Wechsel von Hosteurope zu gn2-hosting empfehlenswert?

treib0r

Lt. Commander
Moin,

wie der Titel bereits sagt, wird ein der Wechsel des Webhosters angestrebt.
Es geht um eine Schulhomepage, die aktualisiert werden soll. Manche Joomla 2.5 Templates wollen mit einiger ihrer Module über HE nicht laufen.
Außerdem ist gn2 (15€/Jahr) günstiger als HE(ca. 18€/Quartal).
Warum gn2? Weil dieser mir empfohlen wurde und preiswerter ist, was Schulen immer gut finden.

Über guten Rat und weitere Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Es gibt viele günstige Hosting-Anbieter, einige sind besser, andere sind schlechter. Bedenke aber dass man für nur etwas mehr als einem Euro pro Monat keinen Top-Service erwarten kann.

Ausserdem kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass es bei Hosteurope nicht möglich sein soll alle Joomla Extensions zum Laufen zu bekommen. Möglicherweise benötigen die nur eine höhere PHP-Version als aktuell auf dem Server installiert ist. In dem Fall lässt sich der Account bestimmt auf einen anderen Server mit höherer Version verschieben.

Alternativ stellt sich mir die Frage ob es nicht möglich ist über das zuständige Bildungsministerium an eine günstige Hosting-Möglichkeit zu kommen. Vielleicht gibt es da ja Rahmenverträge an denen man teilnehmen kann.

Edit:
Mir ist auch gerade aufgefallen, dass in dem kleinen Paket bei GN2 nur 500 MB Speicherplatz enthalten sind. Das reicht natürlich locker für eine Joomla-Installation, wird aber schnell eng wenn noch Downloads angeboten werden sollen.

Welches Budget stellt die Schule denn überhaupt zur Verfügung? Gibt's da ne konkrete Zahl? Dann könnte man sich am besten daran orientieren und die bestmögliche Lösung suchen.

Edit 2:
Eine weitere Frage die man sich stellen sollte: Soll die Domain der Schule dann auch vom Anbieter des Webspaces betreut werden? Wenn ja: Gibt es im Netzwerk der Schule womöglich Dienste die eine Änderung der CNAME- oder MX-Records der Domain erfordern (der Klassiker: Exchange Server) und ist dies beim neuen Anbieter auch möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Downloads sollen nicht angeboten werden. Das Budget stellt der Förderverein der Schule. Deswegen ist das Budget begrenzt. Die Aktuellen 18€/Quartal waren bezahlbar.

Wenn es sonst keine speziellen Anforderungen gibt und es auf eine reine Präsentation mittels Joomla hinausläuft, könntest um Geld zu sparen tatsächlich den Anbieter wechseln. Das Paket bei GN2 bietet alles dafür nötige. Denk aber daran, dass in dem Preis keine Domain enthalten ist, die kostet da zusätzlich 6 Euro im Jahr. Das wären dann 1,75 € im Monat, was günstigeres wirst du wohl nicht finden.

Sei aber darauf gefasst dass es, wenn es zu Problemen kommt, unter Umständen schwieriger sein kann sie in den Griff zu bekommen. Das kann aber wohl nur jemand sicher beurteilen dessen Seite auch bei GN2 gehosted wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben