Wechsel von Ubuntu auf Windows 10?

Kiandro727

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
10
Moin moin :)
Kleines Vorwort: ich hab gar keine Ahnung von Ubuntu weder von Installationen von Betriebssystemen.
Ich habe jetzt einen TOSHIBA TECRA S11 vor mir mit dem BS Ubuntu 22.04.1 LTS und würde gerne zu Windows wechseln.
Ich weiss nicht ob es benötigt wird, aber hier noch ein paar Infos:
Speicher: 4,0 GiB
Grafik: NVA8
Festplattenkapazität: 128GB
Betriebssystem: 64-bit
Gnome Version: 42.4

Wäre also super wenn mir jemand wirklich Schritt für Schritt weiterhelfen könnte. Ich habe keinen blassen Schimmer wie das Terminal funktioniert oder sogar wie man Programme installiert. Bisher nur Windows gehabt😅

Lg
 
Du kannst legal ein Windows 10 ISO herunterladen. Google da nach „Windows 10 ISO“ da kommst du auf eine Microsoft Seite wo du das runterladen kannst.

Dann am besten auf einem Computer mit bestehendem Windows mit dem Programm Rufus (ebenfalls kostenlos) das ISO auf einen USB Stick schreiben.

Danach USB Stick an dein Notebook anhängen, dann neustarten und ins BIOS gehen.

Dort kannst du unter Bootreihenfolge definieren, dass er von USB booten soll danach startet der Windows Installer.

Wichtig du brauchst einen gültigen Product Key für die Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Danke erst ein Mal für die schnelle Antwort : )
Wofür genau brauche ich denn ein Product Key (ich glaube kostet etwas?) obwohl Windows 10 kostenlos ist?
 
lass lieber ubuntu drauf. windows 10 läuft eh bald ab wegen keine sicherheitsupdates und für windows 11 ist das gerät nicht geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
n1tro666 schrieb:
lass lieber ubuntu drauf. windows 10 läuft eh bald ab wegen keine sicherheitsupdates und für windows 11 ist das gerät nicht geeignet.
Also sooo bald ist es ja jetzt nicht😂 Möchte auf jeden Fall Windows haben
 
Wenn das Notebook bereits mit Windows 10 ausgeliefert wurde, ist eine Lizenz im Bios hinterlegt. Dann ist Windows 10 quasi kostenlos nutzbar, denn Windows hat man ja bereits mit dem Notebook zusammen gekauft. Ansonsten nicht, da es eine kostenpflichtige Software ist.
 
Wie genau finde ich heraus, ob eine Lizens vorliegt? Das Notebook ist von der Schule geschenkt worden, weshalb ich nicht weiss, ob grundlegend Windows vorhanden war.
 
@Kiandro727

Wenn Du keine Ahnung davon hast, lass doch einfach Linux drauf. Das läuft eh viel besser auf der Hardware, mit Windows 10 wird Dir das kein Spaß bereiten. (Und Du brauchst immer noch eine kostenpflichtige Lizenz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Finde das alles sehr kompliziert im Gegensatz zu Win. Allein dass keine exe Dateien ausgeführt werden können. Ist halt alles anders gefühlt
 
Mein Tip, beschäftige dich damit, Du kannst nur Gewinnen wenn Du Dich in Linux "Reinschaffst".
 
sudo apt install wine ,+
sudo apt install q4wine dann gehn auch viele .exe
sudo apt install steam fürs gamen


einfach im Terminal eingeben...
 
Kiandro727 schrieb:
Wie genau finde ich heraus, ob eine Lizens vorliegt? Das Notebook ist von der Schule geschenkt worden, weshalb ich nicht weiss, ob grundlegend Windows vorhanden war.

Es kann sein, dass es nur einen schullizenz gab die nun nicht mehr gültig ist.

Bei älteren Geräten findest du auf der Gerätrückseite einen aufkleber mit dem product key.

Bei neuerem ist er im Bios hinterlegt, ob ein Key im Bios ist kannst du unter Linux so herausfinden:

Im Terminal:

Bash:
sudo strings /sys/firmware/acpi/tables/MSDM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman, s1ave77 und Nowareeng
Kiandro727 schrieb:
Ich habe jetzt einen TOSHIBA TECRA S11 vor mir mit dem BS Ubuntu 22.04.1 LTS und würde gerne zu Windows wechseln.
Dann brauchst Du, wenn auf dem Gerät ursprünglich kein Windows 10 mit passender Lizenz installiert gewesen ist, eine Windows-10-Lizenz. Kostenpunkt um die 100 Euro.

Kiandro727 schrieb:
Ich weiss nicht ob es benötigt wird, aber hier noch ein paar Infos:
Speicher: 4,0 GiB
Da ist nicht ohne Grund ein Linux drauf, denn 4 GB RAM und die alte CPU sind für Windows 10 und leichtes Multitasking bereits grenzwertig. Das wird nur sehr langsam laufen ab einem gewissen Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Dr. McCoy schrieb:
Dann brauchst Du, wenn auf dem Gerät ursprünglich kein Windows 10 mit passender Lizenz installiert gewesen ist, eine Windows-10-Lizenz. Kostenpunkt um die 100 Euro.
Das Ding ist halt von 2009/10. Selbst wenn da Windows vorinstalliert war, nun aber kein physischer Lizenzschlüssel (Aufkleber) mehr vorhanden ist, braucht er eine Lizenz.
Speicherung im UEFI-BIOS wurde erst mit W8 2-3 Jahre später eingeführt.


Wenn der TE unbedingt Windows haben will, soll er halt. Es wird keine wahre Freude auf dem Teil aber im Zweifelsfall besser, als sich mit Widerwillen mit etwas ungewohnten rum schlagen, auch wenn es die sinnvollere Lösung ist. Wobei Standard Ubuntu für das Ding eigentlich auch schon zu leistungshungrig ist und eben sehr stark vom Windows Konzept abweicht. Mit KDE/Kubuntu käme man vielleicht eher drauf das weiter zu benutzen, da zumindest die grafische Oberfläche Windows ähnelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben