Wechsel von MSI P45 zu Gigabyte P45 ohne Neuinstallation möglich ?

Yannis1

Cadet 4th Year
Hallo

Bei meinem Mainboard haben sich 2 Ram Bänke verabschiedet.Ich bin also,nur noch im Singel channel unterwegs.(merkt man kaum )
Mein Board ist ein MSI P45 neo 3FR mit einem Q9450.
Ich habe mir letztes Jahr ein Gigabyteboard P45T-DS3R ersteigert das wollte ich jetzt einbauen.
Jetzt zur Frage : muss ich neu installieren oder nicht ?
Ich verwende Win 7 und XP,jeweils auf einer Festplatte.

Danke

Geht problemlos, sofern für die Bootplatte die SATA-Ports vom Chipsatz genutzt werden (Intel ICH10) und nicht zusätzliche Controller (Marvell o.ä.) und diese unterschiedlich sind.
Lediglich Sound und LAN könnten dann nachinstalliert werden müssen, falls dort andere Chips verbaut sind.

Da werde ich morgen mal dran machen und PC umbauen.Die Teile liegen ja schon lange hier rum.
Ich hatte schon erwartet,dass es ohne Neuinstallation geht,da ich schon mal für meinen Sohn einen
PC ,aber AMD System,umgebaut habe.
Auch von MSI auf Gigabyte. ging auch problemlos.

Danke kammerjaeger für deine Unterstützung.

Also ich bin von einem P35 auf einen P45 umgezogen, ohne Neuinstallation. Und jetzt vom P45 auf den Z68, ebenfalls ohne Probleme. Nur Win 7 musst du neu aktivieren und du musst halt gucken ob du Win7 direkt mit AHCI installiert hast und im Bios IDE steht oder eben andersherum. Dann kommt es beim Start zu einem Bluescreen.

Zurück
Oben