Wechsel von Nvidia 7900 GS nach Radeon X1900 XT Crossfire

durim

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
227
Hallo,
da ja die connect3D Radeon X1900 XT Crossfire, 512MB GDDR3 inzwischen schon für ca. 240 € zu bekommen ist ( http://geizhals.at/eu/a184959.html ) wollte ich von euch wissen:

1) Hat wer Erfahrungen mit genau der Karte gemacht hat? Ich habe einige Test gelesen, da wurde immer wieder auf die sehr hohe Temperatur hingewiesen. Gab es da Probleme, Abstürze oder ähnliches?

2) Momentan habe ich eine GeForce 7900 GS drin, die könnte ich allerdings gut verkaufen. Lohnt sie leistungsmäßig der Umstieg überhaupt? Bzw. mit wieviel Prozent mehr Leistung könnte ich so ca. rechnen?

Schon mal danke für eure Antworten.
 
2) Momentan habe ich eine GeForce 7900 GS drin, die könnte ich allerdings gut verkaufen. Lohnt sie leistungsmäßig der Umstieg überhaupt? Bzw. mit wieviel Prozent mehr Leistung könnte ich so ca. rechnen?

In 1280x1024 4xAA/16xAF etwa 36%:
https://www.computerbase.de/2006-12...sli/25/#abschnitt_performancerating_qualitaet
Aber es gibt einige Games wo die X1900XT überdeutlich schneller ist -> NfS:C, SC-DA, Anno1706.
... und auch in Zukunft wird soetwas sich öfter zeigen, da die Architekur des hier verbauten R580 in einigen wichtigen Belangen deutlich überlegen ist.
 
Auch wenn Du einen Leistungssprung machen würdest, so wäre es doch u.U. sinnvoller, auf DX10-Karten zu warten, die im oberen Midrange-Segment vertreten sind. Bis dahin liefert doch die 7900gs genug Leistung. Oder gibt es bei Dir Probleme diesbezüglich? Also 150,- müsstest Du schon für Deine alte bekommen, sonst erscheint mir der Aufpreis ein wenig zu hoch.
 
Mein Kumpel hat seine 7900 GS so derbe overclockt das sie nun des öfteren meine X1950Xt (256 MB) schlägt. Also ich würde sagen der Umstieg lohnt sich so nicht.

Warte lieber noch ab, ich würde mir überlegen eine neue Grafikkarte zu kaufen wenn der Nachfolger der Gefo 8 bzw. des neuen ATI Chipsatzes draussen ist. Momentan hält sich die Leistungssteigerung in Grenzen.

mfg Codebraker
 
Codebraker schrieb:
Mein Kumpel hat seine 7900 GS so derbe overclockt das sie nun des öfteren meine X1950Xt (256 MB) schlägt.

Die Taktraten täten mich mal interessieren. Wie lange soll das die Karte überleben?
 
Zurück
Oben