stepbackThree
Lt. Commander
Servus,
ich werde very demnächst von Kabelinternet (Kabel Deutschland 200/12) auf VDSL (Telekom 100/40) wechseln und habe noch ein paar ungeklärte Anliegen, die ich gerne mit eurer Hilfe lösen würde.
Ich wechsle zu VDSL, weil ich Gamer und Livestreamer bin und die 12mbit Upload viel zu selten voll verfügbar sind (Ich streame 1080p60 in 8mbit Bitrate). Außerdem spar ich mir dabei noch etwas Geld.
Anliegen 1:
DSLAM Kasten ist 200m Fußweg (und das ist schon ordentlich aufgerundet) und ca. 100m Luftlinie weg. Das ist eine relativ kurze Strecke mit guter Prognose, oder? KA was da als "nah" und "fern" angesehen wird...
Anliegen 2:
Verkabelung. Ich habe meine Telefondose an nem blöden Ort und brauche insgesamt knapp 15m Kabel, um den neuen Router sinnvoll unterzubringen. Taugt dieses Kabel für VDSL 100/40? Sollte kein Problem sein, oder?
Anliegen 3:
Router.
Aktuell benutze ich eine Fritzbox 6490 von Kabel Deutschland.
Mein Setup, zu dem der neue Router auch kompatibel sein muss:
Router -> Fernseher via LAN
Router -> Switch
Switch -> Diskstation Homeserver
Switch -> Gaming PC
Switch -> Streaming PC
Router -> WLAN 5ghz für im Schnitt zwei Handys
Router -> DECT Telefone (2)
Aktuell genutzte Software-Features in der Fritzbox, die der neue Router auch können muss:
- Priorisierung der Datenpakete für zB Online Games auf dem Gaming PC
- Portfreigaben
- DynDNS (nicht soo wichtig)
- Zuweisen von gleichbleibenden IPv4 Adressen an diverse Geräte im Netzwerk
- Gigabit LAN an allen Routerbuchsen verfügbar
Macht es Sinn, sich eine private Anschaffung zu sparen und einfach für 5€ monatlich den Speedport Smart 3 dazuzubuchen?
Oder gibt es echte Vorteile von z.B. einer Fritzbox 7590, die evtl eine Investition rechtfertigen würde?
Ich freue mich auf eure Antworten,
danke im Voraus!
Falls ich irgendwas wichtiges vergessen habe zu erwähnen, lasst es mich wissen!
MfG
risingSilence
ich werde very demnächst von Kabelinternet (Kabel Deutschland 200/12) auf VDSL (Telekom 100/40) wechseln und habe noch ein paar ungeklärte Anliegen, die ich gerne mit eurer Hilfe lösen würde.
Ich wechsle zu VDSL, weil ich Gamer und Livestreamer bin und die 12mbit Upload viel zu selten voll verfügbar sind (Ich streame 1080p60 in 8mbit Bitrate). Außerdem spar ich mir dabei noch etwas Geld.
Anliegen 1:
DSLAM Kasten ist 200m Fußweg (und das ist schon ordentlich aufgerundet) und ca. 100m Luftlinie weg. Das ist eine relativ kurze Strecke mit guter Prognose, oder? KA was da als "nah" und "fern" angesehen wird...
Anliegen 2:
Verkabelung. Ich habe meine Telefondose an nem blöden Ort und brauche insgesamt knapp 15m Kabel, um den neuen Router sinnvoll unterzubringen. Taugt dieses Kabel für VDSL 100/40? Sollte kein Problem sein, oder?
Anliegen 3:
Router.
Aktuell benutze ich eine Fritzbox 6490 von Kabel Deutschland.
Mein Setup, zu dem der neue Router auch kompatibel sein muss:
Router -> Fernseher via LAN
Router -> Switch
Switch -> Diskstation Homeserver
Switch -> Gaming PC
Switch -> Streaming PC
Router -> WLAN 5ghz für im Schnitt zwei Handys
Router -> DECT Telefone (2)
Aktuell genutzte Software-Features in der Fritzbox, die der neue Router auch können muss:
- Priorisierung der Datenpakete für zB Online Games auf dem Gaming PC
- Portfreigaben
- DynDNS (nicht soo wichtig)
- Zuweisen von gleichbleibenden IPv4 Adressen an diverse Geräte im Netzwerk
- Gigabit LAN an allen Routerbuchsen verfügbar
Macht es Sinn, sich eine private Anschaffung zu sparen und einfach für 5€ monatlich den Speedport Smart 3 dazuzubuchen?
Oder gibt es echte Vorteile von z.B. einer Fritzbox 7590, die evtl eine Investition rechtfertigen würde?
Ich freue mich auf eure Antworten,
danke im Voraus!
Falls ich irgendwas wichtiges vergessen habe zu erwähnen, lasst es mich wissen!
MfG
risingSilence