Wechsel von M-Net Glasfaser zu 1&1 Wlan langsam

andy01090

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich wurde heute von M-Net auf 1&! Glasfaser umgestellt.

Bei M-Net hatte ich 600/200 und bei 1&1 jetzt 1000/200. Ich betreibe eine 1&1 (eigene) 7583. Diese habe ich bei beiden Providern genutzt.

Die heutige Einrichtung habe ich mit Zurücksetzen und mir 1&1 Startcode durchgeführt.

Über Lan kommt die neue Geschwindigkeit (über 900 Mbs) an. Im WLAN allerdings nur ca. 500 Mbs. Bei meiner 600er Leitung bei gleicher Hardware kam der Speed immer voll an (ca.660Mbs). Warum jetzt weniger? Es hat sich praktisch nichts geändert.

Hat jemand eine Idee?

Das wird nicht an der Umstellung liegen.

Bist du sicher, dass du unter EXAKT den gleichen Bedingungen getestet hast wie vorher?

WLAN ist ein anfällig Medium, wenn dein Nachbar gerade Videos schaut und es bei der letzten Messung nicht getan hat, kann dein WLAN jetzt langsamer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Gleicher Router?

Welchen hast Du überhaupt?

andy01090 schrieb:
Bei meiner 600er Leitung bei gleicher Hardware kam der Speed immer voll an (ca.660Mbs). Warum jetzt weniger?
"Politisch korrekt" wird gesagt, dass 85-90% immer ankommen müssen, damit der Vertrag erfüllt ist.
Hast du an gleichen Tagen/Uhrzeiten getestet? Stoßzeiten usw. beachtet? Auf dem eigenen PC oder wo fand der Test statt?

Bei der 7590 kenne ich es, dass 160 MHz Kanalbandbreite nur zeitweise ausgehandelt wird. Das sollte bei der 7583 ähnlich sein. In dichten Umgebungen brauchst du möglicherweise 160 MHz, um deutlich über 500 Mbit/s im WLAN zu schaffen.

@Eorzorian politisch korrekt sollte man festhalten, dass der Provider nicht für deine WLAN-Geschwindigkeit verantwortlich ist. Und Threads richtig lesen, bevor man antwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs, gaym0r, H3llF15H und 2 andere
Ich hab so das gefühl das hier keiner wirklich ließt bevor er antwortet....

@BFF Es steht doch klar und deutlich drin im Post.

@Eorzorian Über Lan ist der Speed da, es geht Ihm hier darum, dass er über WLAN (!) nicht mehr über die 500 Mbit/s kommt.

@andy01090 Bitte schau mal in der FritzBox unter WLAN ob du irgendwo die Kanalbreite von 160MHz einstellen kannst, die 500 Limit habe ich bei mir mit 80 MHz auch, über 160 MHz gehts deutlich höher, wahrscheinlich hat sich das beim Reset auf 80 MHz zurückgesetzt.

Edit 2: Für die 160 MHz braucht die Box Kanäle im Bereich von 52 - 140. Du könntest den Kanal mal manuell in den Bereich schubsen, sollte im Zweifel auch gehen, sofern die Box die Radarprüfung schon durchgeführt hat.

Edit: @DLMttH War schneller :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, gaym0r, Incanus und eine weitere Person
WLAN? Da reichts, wenn der Router vom Nachbarn, wegen nem Router vom Nachbarn weiter, die Kanäle gewechselt hat um dort Störungen auszugleichen. Und nun ist bei dir der Kanal voller als vorher.

Abgesehen davon, bist du doch sau gut unterwegs?
1728311609520.png

1728311663560.png

Jetzt kommts aufs Endgerät daruf an, welchen Aufbau das im 5GHz Band macht.
Die theoretischen Bruttowerte kann man in der Praxis gerne halbieren um aufs Netto zu kommen.

Hast du dann ein Gerät welches nur einen 2x2 oder 3x3 Aufbau hat...
Oder nur 40 MHz Kanalbreite kann.

Leider sagst du kein Ton, welche WLAN Gerät du verwendest.
Kannst aber ja mal in die Fritz!Box schauen, die zeigt dir ja in der Mesh-Übersicht an, welche theoretische Bruttorate das Gerät kann und dann welche reale Bruttorate gerade zum Gerät anliegt.

Hi, diese Einstellung finde ich leider nirgends.
Ergänzung ()

und nochmals: Bis gestern war ich bei M-Net. Gleiche Box 7583. WLAN immer Fullspeed. Jetzt auf einmal nicht mehr.

Beispiel MacBook Air: 5 GHz → 2,2 Gbit/s

Einstellungen -> WLAN -> Funkanal, glaube ich.
Dort wird irgendwo "Autokanal" stehen, dort kannst du bei 5GHz mal auf einen anderen Kanal wechseln (zwischen 52 - 140) oder unten drunter anhand der Grafik mit dem Titel "Belegung der WLAN-Funkkanäle" (Die Tabelle mit 5GHz auswählen) sehen, auf welchen Kanälen die Box gerade unterwegs ist (Grüner Balken).

Habs bei mir mal aktiviert, sieht hier im Stahlbetonbunker so aus :D Das andere Funknetz bin ich selbst, das grüne die FritzBox. Wenn das so aussieht wie bei mir, also das der grüne Balken nur 4 statt 8 Kanäle belegt, wird nicht mehr als 500 Mbit/s durchgehen. Sollte dem so sein, kannst du auf der gleich Seite ganz oben, mal von Autokanal auf z.B. Kanal 100 wechseln beim 5GHz Funknetz.

1728312549035.png

Zuletzt bearbeitet:
andy01090 schrieb:
und nochmals: Bis gestern war ich bei M-Net. Gleiche Box 7583. WLAN immer Fullspeed. Jetzt auf einmal nicht mehr.
Hast du denn täglich oder zumindest regelmäßig die Wlan Geschwindigkeit an den Geräten nachgemessen um normale Tagesschwankungen mit zu erfassen?

Oder kontrollierst du nur aufgrund des Wechsels jetzt gerade die Verbindungsgeschwindigkeit und diese ist jetzt gerade anders als bei deiner letzten Messung als du noch bei Mnet warst? Wann war denn die letzte Mnet Messung?

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und millen
millen schrieb:
Einstellungen -> WLAN -> Funkanal, glaube ich.
Dort wird irgendwo "Autokanal" stehen, dort kannst du bei 5GHz mal auf einen anderen Kanal wechseln (zwischen 52 - 140) oder unten drunter anhand der Grafik mit dem Titel "Belegung der WLAN-Funkkanäle" (Die Tabelle mit 5GHz auswählen) sehen, auf welchen Kanälen die Box gerade unterwegs ist (Grüner Balken).

Habs bei mir mal aktiviert, sieht hier im Stahlbetonbunker so aus :D Das andere Funknetz bin ich selbst, das grüne die FritzBox. Wenn das so aussieht wie bei mir, also das der grüne Balken nur 4 statt 8 Kanäle belegt, wird nicht mehr als 500 Mbit/s durchgehen. Sollte dem so sein, kannst du auf der gleich Seite ganz oben, mal von Autokanal auf z.B. Kanal 100 wechseln beim 5GHz Funknetz.

Anhang anzeigen 1530135

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-10-07 um 17.37.12.png
    Bildschirmfoto 2024-10-07 um 17.37.12.png
    56,7 KB · Aufrufe: 49
DLMttH schrieb:
Vier andere WLAN-Netze in der Umgebung. Unter den Umständen würde ich sagen, sind 500 Mbit/s schon ein schönes Ergebnis. Da waren 660 eher Glück.
Sehe ich ähnlich gerade weil die Box auch "nur" WLAN AC, da geht mit 160MHz zwar theoretisch viel, aber bei 3 anderen WLAN Signalen auf den gleichen Kanälen + noch benachbarte, wird das nicht funktionieren.

Man könnte versuchen von der Einstellung Autokanal (sofern die Kanaleinstellung nicht schon fix ist) auf z.B. Kanal 108 zu wechseln und nochmal zu schauen, auch wenn ich sagen muss das ich nicht genau weiß ob mehr als 500 über WLAN wirklich nötig sind. Wenn einem Geschwindigkeit wichtig ist, wechsel man in die Richtung WIFI 6E + 6GHz Frequenz, da hat man aktuell noch seine Ruhe :D

Hier mal in meiner "perfekten" Welt mit:
  • 160MHz Kanal (WIFI 5)
  • Luftlinie 2 Meter zum Router
  • Kein einziges fremdes 5GHz Netz im gesamten Spektrum

Das war aber auch das Beste, überwiegend lag ich bei 850-900 Mbit/s.

1728373948156.png

1728374023655.png

Zurück
Oben