Wechsel von OMV zu Synology

Eggsplorer

Ensign
Hallo zusammen,

mein NAS (diese Build) mit OpenMediaVault macht nach einem Stromausfall Probleme (auf die Daten kann ich noch zugreifen) und ich möchte ohnehin ein NAS mit mehr Schächten. Ich überlege mir nun ein DS1821+ zu kaufen und frage mich, wie ich die Daten (3 Festplatten, gut gefüllt) von OMV zur DS bekomme. Ich glaube wenn ich bei Eigenbau und OMV geblieben wäre, hätte ich die Festplatten samt Inhalt einfach einbinden können (gerne korrigieren, falls ich mich irre). Bei der DS muss ich doch sicherlich neu formatieren, oder?
1) Liege ich dann richtig in der Annahme, dass ich mal mindestens eine neue Festplatte brauche, um die Daten Festplatte für Festplatte auf die DS zu kopieren?
Und 2) wenn ich ein RAID wollte, bräuchte ich entsprechend viele neue Festplatten, da ich mit meinen vollen Festplatten ja kein RAID erstellen könnte, ohne die Daten zu verlieren, oder?

festplatten umbauen, einrichten und backup zurückspielen. da ich die starke vermutung habe, dass es am backup hapert, sollte das zuerst erledigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, H3llF15H, conf_t und eine weitere Person
Ich kenn mich mit OMV nicht aus.

Mit welchem Dateisystem arbeitet dein OMV?
Bei Synology wird in der Regel EXT4 oder BTRFS als Dateisystem verwendet, je nach Anwendung.

Im Prinzip muss erst mal eine Platte in das NAS, um das OS einzurichten.
Dann musst du die Daten, welcher Art auch immer, auf die NAS-Platte ziehen.
Du kannst spätere weitere Platten einbauen und RAIDs erstellen.
Volumes kannst du auch erstellen, falls nötig.

Du hast da viele Möglichkeiten.

Aber wie gesagt. mit OMV kenne ich mich nicht aus. Sagt mit nichts.

EDIT:
Wie viel Daten hast du?
Brauchst du ein DS1821+?
Vielleicht tut´s auch was kleineres.
Z. B. DS920+, die kann man auf 20 GB RAM erweitern. Habe ich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
festplatten umbauen, einrichten und backup zurückspielen. da ich die starke vermutung habe, dass es am backup hapert, sollte das zuerst erledigt werden.

Der Größteil der Daten auf dem NAS sind bereits Backups. Ich habe aber nicht von allem eine dritte Kopie. Vom wichtigsten schon, da könnte ich guten Gewissens die Festplatte formatieren, einbauen und neu bespielen. Von den Backups, von denen ich nur zwei Kopien habe hätte ich gerne einen weg gefunden, die Daten zu kopieren, ohne das Backup löschen zu müssen. Ich vermute aber, das ist das Signal, um auch dort die 321-Regel einzuhalten 🙈

Eggsplorer schrieb:
hätte ich gerne einen weg gefunden, die Daten zu kopieren
Per USB-Adapter an das NAS anschließen und die Daten in deine Ordner kopieren.
Die solltest du aber vorher am besten erst mal einrichten.

Warum solch eine riesige 8(18)-port NAS?
Du bekommst heute HDDs bis zu 24TB. In nem RAID5 kannst du so fast 48TB nutzen.
Da würde ne 3Bay schon reichen...

Viele Festplatten brauchen auch viel Strom...

Zur Frage:
Was für eine Konfiguration fährst du denn in der OMV? RAID oder JBOD? Welches Dateisystem?

Das simple Einstecken der HDDs in die DS funktioniert nicht. Du musst nen Umweg gehen...
Die DS will die HDD(s) formatieren und installiert das BS drauf. Danach kannst Daten drauf schreiben.
Das einzige, was offiziell geht, ist die HDDs einer anderen DS ein zu stecken. Diese werden dann erkant und migriert. Aber selbst das funktioniert nicht immer...

Ist es ein JBOD, kannst du die HDDs einfach via USB anklemmen und die Daten kopieren.
Beim RAID wirds schwieriger.

Aber, wie @0x8100 schon schrieb, du hast ja hoffentlich ein Backup. Das kannst du ja anstecken und kopieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eggsplorer, SSD960 und H3llF15H
Eggsplorer schrieb:
Der Größteil der Daten auf dem NAS sind bereits Backups
Dann hast du bereits einen großen Schwachpunkt deiner Backup-Strategie ausgemacht. Einfach mal in Ruhe drüber nachdenken, ob es sinnvoll ist, die Backups im gleichen System zu fahren und ob es klug ist sie permanent online zu halten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Eggsplorer und s1ave77
Die NAS einrichten und die Daten über das Netz kopieren. Wir schnell ist die NIC in der OMV? Ich sichere im übrigen meine NAS (Qnap 6TB) einmal in der Woche auf eine andere 1 Bay NAS die sich danach abschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eggsplorer
Zurück
Oben