Hallo Zusammen,
wir haben aktuell folgendes Setup:
Da ich nicht noch mehr Zeit rein stecken kann und werde, wechseln wir das komplette System aus. Nach vielen CB-Threads scheint ein FRITZ!Box-System am stabilsten für uns zu sein. Folgende Idee habe ich dazu:
Falls ich in meinen Ideen einen Denkfehler habe gerne her damit. Achja: es sind keine FRITZ!Boxen vorhanden, wird daher alles kurzfristig via Kleinanzeigen und Elektromarkt besorgt werden müssen da ich ohne Internet im Homeoffice etwas aufgeschmissen bin
wir haben aktuell folgendes Setup:
- Glasfaser-Anschluss im Keller mit ONT (DG)
- ASUS AXE7800 als Mesh-Master direkt hinter der ONT (Standort ebenfalls im Keller)
- 24 Port Switch (Keller)
- ASUS AX86U im Dachgeschoss im Mesh Verbund
- LAN in allen Etagen vorhanden
- WLAN Verbraucher (Kameras) im Außenbereich um das Haus
Da ich nicht noch mehr Zeit rein stecken kann und werde, wechseln wir das komplette System aus. Nach vielen CB-Threads scheint ein FRITZ!Box-System am stabilsten für uns zu sein. Folgende Idee habe ich dazu:
- Router im Keller zwischen ONT und Switch
- Repeater 3000AX ins Dachgeschoss / Dachfenster für den Außenbereich (Anbindung via LAN)
- Nur möglich wenn das Signal kugelförmig bzw. Auch nach schräg unten verteilt wird
- Beide im Mesh Verbund
- Optional zweiter 3000AX im DG auf die andere Hausseite oder ein 1200AX ins OG, sofern Signal vom ersten Repeater nicht ausreichend (Anbindung ebenfalls via LAN)
- Schnelles stabiles LAN
- Nutzerfreundlich (Setup & Forget)
- Mesh tauglich
- Stromverbrauch gerne unter den ASUS Geräten …
Falls ich in meinen Ideen einen Denkfehler habe gerne her damit. Achja: es sind keine FRITZ!Boxen vorhanden, wird daher alles kurzfristig via Kleinanzeigen und Elektromarkt besorgt werden müssen da ich ohne Internet im Homeoffice etwas aufgeschmissen bin