Wechsel von Asus 1080Ti. Idle Stromverbrauch soll kaum bis gar nicht steigen.

Slizer1

Cadet 4th Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-800 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • GTA 5
    • Primär PC VR via Quest 2. Aktuell Half Life Alyx.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Auflösung 3440 * 1440 at 100 Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Mittlere bis hohe Details genügen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • VR minimal 90 FPS
    • Spiele "normal": 100 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Handbrake für Encoding.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- 1xLG Electronics 34GN850-B​

- https://www.amazon.de/LG-34GN850-B-Ultragear-Free-Sync-Kopfhörerausgang/dp/B0864GCQPL

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 5800x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus Strixx 1080 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair SFX450 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Nano S Window.
  • RAM / Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Im Idle / normalen Windows Betrieb soll die Grafikkarte nicht mehr als meine aktuelle Kombi verbrauchen. Mit Windows 11 und 100Hz verbraucht mein Pc 110-130 Watt in Windows 11 (Monitor ist inkludiert).
  • Ideal wäre es wenn die Grafikkarte für ein RGB Band einen Anschluss hat. (nicht zwingend).
  • Ich wäre bereit Undervolting zu betreiben.
  • Die CPU wird aktuell mit TDP Eco 65 Watt betrieben. (Bios Einstellung)
  • Raytracing ist nicht wichtig.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
.- Ich kann Angebote abwarten.

Speziell würden mich AMD User interessieren, die die 7900xt(x) haben und mir mitteilen könnten wie im Idle Ihr Stromvebrauch ist. Hat sich etwas seit Februar 2023 gebessert durch das Patchen der Treiber?
Oder hilft nur der Wechsel auf die Vorgeneration wie 6xxx?

Ich danke euch für Eure Auskunft und Erfahrungsberichte.

VG
Slizer1

Zuletzt bearbeitet:
RTX4070

• Gefällt mir
Reaktionen: Slizer1
Würde Dir gerne die RX 6900 XT ans Herz legen (aus eigener Erfahrung). Sowohl der Idle-Verbrauch passt locker, man bekommt die Karte für gerade mal ~600€ und ich habe selbst das Performance+ von einer GTX 1080 Ti gemerkt.

Aber: Mit dem 450 Watt Netzteil wird das eher nichts. Andere Meinungen dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Slizer1
Slizer1 schrieb:
Corsair SFX450 Watt
Sportlich, mit einer GTX 1080 Ti. :)

Dass die 7900xt(x) ein neues Netzteil bedingt, dürfte bestimmt ersichtlich sein.

Slizer1 schrieb:
Mit Windows 11 und 100Hz verbraucht mein Pc 110-130 Watt in Windows 11 (Monitor ist inkludiert).
Wie läuft der Ram? DDR4-3600+ zieht richtig rein beim idle Verbrauch.
Prüfe auch das BIOS auf überflüssige Verbraucher.

Faust2011 schrieb:
Würde Dir gerne die RX 6900 XT ans Herz legen (aus eigener Erfahrung).
GPUz attestiert meiner 6900 xt einen "GPU Chip Power Draw" von durchschnittlich 9w, beim Surfen.
Sehr gut möglich, dass dieser Wert nicht den vollen Umfang der Karte abbildet.

scotch.ofp schrieb:
Verbrauchsmessungen:
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-4070-founders-edition/39.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und Slizer1
Grundsätzlich kannst du dich in Punkto Verbrauch ja hieran orientieren:

1681998020867.png

Da ich sicher was mit genug VRAM einbauen würde, könnte man u.U. sogar eine 6900XT oder 6950XT in's Auge fassen, die gibts teilweise für knapp 800€.
Ein neues NT wird allerdings Pflicht. Mich wundert schon beinahe, dass dein aktuelles mit der bestehenden Konfig noch nicht die weisse Fahne geschwenkt hat ^^

• Gefällt mir
Ich hoffe es hat mit meinem Netzteil immer alles gepasst. Lt. Asus GPU Tweak zieht meine Ti maximal 260 Watt. Nicht das ich zum Schluss mit einem höheren Netzeil (z.B. Corsair 650 SFX) mehr FPS bekommen hätte ^^

Faust2011 schrieb:
Aber: Mit dem 450 Watt Netzteil wird das eher nichts. Andere Meinungen dazu?
ich finde da schon die 1080ti recht sportlich. ne 6900XT oder 7900XT? klar, kann man machen, man sollte sich aber nicht wundern wenn die kiste unter last abschaltet.

@Slizer1: der empfehlung für die 4070 würde ich mich tendenziell anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert
Ein NT hat keinerlei Einfluss auf die FPS. Asus Tweak zeigt nur den Verbrauch des Grafikchips selber, nicht die gesamte Anzahl an Watt.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Wie läuft der Ram? DDR4-3600+ zieht richtig rein beim idle Verbrauch.
Prüfe auch das BIOS auf überflüssige Verbraucher.
Der läuft auf XMP Profil #1

@Deathangel008 ist doch das selbe wie beim Afterburner oder Adrenaline: wär mir neu dass die Programme den Gesamtverbrauch anzeigen. Aber natürlich ist die Abweichung im Vergleich zum Chip alleine nicht allzu riesig.

@Captain Mumpitz:
gehst du hier von (deinen) AMD-karten aus? Nvidia-karten überwachen seit langem den verbrauch der gesamten karte (inklusive wandlerverluste, lüfter, RGB etc; sprich alles was auf 12V reingeht) und den kann man auch auslesen.

260W nur für die GPU wären deutlich über 300W für die gesamte karte, eher richtung 350W.

Deathangel008 schrieb:
ich finde da schon die 1080ti recht sportlich. ne 6900XT oder 7900XT? klar, kann man machen, man sollte sich aber nicht wundern wenn die kiste unter last abschaltet.

@Slizer1: der empfehlung für die 4070 würde ich mich tendenziell anschließen.
Ok. Danke. Hm. ggf. muss ich auf das SFX 650 gehen oder ein anderes Netzteil. Je nachdem welches in mein Gehäuse mit der Graka reinpasst. Mein Netzteil ist schön schmal und klein und hat viel Platz zu meiner jetzigen Grafikkarte.

Captain Mumpitz schrieb:
Ein NT hat keinerlei Einfluss auf die FPS. Asus Tweak zeigt nur den Verbrauch des Grafikchips selber, nicht die gesamte Anzahl an Watt.

Ach ok. Ich habe gedacht ich äußere mal kurz meine Gedanken nicht das die Graka "merkt" das zu wenig Strom ankommt und dadurch reguliert. Aber anscheinend würde Sie bei zuwenig Strom einfach abschmieren.

@Slizer1:
für ne 4070 brauchst kein neues NT. oder ist die karte aus nem bestimmten grund keine option?

richtig, ne graka passt ihre leistung nicht dem NT an. reicht oder reicht nicht.

@Deathangel008 : Ehrlich gesagt habe ich dazu keine Meinung.
Mir ist wichtig, dass ich eine Mehrleistung habe bei gleichen Stromverbrauch. Für mich ist das Teil eines Fortschritts. Ich merke für mich die etwas fehlende Leistung eigentlich "nur" bei VR. Und da nervt es etwas.

Und bei 12 GB Ram habe ich etwas Angst, dass der VRAM knapp wird. Manchmal meldet Half Life Alyx zu wenig RAM. (dies kann ich aber nicht verifizieren, da er es bei gleichen Grafikeinstellungen nicht immer bemängelt. Irgendtwas buggt da vielleicht? )

Wenn ich die Stromverbrauchsliste ovn TechPowerUp wieder sehen wird es mir aber bei AMD wieder etws mulmig. Ich meine wie schafft das AMD fast das Doppelte zu verbrauchen bei Video ansehen?
Vll. sollte ich mal den Taschenrechner anschmeißen um zu sehen um weiviel mehr Strom man überhaupt redet für ein Hobby, dass ich höchstens 2 Stunden am Tag "fröhnen" kann.

Auf jeden Fall danke an euch allen für eure bisherigen und weiteren Meinungen.

Bitte nochmals an die AMD User. Wie ist eurer Idle / Video Verbrauch in Windows mit einer ähnlichen Auflösung wie bei mir (3440*1440 @ 100Hz/144Hz).

Zuletzt bearbeitet:
Slizer1 schrieb:
Manchmal meldet Half Life Alyx zu wenig RAM
RAM oder VRAM? Das wär was völlig anderes.
Wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, dass HL:A mehr als 11GB VRAM haben will. Das Spiel läuft auch auf schwächer bestückten Karten problemlos.

Zurück
Oben