Wechsel von M2 Sata Ssd 128 GB auf M2 Nvme Ssd (OS Windows 10)

The Brain

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
438
Hallo zusammen,

Ich habe einen neuen Laptop bestellt. NTB Acer Aspire A715-71-72J1 FHD i7 8GB. Es ist eine 128 GB M2 Ssd SATA verbaut. Ich habe noch eine Samsung 960 Pro 512 Gb, die gerne verbauen möchte.

Frage bei Backup mit Acronis:

Muss ich bei dem Backup (Windows 10) vorher noch SATA Treiber löschen und den Nvme Treiber installieren? Oder wird beim Neustart (nach dem das Backup auf die Samsung aufgespielt wurde) automatisch installiert?

Euch vielen Dank.

Gruß Philipp
 
Ich kenne mich da jetzt nicht so genau aus aber unterstützt das Acer überhaupt NMVe (also PCIe)? Kann auch sein das der M.2 Anschluss nur mit SATA angebunden ist.
 
@ Sahit

Ja, Nvme wird unterstützt. (Hatte ich vorab geprüft 😉)
 
Windows 10 bringt alles an Treibern mit. Natürlich nicht den SATA Treiber löschen. Wirst Du auch nicht so ohne weiteres können.

Du kannst, wenn dann Win 10 von der 960 aus läuft, den Samsung NVME Treiber installieren.
 
Treibertausch müsste eigentlich notwendig sein... das fiel mir sogar beim Wechseln zwischen 2 NVMe SSDs auf die Füße weil ich den Treiber von Toshiba drauf hatte und der dann die neue Samsung nicht erkannt hat... nachträglich hab ichs dann nicht mehr hinbekommen und hab neu installiert (weil ich den Aufwand mit dem umbauen nicht nochmal treiben wollte)

Wobei ich jetzt aus dem stehgreif keine Anleitung parat hab wie das funktioniert, einfach nur Treiber installieren reicht nicht, der muss auch als Boottreiber aktiviert werden.
 
@ BlubbsDE

Sorry, meinte Ahci Treiber aber dieser wird noch für die zweite Festplatte SATA benötigt.

Normalerweise müsste ich doch im Bootsector eine Anpassung von Ahci auf Nvme vornehmen, damit die M2 Platte korrekt angesteuert wird.

@Jesterfox

Windows verwendet den eigenen Nvme Treiber; dieser funktioniert einwandfrei mit der Samsung 960 Pro. (Solange nicht der von Samsung eigene Treiber installiert wurde)
 
The Brain schrieb:
Normalerweise müsste ich doch im Bootsector eine Anpassung von Ahci auf Nvme vornehmen, damit die M2 Platte korrekt angesteuert wird.

Nein, so läuft das nicht. Der verwendete Treiber hat erstmal nichts mit dem Bootsector zu tun. Das steht drinnen, von welchem Laufwerk gebootet werden soll. Und die Unterstützung für das Laufwerk muss das Bios mitbringen. Und davon booten können.

Wenn Dein Cloning Software NVME tauglich ist, dann clone einfach. Das sollte reichen und dann laufen.

Ergänzung:

Und übrigens. Samsung bietet auch so ein Tool an. Damit geht es auf jeden Fall auch und es ist kostenlos.

http://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools/

Die Data Migration Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar würde der Windows eigene NVMe Treiber funktionieren, aber eben nur wenn er auch als Boottreiber aktiviert ist. Eben die selbe Problematik wie beim Wechsel von IDE auf AHCI, sind auch beides Treiber die Windows immer mit bringt.

@BlubbsDE: es ist zwar richtig das es nicht im Bootsector steht, aber im Bootloader von Windows muss der entsprechende Treiber integriert sein und da ist nach einer normalen Windows-Installation erst mal nur der drin der direkt verwendet wird und kein weiterer. Ist wie gesagt das selbe wie beim Wechsel von IDE auf AHCI, die Anleitungen dafür müsste man eigentlich auch als Vorlage nehmen können wie man den NVMe Treiber dafür aktiviert.
 
Das hat nichts mit dem Bootloader zu tun. Das hat mit Windows zu tun. Dein Beispiel zeigt es doch genau. Der Wechsel von IDE auf AHCI. Da muss man unter Windows einen Registry Eintrag ändern. Das muss man bei NVME nicht.
 
Wie das mit der Registry im Hintergrund genau funktioniert weiß ich auch nicht... aber die schöne Fehlermeldung die man ansonsten bekommt ("inaccesible Bootdevice") ist eigentlich recht klar formuliert...

Was mich dann interessiert wieso ich diese Probleme hatte... der Toshiba Treiber sollte den von Windows ja nicht löschen sondern nur als aktiven Treiber ersetzen... und mit der Samsung hätte Windows dann zurückwechseln müssen wenn dafür keine Änderung an der Registry notwendig ist, so wie du schreibst.

Der TE kann es ja mal probieren... wenn dann "inaccesible Bootdevice" kommt weiß er woran es liegt ;-)
 
@ all

Google hat nach längerer Suche folgende Lösung aufgezeigt. (Computerbase)

https://www.computerbase.de/forum/threads/win10-umzug-von-sataiii-ssd-auf-m2-pcie-nvme-ssd.1687542/

Vor dem Wechsel muss die reg. angepasst werden. Damit sollte es funktionieren.

Das Clonen mit der Software von Samsung funktioniert nicht, da der zweite M2 Anschluss fehlt. Auch muss der Acer Service vorher die komplette Bodenplatte demontieren, damit die M2 Ssd getauscht werden kann. (Nur Arbeitsspeicher und 2,5 Zoll SSd können direkt getauscht werden.)

Euch vielen Dank.
 
Zurück
Oben