solltest du mit deinem X2 3800 von 2Ghz auf 2,5 oder 2,6Ghz kommen, hättest du deutlich mehr Leistung. Solltest du auf einen E6400 umsteigen und Übertakten, würdest du im Vergleich zum übertacktetem X2 keinen spürbaren Leistungsgewinn mehr erzielen. Das ist der Knack Punkt. Wen dir das System dann noch bei Spielen zu langsam ist, dann ist deine Karte für deine Ansprüche zu langsam. Daher lohnt sich der neukauf einer neuen CPU nicht wirklich.

Zurück
Oben