Wechsel von AOL (ALICE) zu T-COM - Fragen

sir duke 23

Cadet 4th Year
Hallo Community,

hab in letzter Zeit Angebote bei "... blöd" gesehen, da kostet Call & Surf Comfort 34,99 € / mtl. plus Wertgutschein.(zw. 150,- und 200,-)
DSL - technisch bin ich AOL (Alice) . Telefonanschluss bei der T-COM....
Zusammen mit der Telefonie ist mir das momentan zu teuer. Den jetzigen Telekom-Anschluss will ich behalten. Daher würde mir das Angebot recht kommen....

Call & Surf Comfort = Internet- und Telefon-Flat

Nun meine allgemeinen Fragen ....

Wenn ich AOL (DSL) kündige und zu T-Com wechseln möchte, muss ich da DSL - Ausfallzeiten befürchten? (Port-Abschaltung/Freischaltung) Ausfallzeiten könnte ich mir im Moment nicht leisten, da ich DSL brauche.... Gibts da aktuell Erfahrungsberichte über AOL/Alice ?

Hilfe wäre willkommen... :-)

einfach bei T-Com und AOL nachfragen.

du musst auf jeden fall die zeit bedenken in der alice dich nicht MEHR versorgt und die telekom dich NOCH nicht versorgt. also in den meisten fällen, klares JA!

ha damit keine erfahrung, aber

wenn ich aol zu einem bestimmten Datum kündige, müsste ja dsl bis zu dem betreffenden Datum verfügbar sein, und T-Com könnte ab dem betreffenden Datum DSL freischalten... So die Denkweise eines Normaldenkenden... ;-)

Tja, normalerweise funzt das aber ned so ;)

Kannst ja mal gucken ob es bei der T-Com einen Wechselservice oder sowas gibt - dann würden die sich um die Abmeldung und Neuanmeldung etc. kümmern und es wäre denkbar, dass dies mit der geringsten Downtime verbunden ist. Ein fließender Wechsel wird wohl kaum möglich sein - wenngleich die Chancen bei einem Wechsel zu T-Online noch mit am besten stehen, denen gehört schließlich ein Großteil des Netzes.
Aber mach dich schonmal darauf gefasst, das wenn sich irgendwas beim DSL verzögert immer der andere DSL-Provider Schuld ist. Rufst du bei T-Com an ist es Alice und umgedreht.

Zuletzt bearbeitet:
Also normalerweise läuft es so ab.

Du gibts deinen auftrag bei der T-Com an(DSL), wenn se gut sind setzen sie sich mit allice in verbindung und klären das. wenn net musst ALICE kündigen. Dann bekommst du ja deine Bestätigung von T-Com.
Dann bekommste noch nen Brief wann dein Schalttermin festgelegt wird. Oftmals wird die Zeit von Vormittag bis Nachmittag gesetzt. Dann wird es zur der Angegebenen Zeit ein AUsfall geben, da sie ja umstellen müssen. Also mit einem Ausfall müsstest du dann schon rechnen.

mit Ausfallzeit dachte ich an mehrere Wochen...., das könnte ich mir nicht leisten bzw. wäre das für mich äußerst ungünstig...

Ich wechlse nächste Woche auch zur Telekom und habe mich informiert :)

Der Wechsel dauert max. 6 Tage , während dieser Zeit gilt auch die Telefonflarate nicht und kostet 2,9 Cent/Minute .

Nacho_Man schrieb:
Ich wechlse nächste Woche auch zur Telekom und habe mich informiert :)

Der Wechsel dauert max. 6 Tage , während dieser Zeit gilt auch die Telefonflarate nicht und kostet 2,9 Cent/Minute .

wechselst du von AOL/Alice zur T-Com?

Hallo sir duke 23!
Normalewewise hast du bei AOL/Alice keine Mindestvertragslaufzeit ,war damal bei AOL auf jeden Fall so, sondern ein Monatliches Kündigunsrecht , aber ich hatte grösste Schwierigkeiten beim kündigen wollten sie mir einen Laufzeit vertrag anhängen was ich zum beweisen konnte da ich ein monatliches Kündigungsrecht hatte. Muss dazusagen dass ich zu Kabel BW gewechselt bin und hatte frühzeitig auch bei der Tcom gekündigt und sehr früh erfahren wann ich umgstellt wurde.Nur bei AOL/Alice lief mir Zeit davon da sie mich nicht aus dem Vertrag lassen wolllten, ich schickte Kopien vom Vertrag an AOL dann hies es an Alice schicken und keiner wollte so richtig zustädig sein,bis mir der Kragen platzte und ich mit dem Anwalt drohte da ging es auf einmal richtig schnell.An deiner Stelle würde ih schauen wie lange dein Vertrag bei AOL noch laüft und die Tcom das weitere für dich übernehmen könnte denn so wie mir ging es noch vielen AOL/Alice Kunden.
Gruß Hacky

hab eben mit Alice telefoniert....

Lt. dem jungen Mann am Telefon brauch ich keine Kündigungsbestätigung für neuen Anbieter und würde zum 06.02. abgeschaltet werden.

Eine schriftliche Bestätigung würde ich erst im Anschluss bekommen.

Hallo sir duke!
Dann kanst du ja bei der Tcom einen Autrag für den 5.2 09 beantragen sie sollen dich dort freischalten wenn es zeitig noch machbar ist .Ich hätte den umgekehrten Weg genommen und wenn ich gewusst hätte ab wann ich das Tcom DSL hätte danch hätte ich AOL gekündigt. Ich hoffe du hast etwas mehr Glück als ich bei der ganzen Sache du hast wenigsten schon einen Abschalttermin soweit bin ich ohne Anwalt gar nicht gekommen.Erkundige dich auch nach der Kündigung des Telefonanschlusses und der Portierung der alten Nummer. (denke du willst die alte Nummer behalten)
Gruß Hacky

Sir Duke , rechne mal mit ca 6-10 Tagen Ausfallzeit, so zeitnah lässt sich kein Port übernehmen (dank AOL/ALICE)

Hi,

also von AOL (Alice) zur T-COM zu wechseln war kein Problem. Alice hat Montags den Port freigegeben und die T-COM hat den Mittwochs schon wieder übernommen. Dann hat es noch bis Donnerstag gedauert und der Anschluss war geschaltet und funktioniert seit dem problemlos.

Die Zugangsdaten für T-Online und der neue Router kamen am gleichen Tag wie die Freischaltung erfolgte, bei meinem Paket (Call&Surf Konfort) war auch ein kostenloser Installationsservice dabei!

Gruß
Jörn

-------
Zudem ist die Störungsstelle bei der T-COM kostenlos

Nummer: 0800 330-2000

Gruß
Jörn

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)