Ayson Currax
Cadet 3rd Year
Ich wollte euch mal Fragen ob sich ein solcher Umstieg Temperatur und Belüftungstechnisch sinnvoll wäre da ich mit meiner momentanen Konfiguration noch nicht ganz so zufrieden bin.
Mein System:
Nachdem ich gestern abend beim Zocken von Guild Wars 2 ein wenig rumgetestet habe bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
Es liegt also ein Belüftungstechnisches Problem vor.
Meine Frage ist nun; treten die Temperaturunterschiede bei geöffneter/geschloßener Fronttür auch beim R4 auf?
Wäre nett wenn ein Besitzer dieses guten Stückes sich einmal dazu äußern könnte.
PS: Die Lüfter drehen alle mit maximaler Umdrehungszahl.
Mein System:
Gehäuse: Cooler Master Silencio 550
Mainboard: Asrock 990fx Extreme 4
CPU: AMD FX-8150
GPU: Sapphire AMD Radeon HD 6850 ( wird bald durch eine 7970 von ASUS ersetzt)
RAM: 2x4GB Corsair Vengeance
Kühler: Prolimatech Genesis + 2 Noiseblocker PL-2 120mm Lüfter
Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 10 650W
Vorne im Gehäuse ist ein 140mm Noiseblocker PK-3 hinten ein weiterer PL-2. Außerdem ist der obere Festplattenkäfig entfernt, im unteren befindet sich eine SSD und eine HDD.
Zu den Temperaturen:
Im Idle hat die CPU je nach Raumtemperatur zwischen 35 und 40 °C, beim Zocken geht sie bis maximal 56°C und nach einer Stunde Prime pendelt sich die Temperatur bei etwa 63°C ein. Dies ist wohl gemerkt der Fall bei geöffneter Gehäusetür. Ist diese geschlossen geht die CPU Temp beim zocken gerne bis auf 60°C hoch und unter Prime bis 67°C.
Als Wärmeleitpaste verwende ich übrigens die Arctic MX-2. diese habe ich als etwa erbsengroßen klecks auf die CPU aufgetragen und dann den Genesis darauf montiert.
Der Turbo der CPU ist im Bios deaktiviert, sie geht also bis auf maximal 3.6 ghz statt auf 3.9 oder 4.2.
Nachdem ich gestern abend beim Zocken von Guild Wars 2 ein wenig rumgetestet habe bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
Gehäuse zu + Fronttür zu : 58-61°C
Gehäuse zu + Fronttür auf : 52-56°C
Gehäuse offen (Fronttür ist hier relativ egal) : 48-50°C
Es liegt also ein Belüftungstechnisches Problem vor.
Meine Frage ist nun; treten die Temperaturunterschiede bei geöffneter/geschloßener Fronttür auch beim R4 auf?
Wäre nett wenn ein Besitzer dieses guten Stückes sich einmal dazu äußern könnte.
PS: Die Lüfter drehen alle mit maximaler Umdrehungszahl.