Wechsel von Plasma(Panasonic TX-P50UT50E) auf LCD/LED

roymunson

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
382
Moin Moin,

ich überlege zur Zeit von meinem Panasonic TX-P50UT50E auf einen LCD/LED zu wechseln. Grund ist erstens das relativ starke Spiegeln des Plasmas, der doch enorme Stromhunger und letztendlich die Gefahr des Einbrennens...
Letzteres ist nach einer zweistündigen Spielesession(mit Pausen) eingetreten, HUD unten links und rechts eingebrannt und nach einer Woche immer noch nicht verschwunden, trotz mehrstündiger Bildlaufleiste.
Von entspanntem Zocken ist nun keine Rede mehr...

Nun suche ich eine Alternative aus LCD/LED Lager. Ausgeben wollte ich maximal 1200€. Verkleinern wollte ich micht nicht, also alles unter 50" kann draussen bleiben.
Wichtig wäre noch die Spieletauglichkeit, PS3 und PC sollen an den TV angeschlossen werden. Anschaumaterial ist zu 90% HDTV bzw. Bluray.

Nun würde ich bitten wenn die Kundigen unter euch mir ein paar Gerätetipps geben könnten. Ich selbe finde mich, auch nach mehrstündiger Recherche, nicht mehr im Angebotsdschungel zurecht.
 
Na wenn man sich den Einsteiger-Plasma ohne Tageslichtfilter holt um sich dann über das Spiegeln zu beschweren...erschließt sich mir nicht ganz.

Hast du den Stromverbrauch mal gemessen, rein interessehalber?

Nach zwei Stunden Spielen sollte kein längeres Nachleuchten zu sehen sein, ich würde den TV austauschen lassen. Aber da du generell nicht davon begeistert bist:

Eine wirklich adäquate Alternative bei dieser Größe und dem Preis sehe ich nicht. (Abgesehen vom Pana STW50, der dann auch weniger spiegelt)

Am ehesten dürften noch folgende hinkommen:
http://geizhals.de/687103
http://geizhals.de/751702

Das Problem ist, dass es die meisten LCDs nur mit 46" und als nächsten Schritt mit 55" gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin derzeit recht überrascht über die brauchbar große Auswahl an Geräten zu vernünftigen Preisen.
Da sollte sich schon was finden lassen!

An erster Stelle würde ich Dir empfehlen in einen Monstro-Markt zu gehen und Dir Geräte anzuschauen - letzendlich entscheidet ja Dein subjektiver Geschmack!

Dann eine Auswahl erstellen, was Dir gefällt bzw. gleich das aussortieren, was gar nicht geht - also spiegelnde Oberflfäche wie einige aktuelle Samsung-Geräte oder eben Plasma-Geräte (aus den von Dir genannten Gründen).
Hast Du dann eine Selektion vorgenommen, frag nach was für Erfahrungen hier die Leute damit gemacht haben.

Das sollte Dich deutlich schneller zum Erfolg führen als jetzt unser "Tontaubenschießen".
 
Blaexe schrieb:
Na wenn man sich den Einsteiger-Plasma ohne Tageslichtfilter holt um sich dann über das Spiegeln zu beschweren...erschließt sich mir nicht ganz.

Hast du den Stromverbrauch mal gemessen, rein interessehalber?

Stromverbrauch kannst du hier sehen, ist im normalen Betrieb...
 
Welche Einstellungen fährst du denn? Das ist wesentlich mehr als jeder andere gemessene Wert. Oder schaust du ein voll weißes Bild?

Eigentlich absolut abwegig. Reale Werte sollten sich bei max. 200 Watt bewegen. Evtl. mal ein anderes Gerät zum Messen verwenden.

Der UT50 in 42 Zoll benötigt laut hdtvtest.co.uk in der Werkseinstellung "Normal" 103 Watt.
 
uuuh, und ich dachte sowas gehört der Vergangenheit an......
Ja, da würde ich auch wechseln wollen - mein 55er Samsung liegt relativ konstant knapp unter 70 Watt bei für mich idealer Panelhelligkeit 12/20 und der ersten Energiesparstufe, also noch mit Reserven nach unten.

Die aktuellen LCD-Geräte mit LED-Technik von LG, Toshiba liegen in etwa auf gleicher Höhe wenn man den einschlägigen Tests glauben darf bzw. was die Besitzer so sagen.
 
Natürlich wird sich gleich drauf gestürzt wie die Aasgeier...:freak:

Das hier ist eine Momentaufnahme, deswegen die Rückfrage.
Wenn der TE das Teil im Dynamik-Modus mit maximalem Kontrast laufen lässt ist sowas natürlich vorprogrammiert - dann hat er mit dem Plasma aber auch ganz klar den Einsatzzweck verfehlt. Oder beschwerst du dich, dass ein Porsche mehr als 5L/100km schluckt?

Besonders der UT50 ist dafür konzipiert im dunklen Raum eingesetzt zu werden. Da dort auch ein deutlich dunkleres Bild ausreichend ist, dürfte der reelle Durchschnittsverbrauch eher um 150W liegen.

Wie man hier sehen kann, hängt der Stromverbrauch maßgeblich von dem gezeigten Inhalt ab. In einem Moment knapp 350W, im nächsten Moment 100W...und dabei handelt es sich um einen 65er. (!)

Aber herrlich wie über jede negative Information hergefallen wird um sich zu profilieren.
 
Huh.. Dynamik Modus und Helligkeit auf voll?

Würde meinen Pana Plasma niemals gegen einen LCD/LED tauschen wollen
Bin aber auch kein "am TV" Zocker.
Kino Modus + Kalibrierung per burosch samples und einen guten Film bei abgedunkeltem Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird sich gleich drauf gestürzt wie die Aasgeier
Genauso wie Du sofort alles dementierst bzw. schön reden willst :freak:

Ist aber auch egal, der TE hat seine Entscheidung getroffen und ihn interessiert unsere Meinung dazu nicht, er hat das Ergebnis ja selbst gemessen - also kein Diskussionsbedarf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst "schön reden" mit "richtig stellen". Zeig du mir bitte mal, wo ich die Unwahrheit sage bzw. etwas schön rede.

Ich sage jedem, dass der UT50 nur in einem abgedunkelten Raum sinnvoll einsetzbar ist. Ein solcher Durchschnittsverbrauch ist bei dieser Umgebung schlicht unrealistisch.
 
Natürlich ist der Wert nur eine Momentaufnahme. Das war ein relativ helles Bild.
Normal sind es so 200Watt über den Abend gemessen.
Ist ja nicht alles negativ am Plasma, den Schwarzwert finden ich sehr gut und auch das restliche Bild gefällt mir.
Der Stromverbrauch wäre auch noch zu verkraften aber das Spiegeln, selbst bei zugezogen Gardinen, nervt mittlerweile und die "Angst" weitere Bilder einzubrennen ist omnipräsent.
Zumal ich es nicht ganz nachvollziehen wie das passieren konnte, hab vorher wesentlich längere Spielesessions absolviert und nix ist passiert.
Nun nach knapp 2Std., allerdings nur sichtbar bei hellem Hintergrund.

Die Frage ist, ob ich mit nem LCD glücklich werde. Clouding und Co. sind für mich ein K.O. Kriterium.
 
Wie gesagt hast du mit dem UT50 im Prinzip (mehr oder weniger) bewusst zu einem extrem spiegelnden TV gegriffen (Einsatzzweck) - bereits beim STW50 (der ja auch im Budget ist) ist das ganz anders.
Des Weiteren sollte es sich dabei im Endeffekt um normales Nachleuchten handeln. Hatte ich letztens nach 6 Stunden zocken auch. War dann nach einem Tag aber wieder weg und ich mache mich da auch nicht verrückt.

LCD Alternativen habe ich ja bereits genannt. LG und Panasonic dürften aufgrund des Schwarzwertes keine Alternative sein, quasi das komplette Gegenteil vom UT50.
 
damit die alten Vorurteile nicht wieder hoch kommen:

mein Samsung PS50C6500 liegt im Schnitt so bei 100W. In dunklen Szenen (z.B. dem Menü vom Popcorn Hour) sind es 60...70W, normales Bild so 110W und helle Bilder 150W.

Wenn ich CD/SACD höre und den TV laufen lasse, dann habe ich nach 15 Minuten das Oppo Logo auf dem Schirm, das erscheint auch nächsten Tag beim Einschalten. Sobald da aber ein normales Bild einen Moment dargestellt wurde, ist das weg. Für ganz schlimme Fälle hat der TV eine "Wisch Funktion" eingebaut, mit der man diese Stellen weg bekommt.

Und die neueren LCD/LED Teile spiegeln z.T. stärker als die Plasmas.
 
Zurück
Oben