Wechsel von T-DSL auf providereigenen Anschluss und die Folgen

SuperNoVader

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.150
Mahlzeit,

nachdem nun sicher 2 Jahre der gleiche DSL-Tarif läuft, sollte es an der Zeit sein mal auf mittlerweile deutlich günstigere Angebote zu wechseln. Aktuell steht hier eine freenetDSL Flat mit T-DSL 2000.

Nachdem vormals freenetDSL deutlich teurer war als T-DSL sieht das nur anders aus und gemäß dem Eindruck vom Online-Tarifwechsel zu urteilen sind sämtliche neuen Tarife auch nur in Verbindung mit einem freenetDSL-Anschluss nutzbar.

Aber was passiert eigentlich genau wenn man von T-DSL auf einen providereigenen Anschluss wechselt? Die gute Online-Hilfe sagt dazu natürlich gar nichts und enthält nur schwachsinnige Frage-Antwort-Schemata vom Typ "Kann ich mit Freenet auch wirklich mit HighSpeed surfen? - Ja, natürlich...bla, bla...".

Die für den DSL Anschluss direkt an die Telekom zu entrichtende Gebühr sollte dann ja wegfallen und man zahlt für den Anschluss nur noch an den Provider. Interessant zu wissen wäre dabei nun, was passiert wenn man den Provider wechselt. Von Mindestlaufzeit ist da keine Spur, aber das ist auch eher nebensächlich. Aber was passiert wenn man dann den Anschluss beim Provider kündigt? Wird dann auch der T-DSL-Anschluss gekündigt?
 
ja natürlich..;) wenn du kündigst, dann fällt der DSL anschluss ja auch weg
 
Wie findet denn dann der Providerwechsel statt?

Man kündigt Anschluss und Tarif beim einen. Ordert nen neuen T-DSL-Anschluss und schließt dann nen neuen Vertrag beim alternativen Provider ab?
 
Jo genau so... :D
 
Vielen Dank. So eine Kacke!
 
Wenn du einen Freenet DSL Anschluss beantragst, dann hast du mit der T-com nichts mehr zu tun, ergo auch keine Gebühren mehr dorthin zu entrichten. Dein T-DSL Anschluss wird also mit dem Wechsel gekündigt.
Du bekommst von Freenet einen neuen DSL Anschluss (den Port dafür mieten sie aber auch von der T-com). Interessant wäre zu erfahren, wieviele Nutzer Freenet pro Port schaltet. Wenn du Pech hast, dann kann das deine Geschwindigkeit beeinflussen. Ausserdem ist dieser Punkt wichtig, wen du wieder von Freenet weg willst. Dann kann es passieren, dass kein Port mehr in der VmSt für dich frei ist. Deinen vorher belegten Port können sie ja nicht freigeben, wenn dort noch andere Nutzer mit draufhängen.

Leider habe ich auf die Schnelle auch nichts über die Mindestvertragslaufzeit bei Freenet gefunden, aber für mehr als 12 Monate würde ich mich auf keinen Fall mehr binden.
 
OK, dann werde ich aufpassen das ich Freenet nicht auf den Leim gehe.

Das in der Vermittlungsstelle keine Ports mehr frei sind habe ich ja noch nie gehört. Ich dachte immer es müsste so viele Ports geben wie auch physikalische Anschlüsse vorhanden sind. Also kann es wirklich vorkommen, dass ich (bzw jemand) DSL beantragt und es dann ne Absage gibt, weil keine Ports mehr frei sind?

Habe auch mal gesucht und laut eines Forenusers gibt es einen Port pro Nutzer. Das kann doch nicht sein, oder? Bei umgelegt 12,95 für ne 2Mbit-Leitung.
 
Es ist schon oft vorgekommen, dass einige Benutzer nicht freigeschaltet werden konnten, da keine Ports mehr verfügbar waren. Die T-com schaltet immer nur einen User pro Port, andere Reseller nehmen es da nicht ganz so genau. Wenn man einen Port zehn oder fünzehn mal vermieten kann, dann kommt natürlich mehr bei rum und man kann weniger Kohle vom Einzelnen verlangen. Dramatisch wird es erst wenn du deinen Anschluss kündigst und es nicht mehr genug freie Ports gibt. Dein Anbieter wird dann kaum die anderen Benutzer vom Port runterschmeissen, damit du den zum neuen Provider mitnehmen kannst.

Wenn du sowieso nur eine 2000er Leitung brauchst, dann überleg dir einfach, den kleinsten Tarif von der T-com zu nehmen und besorg dir eine billige Flatrate bei einem anderen Anbieter.
 
Aktuell steht hier eine freenetDSL Flat mit T-DSL 2000.

Ist wohl das Beste so. Nur schaut man halt immer neidisch auf die 17,95 für das Komplettpaket und bezahlt selbst brav 29€ im Monat.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Call & Surf Basic mit 2mbit und Flat und samt TEL-AS = 34,95 ! aber erst ab dem 4.06.2007
 
Zurück
Oben