Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wechsel von FHD auf WQHD selben Monitor Typs ?
- Ersteller Amiga500
- Erstellt am
usernamehere
Lt. Commander Pro
Welche Antwort würde dir denn hier helfen? Die Auflösung ist halt besser und damit hast du eine bessere Bildqualität.
Was meinst du mit selber Monitortyp?
Displayart (z.B. IPS, OLED) oder die Größe?
Displayart (z.B. IPS, OLED) oder die Größe?
kachiri
Fleet Admiral
Nicht so viele Details auf einmal.
Was heißt selber Monitortyp? Grundsätzlich: Jedes Panel ist unterschiedlich und die meisten Consumer Monitore sind eben nicht irgendwie super aufwendig kalibriert.
Ansonsten kann man verschiedene Dinge merken, je nachdem, was du meinst.
24" FHD => 24" WQHD = WQHD ist natürlich auf der gleichen Diagonale "schärfer" weil mehr Pixel auf gleicher Fläche
24" FHD => 27" WQHD = "Ähnlich" scharf, aber halt mehr Bildfläche
...
Wenn es dir halt wirklich ums Bild geht: Siehe erste Anmerkung. Nein. Das Bild wird ab Werk aller Voraussicht nicht "identisch" sein, wenn du direkt vergleichst.
Was heißt selber Monitortyp? Grundsätzlich: Jedes Panel ist unterschiedlich und die meisten Consumer Monitore sind eben nicht irgendwie super aufwendig kalibriert.
Ansonsten kann man verschiedene Dinge merken, je nachdem, was du meinst.
24" FHD => 24" WQHD = WQHD ist natürlich auf der gleichen Diagonale "schärfer" weil mehr Pixel auf gleicher Fläche
24" FHD => 27" WQHD = "Ähnlich" scharf, aber halt mehr Bildfläche
...
Wenn es dir halt wirklich ums Bild geht: Siehe erste Anmerkung. Nein. Das Bild wird ab Werk aller Voraussicht nicht "identisch" sein, wenn du direkt vergleichst.
Schaschala
Cadet 3rd Year
Wo du definitiv einen riesen Unterschied merkst wenn du von einem IPS oder was auch immer auf einen Oled mit HDR wechselt.
Das würde ich dir empfehlen UWQHD Oled mit HDR ändert komplett das Gefühl beim spielen da die Farben und die Helligkeit einfach fantastisch ist.
Das würde ich dir empfehlen UWQHD Oled mit HDR ändert komplett das Gefühl beim spielen da die Farben und die Helligkeit einfach fantastisch ist.
HisN
Fleet Admiral
Wir wissen nicht so genau was Du merkst. Du bist ja auch ein ziemlich individueller Typ, der seine ganz eigene Sichtweise auf viele Dinge hat.
Hast Du denn den Sprung von 320x200 auf 480p gemerkt, als Du vom Amiga zum PC gewechselt bist?
Hast Du den Sprung von 720p vom CRT auf den FHD-TFT gemerkt?
FHD --> WQHD : Welten.
WQHD --> UHD: Welten.
Hast Du denn den Sprung von 320x200 auf 480p gemerkt, als Du vom Amiga zum PC gewechselt bist?
Hast Du den Sprung von 720p vom CRT auf den FHD-TFT gemerkt?
FHD --> WQHD : Welten.
WQHD --> UHD: Welten.
Zuletzt bearbeitet:
Schaschala
Cadet 3rd Year
HisN
Fleet Admiral
@Schaschala
Du solltest mal kurz am UHD-Monitor WQHD einstellen (ob nun Interpoliert oder mit Balken, mir an sich egal). Dann merkst Du sofort WAS für ein Sprung das war :-)
Du solltest mal kurz am UHD-Monitor WQHD einstellen (ob nun Interpoliert oder mit Balken, mir an sich egal). Dann merkst Du sofort WAS für ein Sprung das war :-)
Schaschala
Cadet 3rd Year
Ok, habe von einem UHD IPS (Odyssee G7 ) auf ein UWQHD OLED (Odyssee G8) gewechselt vielleicht war ich einfach von der Schönheit der Farben geblendet
Dexta
Lt. Commander
Die Pixeldichte (ppi) erhöht sich und dadurch erhältst Du ein schärferes Bild. Es verkleinert sich alles etwas, durch eine angepasste Skalierung lässt sich dieses gegensteuern bzw. kompensieren. Auf der selben Fläche hast Du nun mehr Platz für Programmfenster etc. Aus eigener Erfahrung empfehle ich auf 32 Zoll mit WQHD zu wechseln, wenn es der Platz denn hergibt. Das wäre der nächste logische Schritt von Deinen 27 Zoll FHD. Sehr angenehmes arbeiten und spielen ohne die Augen zusammenkneifen zu müssen.
Also da würde man definitiv einen Unterschied sehen. 27" FHD hat schon recht grobkörnig.Amiga500 schrieb:Asus 27 IPS nur halt von FHD zu WQHD keine Ahnung ob sich das lohnt dafür Geld auszugeben
Ohne Skalierung ist alles so groß, wie bei 21,5" FHD. Auf 125% müsste es ähnlich groß wie 27" FHD aussehen.
Dexta
Lt. Commander
Das würde ich jetzt nicht so sagen. Die OLED-Monitor sind grob über den Daumen gepeilt nochmal mindestens doppelt so teuer wie ein guter, brauchbarer 32 Zoll IPS/VA in WHQD. Selbst 32 Zöller in 4K/UHD sind da noch günstiger zu haben. Klar, was die Bildqualität angeht ist OLED eine ganz andere Liga.Amiga500 schrieb:32 wäre wieder sehr teuer und wenn denke ich wäre es besser gleich noch auf OLED zu gehen
So schaukelt sich dann die Preisfrage immer weiter nach oben...HisN schrieb:Eventuell ist das der bessere Weg?
Letztendlich musst Du dir ein Preislimit setzen und Dich fragen, ob ein Upgrade von deinem 27 Zoll FHD lohnenswert ist. Gemessen an Deinem Anwendungszweck. Ich für meinen Teil würde nicht mehr kleiner als 32 Zoll benutzen wollen da ich ihn zum arbeiten und Hobby nutze. Gerne in Zukunft sogar noch eine Nummer größer. Wenn man täglich viele Stunden vor einem Monitor sitz, ist es eine gute Investition, die ich anderen Hardware-Komponenten immer vorziehen würde.
Werfe doch mal ein paar Blicke in die Kaufberatung von Prad und verschaff Dir einen Überblick was Technik und Preis angeht.