Wechsel von Grafikkarten in Notebooks

gangolf-z

Newbie
Hallo an alle,
habe ein Problem mit meinem gebraucht erstandenen HP Pavilion -Notebook: die angeblich installierte NVIDIA-Geforce Karte wird im gesamten System nicht angezeigt (WindowXP). Kann natürlich an einer fehlerhaften Installation liegen. Meine Frage zunächst: Kann man in Notebooks überhaupt problemlos die Grafikkarten wechseln, d.h. ist es möglich, das die angebenene Karte einfach gegen irgenden ein Schrotteil ausgewechselt wurde? (Das Etikett klebt noch stolz auf dem Gehäuse). Möchte nicht erst die ganze Kiste auseinandernehmen - sieht mir doch etwas sehr unübersichtlich aus dadrinne.
Grüße und Dank für die erhofften Tipps.
gangolf-z

Notebook Grafikkarten sind immer Onboard.
Somit ist ein Austausch nicht möglich.
Versuche mit z. B. Everest den genauen Chiptyp (Grafikkarte) herauszufinden und somit den richtigen Treiber zu installieren.

Nur bei dem neuen CyberSYystem is die Geforce 6800 GO über PCI-E angebunden und kann getauscht werden. Für dich besteht keine Chance nur die Graka zu tausche. Könntest aber das Mainboard tauschen, dass sollte nicht das Problem sein!

Vielen Dank an Euch für die schnellen Antworten und Tipps!
Dann besteht ja Hoffnung und ich werde mal versuchen, das Ding richtig zu installieren.
Grüße
gangolf-z

Zurück
Oben