Wechsel von GTX260 TI zu GTX660 TI - Treiber erst deinstallieren?

Klaus05

Ensign
Hallo,

ich möchte meine Club3D GTX260 TI durch die neue ASUS GTX660 TI ersetzen. Von früher kenne ich noch die allgemeine Vorgehensweise, daß man erst den bisherigen Treiber deinstallieren, dann die Karte austauschen und danach den aktuellen Treiber installieren soll. Auf der Nvidia-Hompage habe ich nun aber gelesen, daß man bei Aktualisierung des Geforce-Treibers die neue Version einfach über die alte installieren soll, die Deinstallation der alten sei nicht mehr nötig.
Was wäre in meinem Fall die richtige Vorgehensweise? Einfach den aktuellen Treiber über den schon etwas veralteten Treiber installieren und dann die Karte austauschen? Oder sollte man trotz gleichen GPU-Herstellers erst den alten Treiber entfernen und nach Hardwaretausch den neuen installieren?

Danke und Gruß
Klaus

Erst den Hardwaretausch natürlich und dann installierst du den neuen Treiber einfach über den alten.
Wärend der installation kommt soweit ich weiss sogar ne Abfrage ob der alte Treiber entfernt werden soll.

Alten Treiber deinstallieren Karte raus und Neue rein. Den neuen Treiber benutzerdefiniert installieren und dann den Haken bei Neuinstallation setzen.

Ich würde dir jedenfalls nicht raten über den Alten drüber zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also doch den alten Treiber entfernen... sollte man das generell machen, also auch, wenn man den Treiber nur aktualisieren will?

@Shalva
Ups, natürlich GTX260 ohne TI, da waren die Finger etwas voreilig :D

Ist wohl geschmacksache. Ich habe kürzlich auch ein Graka-Update durchgeführt und den Treiber erst anschließend aktualisiert. Bisher konnte ich keine Probleme feststellen. Ansonsten handhabe ich es auch schon lange so, dass ich den neuen Treiber einfach über den alten installiere. Auch das lief bei mir bisher immer problemlos.

Öhm, hätte dazu die Sufu nicht was finden können? Das ist ja nicht das erste mal dass die Frage gestellt wird.

Ja ich weiß, jeder braucht seine individuelle Beratung. Aber ein bisschen suchen wäre schon schön.

Und die Sufu hätte ausgespuckt: Halte es wie ein Dachdecker. Du kannst es machen wie Du lustig bist. Es gibt praktisch keinen Unterschied. Die neue Karte wird auch mit dem alten Treiber laufen, und ob Du nun drüberbatscht oder deinstallierst ist gehupft wie gesprungen, die Treiber haben inzwischen ja den "mache bitte einen absoluten Neuinstall"-Button.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben