Hallo ihr alle. ![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Mein bald 4,5 Jahre altes iPhone 6 zerfällt jetzt leider langsam und ich brauche in Bälde ein neues Smartphone.
Dieses würde ich mir im März bzw. spätestens April kaufen wollen.
Ins Auge gefasst hatte ich mir zunächst das Xperia XZ3 bzw. das XZ4, wenn es raus kommt und zu überzeugen weiß.
Für Sony spricht in meinen Augen das Design, Kamera und Kleinigkeiten wie das Rumblefeature, sowie die PS4 Konnektivität.
Nun kenne ich mich mit Android Smartphones nicht wirklich arg aus, daher habe ich eine Handvoll Fragen mit denen ich euch gerne bewerfen möchte. Im Anschließenden findet sich die Kaufberatung.
Fragen:
1 Vom Iphone möchte ich einen möglichst reibungslosen Übergang haben, sprich Whatsapp Verläufe, Kontakte SMS... alles übertragen
Soweit ich weiß gab es da von Sony eine App. Habt ihr Erfahrungen damit?
2 Habt ihr im Generellen Erfahrungsberichte zu vergangenen Sony Smartphones? Für mich schauen die sehr gut aus, ohne jetzt wirklich Ahnung zu haben.
3 Ist es bei Android immer noch so, dass man anderes als bei ios Antivirensoftware usw. braucht?
4 Ist es noch üblich zu rooten? Wenn ich zb. eines Tages auf die Idee käme Lineage OS zu nutzen, verliere ich dann Funktionen die Sony o.ä. softwareseitig auf dem Smartphone implementiert hat? Und was passiert wenn ein Android Update/Sicherheitsupdate ansteht, was passiert mit einem gerooteten Smartphone?
5 Vor einigen Wochen gab es auf Computerbase eine Statistik, welcher Hersteller wie lange updatet und Sony schien da recht gut wegzukommen. Wie sind eure Praxiserfahrungen? Brauchen Updates bei den einzelnen Herstellern immer noch so lang?Von Apple bin ich gewohnt wirklich lange Updates zu bekommen und das wollte ich ungern missen wollen.
6 Die gute alte Datensicherheit. Wie ists eigentlich mit ANdroid im Generellen da zur Zeit, kann man sich da irgendwie schützen?
was sollte man hier beachten, vor dem Kauf eines Smartphones
Kaufberatung
Geschlossenes oder offenes System?
mir ehrlich gesagt egal.
Größe
auch egal
Preis
bis 850€
Was wird mit dem Smartphone getan?
Notch ja nein?
Akzeptiere ich eigentlich nur bei Apple. Eine Kamera wie z.B. beim Honor View 20 geht allerdings irgendwie klar.
am besten ist jedoch wenn es ganz ohne Einschneidungen klar käme.
Wie schnell wechsle ich das Smartphone?
In der Regel alle 3-4 Jahre
Kamera wichtig?
Ja absolut![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Habe ich schon Smartphones im Blick?
Bisher nur Sony LG und Samsung in der Hand gehabt. Samsung is irgendwie nett geworden seit ihrem optischen Overhaul der Software.
Allerdings hab ich das Gefühl Samsung sei nicht so langglebig.
Danke für eure Hilfe![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Mein bald 4,5 Jahre altes iPhone 6 zerfällt jetzt leider langsam und ich brauche in Bälde ein neues Smartphone.
Dieses würde ich mir im März bzw. spätestens April kaufen wollen.
Ins Auge gefasst hatte ich mir zunächst das Xperia XZ3 bzw. das XZ4, wenn es raus kommt und zu überzeugen weiß.
Für Sony spricht in meinen Augen das Design, Kamera und Kleinigkeiten wie das Rumblefeature, sowie die PS4 Konnektivität.
Nun kenne ich mich mit Android Smartphones nicht wirklich arg aus, daher habe ich eine Handvoll Fragen mit denen ich euch gerne bewerfen möchte. Im Anschließenden findet sich die Kaufberatung.
Fragen:
1 Vom Iphone möchte ich einen möglichst reibungslosen Übergang haben, sprich Whatsapp Verläufe, Kontakte SMS... alles übertragen
Soweit ich weiß gab es da von Sony eine App. Habt ihr Erfahrungen damit?
2 Habt ihr im Generellen Erfahrungsberichte zu vergangenen Sony Smartphones? Für mich schauen die sehr gut aus, ohne jetzt wirklich Ahnung zu haben.
3 Ist es bei Android immer noch so, dass man anderes als bei ios Antivirensoftware usw. braucht?
4 Ist es noch üblich zu rooten? Wenn ich zb. eines Tages auf die Idee käme Lineage OS zu nutzen, verliere ich dann Funktionen die Sony o.ä. softwareseitig auf dem Smartphone implementiert hat? Und was passiert wenn ein Android Update/Sicherheitsupdate ansteht, was passiert mit einem gerooteten Smartphone?
5 Vor einigen Wochen gab es auf Computerbase eine Statistik, welcher Hersteller wie lange updatet und Sony schien da recht gut wegzukommen. Wie sind eure Praxiserfahrungen? Brauchen Updates bei den einzelnen Herstellern immer noch so lang?Von Apple bin ich gewohnt wirklich lange Updates zu bekommen und das wollte ich ungern missen wollen.
6 Die gute alte Datensicherheit. Wie ists eigentlich mit ANdroid im Generellen da zur Zeit, kann man sich da irgendwie schützen?
was sollte man hier beachten, vor dem Kauf eines Smartphones
Kaufberatung
Geschlossenes oder offenes System?
mir ehrlich gesagt egal.
Größe
auch egal
Preis
bis 850€
Was wird mit dem Smartphone getan?
- Ich spiele recht intensiv und gern, daher wäre ein guter Akku schön.
- Ich surfe eine menge im Netz, reddit usw. und schreibe recht viel.
- Ein relativ farbechter (im Rahmen der Möglichkeiten eines Smartphones) Bildschirm wäre schön, da ich hier und da grafisch arbeite und mir meine Arbeiten gern hier und da auf dem Smartphone angucke. So im Prozess immer wieder um sie in Gedanken weiterzuentwickeln
Notch ja nein?
Akzeptiere ich eigentlich nur bei Apple. Eine Kamera wie z.B. beim Honor View 20 geht allerdings irgendwie klar.
am besten ist jedoch wenn es ganz ohne Einschneidungen klar käme.
Wie schnell wechsle ich das Smartphone?
In der Regel alle 3-4 Jahre
Kamera wichtig?
Ja absolut
Habe ich schon Smartphones im Blick?
Bisher nur Sony LG und Samsung in der Hand gehabt. Samsung is irgendwie nett geworden seit ihrem optischen Overhaul der Software.
Allerdings hab ich das Gefühl Samsung sei nicht so langglebig.
Danke für eure Hilfe