Wechsel von iPhone 6s Plus auf Honor Play

marco16

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
113
Hey,

mein iPhone 6S Plus macht langsam schlapp(Akku, Ladebuchse) und deswegen suche ich ein neues -preisgünstiges - Handy. Dabei habe ich an das Honor Play gedacht. Was ich damit machen möchte:
  • Im Internet surfen, Nachrichten lesen
  • Socialmedia Apps nutzen
  • Diverse weitere Apps nutzen (keine Spiele)

Was mir wichtig ist:
  • Großes Display
  • Lange Akku Laufzeit
  • Modernes Android
  • Gute Rechenleistung für flüssige Anzeigen
  • NFC Chip

Macht das so Sinn? LG
 
Wenn dich an dem iPhone 6S Plus noch mehr stören als Akku und Ladebuchse, dann kann das sinn machen..

Ansonsten würde ich dazu raten Akku und Ladebuchse tauschen zu lassen, so teuer ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robsl71, knoxxi, Sithys und eine weitere Person
bei der Ladebuchse hilft auch manchmal vorsichtig mit einer Stecknadel den Stab rauszupuhlen, muss ich etwa all halbes Jahr machen da ich das Telefon ohne Hülle einfach in der Hosentasche habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marco16 und jotecklen
Honor Play, Honor 8X, Samsung Galaxy A7, Huawei P20 lite - die Auswahl guter Geräte im Preisbereich zwischen 200 und 300 Euro sind groß. Ansonsten würde ich mir grundsätzlich überlegen, ob ich von einem iOS Gerät wirklich auf Android (und natürlich auch umgekehrt) tauschen will. Ich kenne nicht wenige Leute, die sind derart in ihren Ökosystemen verhaftet und dann furchtbar enttäuscht, wenn sie umsteigen - egal wie gut die Hardware ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ökosystem :hammer_alt:
 
Ladebuchse?

Das ist ein typisches Problem, das sich meistens ganz einfach beheben lässt.
Schau mal, ob der Stecker noch komplett in die Buchse geht, so dass er sauber und knackig einrastet und so, dass der Kunststoff am Stecker sauber an der Unterkante des Smartphones aufliegt. Wenn sich das schwammig anfühlen sollte, oder der Stecker nicht vollständig in der Buchse verschwindet oder sogar leicht schräg steht, dann sind Staub und Fussel in der Buchse!

Am besten dann den Staub mit einem Zahnstocher oder irgend nem spitzen Kunststoffgegenstand VORSICHTIG rauspulen. (Keinen Metallgegenstand nutzen) Das kann sehr lange dauern, bis man wirklich alles rausbekommen hat, aber in den meisten Fällen sind das Ursache und Lösung für die allermeisten Probleme in Zusammenhang mit Buchse und Ladevorgang. Bei vielen lädt halt dann auch der akku nicht mehr oder nur sporadisch, weil der Stecker nicht richtig einrastet.

Bitte prüf das mal ganz genau, bevor du dir ein neues holst. Ich muss bei meinen iPhones immer nach ca. 1,5 Jahren die Buchse reinigen, weil sonst der Stecker nicht mehr richtig passt. Nach spätestens 2-3 Jahren fangen dann die Ladeprobleme an, weil der Stecker keinen sauberen Kontakt mehr schließen kann.

Und schon so viele Leute hab ich sagen hören, dass ihr iPhone nicht mehr lädt. Oder aussetzer beim Laden hat. Bisher war jedes mal Staub in der Buchse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marco16 und Coca_Cola
Das Honor Play ist in der Tat eins der besten Preis-Leistungs-Smartphones zur Zeit, meiner Meinung nach.
Der SoC ist super schnell (Kirin 970) und auf jeden Fall den anderen Honor/Huawei-Geräten der gleichen Preisregion (mit Kirin 710) vorzuziehen. Meine Frau hat selbst das Play. Das Display ist groß, hell, und gut ausgeleuchtet. Die Akkulaufzeit ist gut. Das Betriebssystem ist schnell und frei von Rucklern. Die Cam ist "okay". Verabreitung (Gehäuse) auch alles tadellos.

Einziger Nachteil: es ist ein Honor (bzw Huawei). Auch wenn es mit Updates besser geworden ist, aber ob das Gerät jemals Android 10 sehen wird, ist fraglich. Wer jahrelang die Updateversorgung von Apple gewohnt ist, kann im Android-Lager hier seine böse Überraschung erleben.


Ansonsten spricht aber - vor allem für den aktuellen Preis des Plays - nichts gegen den Kauf. Macht also Sinn, wenn du wirklich von iOS auf Android wechseln magst ;)
 
Ich würde auch dein Smartphone reparieren lassen, bzw. den Akku tauschen lassen. Allerdings kann ich bei deinen Anwendungen dir auch das Nokia 7 plus ans Herz legen. Die Geschwindigkeit ist gut, das Display groß, Android One, das Smartphone ist robust und nicht aus Glas, die Akkulaufzeit mehr als gut (locker 2 Tage, wenn nicht sogar mehr) und NFC besitzt es auch. Es ist oft für 230€ im Angebot. Allerdings ist nach Android 10 Schluss mit den Versionsupdates, falls die dich interessieren.
 
https://www.notebookcheck.com/Test-Honor-Play-Smartphone.329470.0.html

Der Honor Play Akku ist unter Last warm (s. auch Zusammenfassung unten) aber hält 20% länger als Nokia 7 Plus, das beim Akku nicht gut abschneidet.

Das ein Nokia 2 Tage laufen soll halte ich für sehr übertrieben aufgrund der Tests: 11 Stunden im Wlan (notebookcheck). 1 Tag (!) nur wenn wlan immer aus ist und Helligkeit auf minimum. Dann ist es auch keine Smartphone-Benutzung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ecoli86 schrieb:
https://www.notebookcheck.com/Test-Honor-Play-Smartphone.329470.0.html

Der Honor Play Akku ist unter Last warm (s. auch Zusammenfassung unten) aber hält 20% länger als Nokia 7 Plus, das beim Akku nicht gut abschneidet.

Das ein Nokia 2 Tage laufen soll halte ich für sehr übertrieben aufgrund der Tests: 11 Stunden im Wlan (notebookcheck). 1 Tag (!) nur wenn wlan immer aus ist und Helligkeit auf minimum. Dann ist es auch keine Smartphone-Benutzung mehr.
Genug Leute aus dem Forum haben teilweise 4 Tage Benutzung aus dem Nokia 7 plus bekommen. Mag sein, dass das Nokia 7 plus bei Notebookcheck nicht so gut abschneidet, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Nokia 7 plus eben eine sehr gute Akkulaufzeit hat. Bei dem Nokia 8.1 bekommt Nokia allerdings mehr Laufzeit aus dem weniger großem Akku.
https://www.teltarif.de/nokia-7-plus-erfahrungsbericht-hands-on/news/72753.html
 
Ich will dir nicht ein android smartphone ausreden. Aber Iphones sind immernoch was bedien geschwindigkeit und support angeht konkurrenz los.

Reparier am besten die defekten teile. Das Apple ökosystem ist zwar sehr teuer, was da zubehör angeht. Aber so eine nahtlose integration findest du nirgends mehr.

Ich habe schon einige smartphones dieses jahr getestet, von nokia bis zum pixel 3.

Solltest du wirklich im sinn haben den schritt zu wagen, dann empfehl ich dir android one.
Das läuft zwar noch lange nicht so gut wie Ios auf deinem iphone aber es kommt nah ran :).

Ansonsten, reparier dein iphone. Spare dir noch etwas an und kauf dir dann ein X oder XS sobald die neue generation im herbst erscheint.
 
Zurück
Oben