Wechsel von Samsung auf iphone

sit2

Newbie
Hallo,
ich bin seit vielen Jahren Nutzer von Samsung Handys, würde aber evt, gern auf iphone wechseln, da mir manche Dinge nicht mehr so richtig zusagen (Energiesparen … nicht mehr alle Pushnachrichten usw.)
Nun habe ich aber immer wieder Bedenken, dass es von allen Anwendungen her nicht so zu meinem System passt???

Ich nutze einen Windows (10)-PC (dto. Notebook, Tablet, Handy und meine Frau auch Handy)

• ich synchronisiere ich mein Outlook 2016 mit dem PhoneExplorer (Termine, Kontakte usw.) mit allen Geräten, funktioniert super
  • frage alle Mails mit Outlook 2016 und den Mobilgeräten ab, alle Mails kommen automatisch auf allen Handys und in Outlook an
  • kann meine Mobilgeräte auf dem Loewe-TV spiegeln (Mirrorlink) ohne weitere Zusatzgeräte
  • habe eigentlich einen sofort erreichbaren telefonischen Service bei Samsung, ist auch gut
  • übertrage Fotos über den WindowsExplorer aufs Handy und umgekehrt
  • nutze Kaspersky Internet Security
usw.

Meine Fragen:
wenn ich jetzt auf iPhone umsteige, habe ich dann diese Möglichkeiten auch mit meinem Windows-PC???
Entstehen mir Nachteile?

Für alle Ratschläge bin ich dankbar.

Liebe Grüße
sit2

Lass es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Nein, nicht alles.

• MyPhoneExploerer gibt es nicht als App fuer iPhone
  • Es gibt Outlook fuer iPhone
  • Spiegeln, keine Ahnung. Vermutlich nein.
  • Telefonischer Service?
  • Fotos per Dateiexplorer ja.
  • Kaspersky am Telefon? Irgendwie gibt es da was. Musst bei denen schauen.

Warum willst Du wechseln, wenn Du eh voll auf Android und Windows bist? ;)

sit2 schrieb:
Entstehen mir Nachteile?
Mein größter Nachteil meines iPhones und meines Windows Rechners ist, dass ich Daten nicht per USB an den PC übertragen kann, es gibt aber bestimmt noch mehr
shuikun schrieb:
Nenn halt Gründe...
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Spiegeln, keine Ahnung. Vermutlich nein.
Dafür sollte es Airplay auf Apple geben...
Muss halt ein halbwegs neuer Fernseher sein...

Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
"Nenn halt Gründe..."

Ja dann z.B.:
habe 2018 eine Homematic ip als Alarmanlage gekauft.

Alarm oder eine Statusänderungen wurde auf dem Handy sofort mit einer Push-Nachricht bestätigt.

... Seit Android 8, 9, 10 wurden die Energiesparfunktionen … DOZE-Modus von Samsung/Google eingeführt
... seitdem kommen die Pushnachrichten verschiedener Apps (so auch von der Homematic ip) verspätet, nicht bzw. erst mit dem Aufwecken des Displays an
Es läßt sich auch nicht einstellen … beim iphone funktioniert es allerdings.
Liegt an der Fremdhersteller-App und an Samsung/Google.

Somit ist die Alarmanlage für mich sinnlos.
Das ist mein größtes Problem. Habe schon ewig alles versucht, leider … und ich bin nicht allein betroffen.

VG sit2

Apple will, dass du natürlich auch ein Apple Tv und ein iMac kaufst. Dann kannst du alles schön mit Airplay und Airdrop machen. Das funktioniert auch super, aber du bist erstmal bankrott.

Man merkt halt wirklich wie Apple einen unbewusst zwingt mehr Geräte zu kaufen.

Nachteile: Die Kamera ist zwar gut, aber moderne Android Handys machen bessere Fotos. Nachteil ist da Übertragen von Fotos und Videos. Vom iPhone zum PC geht mit Kabel oder drahtlos mit meiner WD Mycloud (nur über der App). Unter Android kann ich das mit ziemlich jeder App übertragen z.B. FX File Expolorer, was viel einfacher geht. Zudem codiert Apple vor dem drahtlosen verschicken Alles nochmal um. Das dauer ewig und warum? Aber vom PC auf dem iPhone geht nur über das Internet (Anytrans, Google Drive z.B.). Das ist irre nervig und lahm. Bilder mit iTunes übertragen ist eine richtige Fummelarbeit, sonst überträgt der wirklich Alle! Bilder. Musik kann man mit iTunes übertragen, was auch klappt. Ist mMn viel zu kompliziert. Nervig finde ich den Musik Player. Unter Android habe ich PowerAmp und kann Alles z.B. nach Ordnern oder Länge sortieren. Außerdem finde ich, dass mein P20 deutlich besseren Empfang als mein iPhone 8 hat.

Gut am iPhone finde ich die Videoqualität, der Vibrationsmotor, das drahtlose Laden, die Lautsprecher, die Verarbeitung und dass es Wasser geschützt ist. Die Software ist auch sehr flüssig.

Ich denke das ist ein Problem der Alarmanlagen App. Normalerweise kann man die frei machen.

Ja ok. @Aspethic
Meine 3 jahre alten und billigen Smart-TV haben gerade mal Netflix und solch Krams. Airplay ist denen ein Fremdwort. :D

@sit2
Und die App fuer das iPhone sollen besser sein?
Das wuerde ich vorher gegentesten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic
sit2 schrieb:
synchronisiere ich mein Outlook 2016 mit dem PhoneExplorer (Termine, Kontakte usw.) mit allen Geräten
Es gibt Outlook. Alternativ kann man Mails, Termine, Kontakte über IMAP, CalDAV, CardDAV synchronisieren.
sit2 schrieb:
frage alle Mails mit Outlook 2016 und den Mobilgeräten ab,
Wenn es per IMAP läuft, kannst du Outlook oder die integrierte Mailapp nutzen.
sit2 schrieb:
Mobilgeräte auf dem Loewe-TV spiegeln (Mirrorlink)
Dein TV muss AirPlay können. Dazu brauchst du vermutlich ein AppleTV, wobei du nicht zwingend das aktuellste brauchst, aber mindestens v4.
sit2 schrieb:
sofort erreichbaren telefonischen Service
Hat es, wofür auch immer.
sit2 schrieb:
übertrage Fotos über den WindowsExplorer
Geht nicht. Auf dem iPhone gibt es die sehr gute App „PhotoSync“. Testen und ggf. mieten/kaufen.
sit2 schrieb:
Kaspersky Internet Security
Brauchst du auf einem iPhone nicht. Da ist alles so gesandboxed, dass eine „Sicherheitsapp“ nur sich selbst überwachen kann.
sit2 schrieb:
Entstehen mir Nachteile?
Du musst dich auf das andere OS-Konzept einlassen und damit klarkommen, dass du einige andere Wege gehen musst als unter Android.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Schnatterente und Aspethic
Aspethic schrieb:
@sit2 du hats es falsch vertsanden, weil ich den Beitrag 2 meinte...
war nicht an dich gerichtet
@Aspethic
ich hatte mich doch garnicht angesprochen gefühlt … schau bitte mal im Verlauf nch
VG
Ergänzung ()

Hallo
und danke für die vielen Antworten,

ja, so hatte ich es mir schon gedacht: alles von Apple, dann geht zwar alles ... aber danach lebt man in Armut :(.

Mein ganzes System möchte ich diesbezüglich nicht wechseln ... und dann müßte man vieles neu wieder umlernen.
Bleibt mir nur eine kostenpflichtige Möglichkeit mittels Ifttt (nur weil der App-Entwickler nicht in der Lage ist, die Pushmeldung mit dieser Priorität zu programmieren) … oder es nicht will.

Werde dann wohl besser bei meinem System bleiben (müssen).

Vielen Dank für die Antworten
LG sit2

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht. Nur das mit AirPlay, alles andere läuft.

und AirPlay kriegt man auch recht günstig hin.
Gebrauchte AppleTV Boxen gibt es schon um die 50€

sit2 schrieb:
übertrage Fotos über den WindowsExplorer aufs Handy und umgekehrt
Dafür gibts ne feine App, nennt sich "Photosync"

• Gefällt mir
Reaktionen: Pilatesjünger
Ich kann Photos von meinem XS direkt über den win Explorer hin und her kopieren man muss nur die ITunes App für Windows installieren.
Zumindest stand letzten Jahres :D

Schnatterente schrieb:
und AirPlay kriegt man auch recht günstig hin.
Gebrauchte AppleTV Boxen gibt es schon um die 50€

Dafür gibts ne feine App, nennt sich "Photosync"
Photosync ist das einzige neben onedrive, was ich benutze um meine Windowswelt mit apple zu verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Ich nutze es für die Automation. Wenn ich nach hause komme, kopiert Photosync automatisch alle neuen Fotos/Videos auf meine NAS. Da brauche ich keine Cloud. Habe immer alles bei mir zuhause. :)
Ist schon ne geile App.

Zurück
Oben