Slizer1
Cadet 4th Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-800 EUR
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Handbrake für Encoding.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
.- Ich kann Angebote abwarten.
Speziell würden mich AMD User interessieren, die die 7900xt(x) haben und mir mitteilen könnten wie im Idle Ihr Stromvebrauch ist. Hat sich etwas seit Februar 2023 gebessert durch das Patchen der Treiber?
Oder hilft nur der Wechsel auf die Vorgeneration wie 6xxx?
Ich danke euch für Eure Auskunft und Erfahrungsberichte.
VG
Slizer1
700-800 EUR
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
- GTA 5
- Primär PC VR via Quest 2. Aktuell Half Life Alyx.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Auflösung 3440 * 1440 at 100 Hz
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittlere bis hohe Details genügen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- VR minimal 90 FPS
- Spiele "normal": 100 FPS
- Handbrake für Encoding.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1xLG Electronics 34GN850-B
- https://www.amazon.de/LG-34GN850-B-Ultragear-Free-Sync-Kopfhörerausgang/dp/B0864GCQPL5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD 5800x
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus Strixx 1080 Ti
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair SFX450 Watt
- Gehäuse: Fractal Design Nano S Window.
- RAM / Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4
- Im Idle / normalen Windows Betrieb soll die Grafikkarte nicht mehr als meine aktuelle Kombi verbrauchen. Mit Windows 11 und 100Hz verbraucht mein Pc 110-130 Watt in Windows 11 (Monitor ist inkludiert).
- Ideal wäre es wenn die Grafikkarte für ein RGB Band einen Anschluss hat. (nicht zwingend).
- Ich wäre bereit Undervolting zu betreiben.
- Die CPU wird aktuell mit TDP Eco 65 Watt betrieben. (Bios Einstellung)
- Raytracing ist nicht wichtig.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
.- Ich kann Angebote abwarten.
Speziell würden mich AMD User interessieren, die die 7900xt(x) haben und mir mitteilen könnten wie im Idle Ihr Stromvebrauch ist. Hat sich etwas seit Februar 2023 gebessert durch das Patchen der Treiber?
Oder hilft nur der Wechsel auf die Vorgeneration wie 6xxx?
Ich danke euch für Eure Auskunft und Erfahrungsberichte.
VG
Slizer1
Zuletzt bearbeitet: