Wechsel von R9 270 zu RX 580. Treiber gleich?

Rends

Cadet 4th Year
Morgen sollte meine Sapphire RX580 Nitro+ kommen und die R9 270 ersetzen.
Nu frag ich mich gerade, ob der AMD Grafikkartentreiber auch mit runter muss oder nicht?
Wird ja durch autupdate ständig auf dem neuesten Stand gehalten 🤔

Also wenn ich meine Grafikkarte Wechsel Deinstalliere ich den Grafiktreiber.
Danach PC herunterfahren alte Graka raus, neue Graka rein, PC wider einschalten und Grafiktreiber installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Theoretisch sollte es funktionieren, aber die Praxis sieht anders aus. Ich war auch überrascht, als ich mein Crossfire-System (2 x R9 290) durch eine Vega 56 abgelöst habe: Da ging nach dem Einbau nix mehr... ich musste den Treiber neu installieren. Das hätte ich so nicht erwartet, zumindest, solange man innerhalb eines GPU-Herstellers die Karte wechselt und der Treiber recht frisch ist.

Strikerking schrieb:
Also wenn ich meine Grafikkarte Wechsel Deinstalliere ich den Grafiktreiber.
Danach PC herunterfahren alte Graka raus, neue Graka rein, PC wider einschalten und Grafiktreiber installieren.

Wenn man beim gleichen Chiphersteller bleibt und den Treiber immer aktuell gehalten hat, dann ist das überhaupt nicht nötig. PC aus, alte Karte raus, neue Karte rein und es sollte direkt funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und TopperHarley87
maxxbln schrieb:
Wenn man beim gleichen Chiphersteller bleibt und den Treiber immer aktuell gehalten hat, dann ist das überhaupt nicht nötig.

Dachte ich auch... bis mich die Realität eingeholt hat, siehe mein Posting #5 hier.

@maxxbln

Es sollte noch vieles einfach so gehen;) nur sieht die Realität meistens anders aus.
Wenn man es sauber macht erspart man sich eventuell den ärger wenn es dann nicht einfach so klappt.

Ok, ich schmeiß den Treiber runter, dachte ich könnt mal faul sein 😉

Strikerking schrieb:
@maxxbln

Es sollte noch vieles einfach so gehen;) nur sieht die Realität meistens anders aus.
Wenn man es sauber macht erspart man sich eventuell den ärger wenn es dann nicht einfach so klappt.

Bei mir hats bisher immer so geklappt

Ich habe selbst beim Wechseln von der GTX 1080 auf die RTX 2080 den Treiber neu installiert. Sicher ist sicher.

Zurück
Oben