Wechsel von DSl 16k zu VDSL 50k wie herausfinden ob möglich, und was könnte ankommen

rolandm1

Commander
Hallo zusammen,

derzeit nutze ich einen analogen Telefonanschluss von der Telekom, und einen DSl 16k von 1und1 (Läuft seit Jahren problemlos)
Laut Fritzbox liegen 13k an, was bislang an sich ausreichend war.

Dennoch kommt mir das ganze immer langsammer vor.
Viele Seiten laden spürbar träger.

WLAN schließe ich erst mal aus. Im Wohnzimmer ist ein Repeater installiert, der via LAN-Kabel an der Fritzbox angebunden ist. Darüber greifen ein Fernseher und 2 Tablets aufs Netz zu.

Habe heute mal (ist natürlich noch nicht aussagekräftig genug) verschiedene Speedtest laufen lassen, die alle Werte zwischen 2,5k und 6K ausgeben.
Die Tests habe ich mit einem PC gemacht, der via LAN angeschlossen ist.

Was noch ansteht, ist die Hausverkabelung. Der Telefonanschluß wurde mal vom Keller in den 3ten Stock verlegt. Dort ist auch die FFB angeschlossen.
Das verwendete Installationskabel werde ich bei Gelegenheit durch ein CAT7 Kabel ersetzten. Hängt ein wenig von den Leitungswegen ab.

Laut dem Verfügbarkeitscheck der Telekom und 1und1 wäre VDSl 50k möglich.

Im Regelfall stellt sich ja immer das Dilemma erst ein, wen der Auftrag erteilt wurde. Dann erfahrt man erst, ob ein Port frei wäre, und welche Bandbreite möglich ist.

Gibt es noch einen Weg, wie man vor Auftragserteilung verlässlich ermitteln kann, was möglich wäre.

Da ich mir im Lauf der Jahre eine "Infrastruktur" (Mailadressen, Telefonnummern, Zugang,...) aufgebaut habe, würde ich nach Möglichkeit gerne bei 1und1 bleiben.
Hier laufe ich natürlich Gefahr, durch magenta ausgebremst zu werden, und ggf. in der Luft hänge.

Danke schon mal im Voraus

Frag einfach deine Nachbarn. Zwar ist es nicht 100% das wenn dein Nachbar eine gewisse Bandbreite bekommt, du diese auch bekommen kannst. Aber eine Tendenz lässt sich da sehr gut draus lesen.

Wird dir 25 oder 50 angeboten, ist VDSL verfügbar.

www.telekom.de/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit

16 Mbit/s ist aktuell ausreichend für vernünftige Seitenladezeiten. Deaktiviere lieber mal Flash, installiere einen Werbeblocker, nutze Blocken durch hosts-Datei, deaktviere unnötige Addons und Plugins.

Cat7 für Internetverbindungen ist Overkill. Mit deinen 16 und auch mit 50 kommst du nicht mal an die Grenze von 100 Mbit/s, selbst Gigabit läuft mit Cat5.

Wirf die bandbreitehalbierenden Repeater aus dem Netz und verwende stattdessen Access Points, wenn es denn WLAN sein muß. WLAN ist übrigens nicht zum Ausreizen von Internetanschlüssen erfunden worden, sondern um mit Schnulligeräten kabellos ins Netz zu können, mehr nicht.

Ein Anruf bei 1&1 wird dir Klarheit bringen, ob ein VDSL-Port verfügbar ist. Ich verstehe nicht, wie die Leute immer auf die fixe Idee kommen, dieses Forum wisse mehr als ihr persönlicher Provider.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig gelesen habe geht es ihm darum ob für ihn ein VDSL-Port frei ist, nicht ob VDSL in seinem Wohngebiet verfügbar ist.

Danke schon mal,

@Kenneth Coldy

Genau. Mir geht es um die Verfügbarkeit eines VDSL Ports.

@Deusofthewired

Jetzt bin ich aber etwas enttäuscht. Dann war ich bislang der irrigen Meinung, daß es hier Allwissende gäbe.:p:lol:

Mir geht es in der Tat darum, mit einer hohen Zuverlässigkeit herauszufinden, ob ein Port verfügbar ist.
Dann werde ich mal anrufen

Zum CAT7 Kabel. Das mag aufgrund der zu übertragenden Bandbreite zu viel sein.
Hat aber für mich 2 Ansätze.
1) ich habe welches da liegen.
2) ist aufgrund der besseren Schirmung gegenüber dem verlegten Installationskabel unempfindlicher gegen Störeinflüße.

Ich muß hier über 4 Etagen durch einen Installationsschacht.

Zu dem Repeater. Ich nutze einen AVM 300e, der über ein LAN-Kabel angebunden habe. Damit steht WLAN seitig die volle Bandbreite zur Verfügung. habe ich aber in meinem Eingangspost geschrieben.

Auch habe ich meine WLAN Kanäle so gewählt, daß mich keiner stört.

Was du unter Schnulligeräte verstehst, ist mir nicht ganz so klar. Zumindest meine Tablet haben keinen LAN Port. Ansonsten bevorzuge ich drahtgebundene Verbindungen.
habe ich irgendwie was geschrieben, daß ich meinen Internetanschluß mit WLAN ausreizen möchte.

Allen noch ein schönes Weihnachten

Mir geht es in der Tat darum, mit einer hohen Zuverlässigkeit herauszufinden, ob ein Port verfügbar ist.
Dann werde ich mal anrufen

Anrufen bringt da nichts (außer du hast Kontakte). Ob ein Port verfügbar ist wird erst geprüft, wenn die Bestellung raus ist.

Danke erst mal an alle.

Ich werde die Sache erst mal auf Eis legen. Da 1und1 mit VDSL nur Komplettanschlüße anbietet, die Telekom auch auf IP umstellen will (irgendwann), wäre bei einem Wechsel auf VDSL der Telefonsnschluß weg.

Ist kein Port mehr frei, wäre es fraglich, ob ich meinen Telefonanschluß wieder bekomme.

Ich habe heute mal die Verkabelung im Haus umgebaut.

Das verlegte Installationskabel ( Der Hauptanschluß wurde damit vom Keller in den dritten Stock verlegt) wurde gegen ein CAT 7 Verlegekabel getauscht.
Dadurch ist die Leitung um einen Kleinverteiler ärmer, und etwa 10 Meter kürzer.

Jetzt zeigt mir die 7390 staht vorher 13,7 Mbit jetzt 14,1 im Download an.

Bis 2016 kannst du den analogen Anschluss weiter behalten. Danach könnte es schwierig werden.

Zurück
Oben