Wechsel von Bequiet L8-CM auf DarkPower P11?

zukosan

Newbie
Hallo,
in meinem eigenen Rechner steckt ein P11er, der Rest des Systems:
I7 2700K @4,6Ghz, 16GB DDR3 1600er, Gigabyte Z77 UD3H Mainboard und die Gigabyte GTX980 TI G1 @ 1480Mhz CORE.

Läuft SUPERstabil.

Nun habe ich bei meinem Schwager auch die Gigabyte GTX 980 TI eingebaut. Der Rest des Systems EXAKT gleich, auch die Taktung. BIS aufs Netzteil. Da aht er das Pure Power L8 von BeQuiet...

nun die Frage: Er bekommt DEUTLICH früher graue Bilder bei Spielen (sprich Absturz ohne runterfahren), als ich.

Bei ihm kann ich maximal 70Mhz die Taktung erhöhen. Danach kommt bei jedem Game nach 10-30 Minuten ein graues Bild, Ton läuft weiter)...

Normal würde ich sagen, dass sein Chip halt schlechter als auf meiner Karte ist, aber der Unterschied ist zu groß meiner Meinung nach. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass das alte L8er mit den Lastwechseln bei Vollast der Karte nicht mehr klarkommt.

Was meint ihr? Glaubt ihr, dass durch einen Wechsel auf das 11er Netzteil er auch n bissl bessere Taktung hinbekommen kann? Oder glaubt ihr, dass es schlicht an nem schlechteren Chip liegen kann?

Danke im voraus.

zukosan schrieb:
nun die Frage: Er bekommt DEUTLICH früher graue Bilder bei Spielen (sprich Absturz ohne runterfahren), als ich.

D.h. du bekommst auch graue Bilder beim Zocken?

naja beim OC passieren ja freezes und bildfehler wenn man zu weit geht bis man sich rantastet. Grau wurde es bei mir aber nie, nur kleine Bildfehler oder freeze... also war es schlecht ausgedrückt von mir... ;-)

ich verstehe. hmm was spricht denn dagegen, wenn du mal seine grafikkarte in deinen computer reinsteckst und testest bevor sich dein schwager auf gut glück ein neues NT kauft?

Wurde die Spannung mit dem Takt gesteigert?

Selbst wenn es so wäre, warum ein extrem viel teureres Netzteil kaufen, nur um noch ein paar MHz aus der GPU zu quetschen? Wenn ohne OC alles läuft ist doch super. Wenn 50 MHz mehr stabil laufen auch OK.

Kannst ja mal dein Netzteil bei ihm Testweise anschließen oder seine Grafikkarte bei dir und gucken ob dann mehr geht, ich glaubs aber nicht.

Die 2-3 % mehr merkt kein Mensch.

Naja, es geht hier nicht um lächerliche 50Mhz. Meine Core: 1480Mhz OC und seine derzeit 1212Mhz OC (1152Mhz Werkstakt)! DAS is ziemlich krass bei der eigentlich gleichen Karte. Wir reden hier vom CORE und nicht vom Boost Takt. Der is bei mir 1690Mhz.

Ja dann muss ich das halt mal testen mit seiner Karte bei mir. Leider wohnt er 200km entfernt. Hatte halt gedacht, dass da auch andere mit Erfahrung haben bzw. ob ein L8 allgemein durch die Gruppenregulierung etc. nicht lieber sowieso bei einer 980 Ti gewechselt werden sollte.

Silicon Lottery...
Deine Taktwerte sind einfach nur abnormal hoch. Glück für dich, hat aber nix mit dem Netzteil zu tun sondern mit der Qualität deines GM200-310.

Meiner 68 seiner 74.

Würdet ihr abgesehen von dem Ursorungsthema, ihm dennoch zu einem stärkeren Netzteil raten? Grund Lastwechsel etc...?
Ergänzung ()

n0b1l schrieb:
Silicon Lottery...
Deine Taktwerte sind einfach nur abnormal hoch. Glück für dich, hat aber nix mit dem Netzteil zu tun sondern mit der Qualität deines GM200-310.

Ok, schade also für meinen Schwager ;-)

Würdet ihr abgesehen von dem Ursorungsthema, ihm dennoch zu einem stärkeren Netzteil raten? Grund Lastwechsel etc...?
Nö läuft doch alles und das Netzteil ist kein schlechtes. Solange es seinen Dienst stabil verrichtet sehe ich keinen Grund unnötig Geld zum Fenster raus zu werfen. Ich würde es so lassen wie es ist.

Gorby schrieb:
Nö läuft doch alles und das Netzteil ist kein schlechtes. Solange es seinen Dienst stabil verrichtet sehe ich keinen Grund unnötig Geld zum Fenster raus zu werfen. Ich würde es so lassen wie es ist.

Sooooo, falls es jemand interessiert, ich bin heut noch zu meinem Schwager gefahren mit meinem Netzteil. Morgen frei, passt also :D...
Es liegt tatsächlich am Netzteil. Mit meinem 11er komme ich auf Core 1390Mhz bei ihm (zwar weniger als bei mir, aber VIEL mehr als vorher bei ihm) und ab dann nur noch die "normalen" Probleme eines OC´s, wie Artefakte etc. Kein graues Bild. Nun 2,5 Stunden etliche Tests durchlaufen und läuft stabil.

Wird wohl einfach an den zu schnellen Lastwechseln liegen, was das 8er Netzteil ab einem gewissen Bereich nicht mehr schafft.
Denn als wir seins wieder einbauten, war bei Start eines Games wieder SOFORT grau. Erst mit knappen 1210Mhz wieder alles normal...

Also sehr interessant, dass OC auch stark vom Netzteil abhängen kann. War/ist neu für mich. Zumindest in diesem Maße!

Tatsächlich spannend. Danke für das Feedback :)

Jein, die Ursache liegt oft etwas tiefer: Das L8 schafft das wahrscheinlich schon, nur eben nicht so präzise wie High-End-Netzteile. Wird die Spannungsversorgung von Komponenten außerhalb der Spezifikation betrieben erweist es sich als sinnvoll, eine deutlich besser regulierte Eingangsspannung zu verwenden, um die Spannungswandler zu entlasten. Höherwertige Spannungsversorgung kann daher in einigen Fällen höhere Übertaktungsergebnisse ermöglichen.

Es macht aber garantiert keinen Sinn ein 850W P11er in dem PC einzubauen, da er beim Gaming nicht einmal 400W verbrauchen wird, wenn ich das mal überschlage.

Da gäbe es auch gute Alternativen zu einem günstigeren Preis.

Zurück
Oben