Wechsel von S-ATA onboard zu S-ATA Controller-Karte?

10tacle

Admiral
Wechsel von S-ATA onboard zu S-ATA Controller Karte!?!?!?!?

Hi Leutz,

ich hab ein nForce2 Board mit bekanntlich super ätzendem onboard S-ATA. Hab ne Frage wenn ich mir ne Controller Karte einbau dürfte es auf jedenfall schneller sein, oder??

Und was ist mit meinen Platten die ich dran hab?? Ich hab 2 Stück im Raid 0. Wenn ich die jetzt an nen extra Controller im Raid 0 anschließe bootet dann der PC noch davon, da ja die Treiber im Windows noch vom alten onboard Controller sind........

Gegeben dem Fall, dass der S-ATA Controller von dem nForce Chip wirklich so langsam ist, wie du sagst, wärde eine IDE S-ATA Controller Karte wahrscheinlich schneller sein!
-> Die Koexistenz zweier Controller sollte kein Problem darstellen.
Es ist ja so, als wenn du einen SCSI Controller drin hättest, der wird halt einfach (wenn er ein BIOS hat) von den Geräten (wenn im BIOS angegeben) Booten.
-> Das dein Windows startet ist nicht garantiert, weil es ggf. ein anderer Hersteller bzw. ein anderer Controller-Chip ist. Wenn es der Selbe ist, wird es vermutliche laufen, wenn er von dem Onboard Chip differiert, ist davon auszugehen, dass er nicht läuft.

MfG GuaRdiaN

Also ich hab ja nicht so die Ahnung von S-ATA.
Aber vom hören und sagen ist der S-ATA controller des nForce 2 chipsatzes ja über den PCI Bus angeschlossen, das heist, das wenn du eine PCI Controller Karte benutzen willst deine S-ATA Platten auch nichts chneller laufen können da diese Karte auch über den PCI Bus läuft.

korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich meine es wäre so, also es würde meiner meinung nach nichts bringen eine extra PCI controller Karte einzubauen.

MFG ironkrutt

Leider kann solch eine Karte weniger Perfomance bringen als Onboard SATA, da diese den PCI-Bus extrem belastet. Der PCI-Bus schafft ja leider nur 133MB/s und wenn du schon andere Peripherie (Soundkarte, ... ) am PCI-Bus hast kann sich solch eine Karte negativ auf das ganze System auswirken, ...
Wenn du trotzdem eine nehmen soltest schau im Handbuch nach welche PCI-Slots nicht sharen, denn sonst kann es grausam werden,...

Also ich würde in deiner Stelle keine Karte kaufen, aber dafür nächstes Mal nicht allzuviel sparen beim Kauf eines Mainboards :)

MFG

Also ich würde in deiner Stelle keine Karte kaufen, aber dafür nächstes Mal nicht allzuviel sparen beim Kauf eines Mainboards

Das ist nicht das Problem meines Mainboards sondern ein Problem aller nForce2 Boards mit Silicon Image Controller. Der ist die Hölle!!!!!

Ich hab das mit einem Promise schon ausprobiert!!
Am Silicon Image (neustes Mainboard Bios, neustes Controller Bios, neuste Treiber, davor war es noch langsamer) sind es 65MB/s
Am Promise sind es 88MB/s

Wer braucht heute noch viel PCI Karten???
Ich hab ne TV-Karte und ne Fritz Karte sonst ist ja alles onboard was man braucht (5.1 EAX, 2X Lan, Firewire, usw.).

@LittleJackAss

Wo glaubst du sind die meisten "Onboard" Komponenten angeschlossen ? Jop, am PCI.
Ich hatte leider nicht erwähnt, dass ich "Onchip" SATA besser finde, sorry, war mein Fehler. Des weitern hab ich nicht gewusst wie es um Nforce2 Mainboards steht, also respektiv dass es anscheinend nur diesen einen Kontroller gibt, ...

Dennoch könnte man sich überlegen ein Mainboard zu kaufen was Onchip SATA besitzt (zB: 875P für Intel Systeme).

Schade, dass es "nur" 65MB/s sind die der Kontroller schaft bei dir (also im normalbetrieb langt das vollkommen)

Die rechnung ist schnell gemacht beim PCI: ( 1x100mbs(nur einamal da das andere lan onchip ist soweit ich weis) + TV Karte + Fritz + SATA + Sound(bin mir nicht sicher) ) also das sind locker mehr als 133 MB/s wenn man alles gleichzeitig laufen hat :)

Ich wollte die Leute nur warnen, da ich bei meinem alten Compi auf die Grenze gestossen bin und perfomance probleme hatte,...

Dies ist wohl der Grund dass PCI-Express nächstes Jahr kommt, oder ?

Da gebe ich Dadded völlig recht, denn ich habe in meinem Rechner ne 32Bit Gbit LAn karte drin und ein 64Bit SCSI 160 (Adaptec) in einem 32Bit Slot drin. Und die PCI Performance ist mehr als nur miserabel!!!

MfG GuaRdiaN

Zurück
Oben