Wechsel von UMTS 1&1 (GMX/WEB Mobile) -> LTE? Evtl. mit Dual Sim?

silent2k

Commander
Hi!

Aktuell haben meine Frau und ich ein Xiaomi Mi5 Smartphone (ohne LTE Band 20) und überlegen nun unseren aktuellen Vertrag (GMX Mobile / 1&1 im D2 Netz mit jeweils 3 GB Datenvolumen und 300 Freieinheiten für 12,99 EUR) nicht weiter zu verlängern. Der Vertrag läuft Anfang Februar aus.

Da das UMTS Netz leider nicht mehr weiter ausgebaut wird, bzw. der LTE Technik mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird wäre ein LTE Vertrag interessanter. Jedoch sind wir aufgrund unserer Smartphones mit dem fehlenden Band20 bzgl. LTE etwas eingeschränkt. Das Mi5 besitzt aber die Möglichkeit zwei Sim Karten zu verwenden. Funktioniert das zufriedenstellend? Dann könnte man überlegen ob man eine günstige Tele-Flat im E-Netz und eine Tablet/Laptop Datenflat im D-Netz mit LTE mit dazu nimmt?

Oder habt ihr noch eine andere Idee? ... außer neue Handys kaufen. ;)

​VG & danke!

Hi :)

Also erstmal würde ich ehh kündigen wenn es ein Vertrag mit 12/24 Monate Laufzeit ist.

Zu deinem Problem: Das fehlende Band 20 kommt vorallem wegen seiner wesentlich besseren Reichweite in ländlichen Gegenden zum Einsatz. Da wird mMn. ein Wechsel zu Telekom auch nicht viel helfen. Es gibt bei der Telekom eine Verfügbarkeitskarte bezüglich LTE ob du da jetzt ablesen kannst, ob es Band20 oder höher ist kann ich dir gerade nicht genau sagen (vllt hilft dir da der Telekom-Support? :D ). Was soll bei Dualsim nicht zufriedenstellend funktionieren? Ich hatte bisher schon einige dualsim Handys gehabt und das funktionierte immer ohne Probleme. Das Mi5 müsste dual-sim-dual-standby können - sprich mit beiden Karten Internet wie auch Telefonie gleichzeitig können.

Hi!

Gekündigt habe ich bereits vor einigen Monaten.

Ich finde folgendes Angebot im O2 Netz ganz interessant - es ist auch monatlich kündbar, so könnte man die "Problematik" mit dem fehlenden Band20 (LTE 800) mal austesten. Ich bewege mich auch eigentlich kaum im ländlichen Gebiet.
simply | Günstige Smartphone-Tarife, monatlich kündbar!

Monatlich kündbar, 3 GB LTE, Datenautomatik kann man deaktivieren, Tele/SMS Flat für 12,49 EUR. Ob das eine Idee wäre? Oder gibt es im O2 Netz noch bessere Angebote? Oder eben doch noch mal über die Dual-Sim Lösung nachdenken...?

VG!

Genau den Tarif habe ich (wegen der zwei Sim-Karten)^^

Mit ausschaltbarer Datenautomatik und monatlich kündbar geht es so gut wie nicht günstiger. Es gibt noch ein paar (glaube premiumsim oder tarifhaus ) die sich aber in einem vergleichbaren preislichen Rahmen bewegen. Wenn du viel in Europa unterwegs bist, bieten einige für Europa 1GB roaming anstatt nur die 100MB von Simply. Wenn wir glück haben gehört roaming in der EU jedoch bald der Vergangenheit an :) .
Da du ehh nur im städtischen Bereich unterwegs bist, wirst du in den meisten Städten relativ gute Abdeckung und Geschwindigkeit mit jedem Provider haben (gibt sicherlich Ausnahmen). Wenn du aktuell guten Empfang mit O2 hast würde ich es probieren.
Die Dual-Sim Lösung würde halt bestimmt nochmal so 5€ mehr im Monat kosten und ob du davon einen wirklich großen Nutzen ziehen wirst ...
Hast du einen so hohen Datenverbrauch? Schaust du viele Videos? Benutzt du dein Handy als Hotspot für Laptop Tablet?
-> Ist es dir den Aufpreis wert?

Hi!

Danke für Deine Mühe.

Also der Simply Tarif ist ja schon verlockend, ich bin mir nur nicht sicher inwiefern mir das fehlende Band20 meines Mi5 mir in dem O2 Netz einen Strich durch die Rechnung macht. Ich habe auch persönlich keine Erfahrung mit O2, sondern war bisher immer im D2 Netz unterwegs.

Als Dual-Sim Lösung (um fürs surfen dem Band20 Problem aus dem Weg zu gehen - korrigiert mich wenn ich das falsch interpretiere) finde ich folgende Kombination ganz spannend:
1. Simply Tele Flat für 6,49 EUR, monatlich kündbar https://www.simplytel.de/tarifuebersicht/tarifdetails/lte-500
2. MobilCom-Debitel (Telekom LTE Netz) mit 3GB als Datentarif für 6,99 EUR, 24 Monate Vertrag https://www.modeo.de/tarife/telekom/mobilcom-debitel-telekom-internet-flat-3000-sondertarif.htm#

Hotspots etc. benötige ich nicht, ich mache aber schon viel mit dem Smartphone. Von der Menge benötige ich schon 2 GB, würde daher 2-3 GB bevorzugen.

​VG!

Huhu :)

Ich verstehe nicht so ganz, wie du mit Telekom dem Band20 Problem begegnen willst. Auch Telekom benutzt das Band20 in ländlichen Gegenden.
In Städten setzt Telekom verstärkt auf... uff Band7? (1800MHz) [edit: Band3] jedoch setzt O2 und Vodafone in Großstädten auch nicht nur auf Band20. Du könnstes mal einen Verfügbarkeitstest für LTE O2 bei dir in der Stadt machen. <50Mbit = Band20 , mehr würde dann für eine andere Frequenz sprechen.

Dein Vorschlag würde aber durchaus funktionieren und vom Handy her ohne Probleme einstellbar sein. Die Lösung müsste also funktionieren vorrausgesetzt Telekom hat in deiner Stadt Band3 was wahrscheinlich ist. Für Telekom auch mal ein Verfügbarkeitstest machen ;D gab da so eine Karte im Internet schön versteckt irgendwo :D Wenn du willst suche ich sie nachher mal raus. Es ist auch nicht unwahrscheilich, dass O2 bei dir eine andere Frequenz als Band20 benutzt.

edit2: hier die Telekom Karte:
https://www.telekom.de/start/netzausbau

edit3: O2 keine Karte so auf die schnelle gefunden nur folgendes Zitat:
"Diese Geschwindigkeit bietet O2 LTE in Großstädten mittlerweile im Schnitt in 80 % aller Verbindungen" [Quelle: Link ]
-> Chance also gut, dass bei dir nicht nur Band20 vorhanden ist^^

Zuletzt bearbeitet: (totales Chaos geschrieben zuerst :D)
Ich weiß nicht ob sich der ganze Aufwand lohnt, wie gesagt nutzt auch die Telekom Band 20 und nur damit man dann manchmal ein anderes Band hat die ganze Sache mit DualSim, zwei Verträgen usw?

Wie lang habt ihr denn vor die Smartphones zu nutzen? Wenn das mit der Laufzeit hinkommt könnte man ja doch nochmal einen Tarif wie den aktuellen nehmen.

Der Simply ist zwar top aber ohne LTE gibts ja keinen Mehrwert gegenüber dem aktuellen, außer ihr braucht die Flat.

Guten Morgen,

danke für Eure Mühe. Die letzten Tage habe ich auch noch mal gegrübelt... Simply ist zwar bzgl. der Leistung schön & gut - aber NoD.sunrise hat es eigentlich ganz passend zusammengefasst. "Der Simply ist zwar top aber ohne LTE gibts ja keinen Mehrwert gegenüber dem aktuellen, außer ihr braucht die Flat." -> so ist es!

Ich habe mein Mi5 jetzt seit einem halben Jahr und bin sehr zufrieden, meine Frau hat das Mi5 ziemlich neu, d.h. die werden wir noch länger behalten. Werde deshalb dann wohl doch im D2 Netz bleiben und erst mal noch auf LTE verzichten. Auf den LTE Zug springe ich dann mit dem nächsten Gerät auf und wähle daher jetzt zwecks der Flexibilität erst mal einen Tarif ohne Laufzeit.

Da käme dann z.B. FreenetMobile in Frage: https://www.freenetmobile.de/#l1

Oder gäbe es noch ne gute Alternative?

EDIT:
Sorry @Zircon ich bin gar nicht auf Deinen bemühten Beitrag eingegangen - danke erst mal! :)

Also die "ländlichen" Gebiete sind mir erst mal nicht so wichtig.

Deshalb wäre meine derzeitige einzige Alternative (wenn man doch noch LTE nutzen möchte) eine Kombination aus Simply (6,49 EUR https://www.simplytel.de/tarifuebersicht/tarifdetails/lte-500) und Mobilcom-Debitel (9,99 EUR https://www.handyflash.de/tarife/mo...debitel-telekom-internet-flat-3000-aktion.htm) Die Telekom würde mir dahingehend helfen, dass diese wohl als einziger Anbieter nur in ländlichen Gebieten das Band20 verwendet. Bei Vodafone und O2 wird dieses Band wohl auch schon mal in den Städten genutzt.

VG
Silent

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben