Wechsel von AsRock Z97 Anniversary auf MSI Z97-G43 Neuinstallation?

Rambo5018

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.004
Hallo zusammen,

Ich habe mir ein anderes Mainboard angeschafft um den Prozessor (core-i5 4690k) auch übertakten zu können und ich habe hierzu eigentlich nur eine Frage und zwar muss ich das System neu aufsetzen wenn ich das Mainboard vom AsRock Z97 anniversary auf MSI Z97-G43 wechsle oder ist das unnötig weil die Chipsätze die selben sind?

Danke und Grüße

Edit: Soundtreiber sind nicht installiert, hab ne Xonar also schonmal ein Treiber der nicht geändert werden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin der meinung das es bei einem essentielles Bauteil wie ein Mainboard eine neuinstallation des Systems doch sinnvoll ist!
 
Welches OS?
 
Die Chipsätze mögen zwar gleich sein. Kann aber sein, dass die beiden Boards auf unterschiedliche Komponenten setzen, z.B. LAN, etc..

Ggfs. die entsprechenden Treiber deinstallieren und dann darauf hoffen/ bauen, dass du ohne eine Neuinstallation auskommst.

Denn Wechsel der Hardware kann ohne Neuinstallation des Betriebssystem funktionieren, muss es aber nicht.
 
Ok gut, ich denk mal ich schmeiß dann die LAN und USB Treiber einmal runter und guck mal ob win10 dann die MSI-Treiber lädt und es läuft. Wenns nicht läuft muss ich halt neu installieren.
Danke schonmal für die Antworten, ich halte euch auf dem laufenden :P
 
Rambo5018 schrieb:
Ich habe mir ein anderes Mainboard angeschafft um den Prozessor (core-i5 4690k) auch übertakten zu können

Warum ging das denn vorher nicht?
 
aus dem bauch raus würde ich sagen, das es hochfährt und entsprechende hardware dann "nachinstalliert" probier es aus. in der regel müsste nichts kaputt gehen. denk nur dran bei deinem neuen board auch auf AHCI mode zu setzten , wenn es bei deinem Asrock so installiert wurde
 
Warum ging das denn vorher nicht?

Das AsRock Z97 Anniversary ist nur für die Übertaktung von den kleinen Pentium 2-Kernern ausgelegt. Die Spannungsversorgung reicht nicht für größere Prozessoren.
 
Das Board ist fürs übertakten aller K CPUs geeignet. Von einem 2 Kern Pentium gibt es gar keine K Version. Bis auf diesen einen, der zum Geburtstag des Pentium erschienen ist.

Wobei hakt es bei der Übertaktung mit dem ASRock Board? Spannungsversorgung & Co ist eigentlich bei einer Intel Plattform mit eben dem richtigen Chipsatz nie ein Problem.
 
Es gibt scheinbar eine spezielle Funktion für den Anniversary Pentium - daher auch der Name, aber bestimmt lassen sich auch die anderen Prozessoren übertakten, der passende Chipsatz ist ja drauf.
 
Zumal ein G43 auch die billigste Variante eines Z97 Boards ist. Das wird nicht besser sein, als das ASRock.
 
hast du auf deinem anniversay mal ein bios update gemacht ?? ich denke eher das problem wird "eher" die Cpu ( schlechtes exemplar trotz K Model ) sein statt das board. unter der voraussetzung alle parameter richtig genutzt zu haben was OC angeht
 
Zurück
Oben