• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wechsel von von HP 15-G204NG zu Dell Latitude E5410

six67

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich nutze derzeit ein einfaches HP-Notebook mit nem AMD Quad-Core A8-6410 APU aus dem Jahr 2015 (damals neu gekauft und seitdem in Betrieb). Hat bislang funktioniert, aber man merkt halt, dass das ne billige Kiste ist. DVD-Rom musste schon mehrfach getauscht werden, Festplatte einmal. Mittlerweile meckert der Lüfter rum (hatte ich in einem anderen Thread geschrieben). Nun wurde mir ein zwar älterer, dafür aber kaum benutzter Dell Latitude E5410 mit nem Intel Core i5 M560 vermacht, der schon alleine optisch und haptisch in einer anderen Liga spielt. Die Frage ist, ob es Sinn macht, vom HP auf den Dell zu wechseln. Die größere Festplatte und den größeren Arbeitsspeicher aus dem HP würde ich einfach in den Dell einbauen. Und USB 3.0 lässt sich bei dem Dell dank ExpressCard-Slot glaub ich gut nachrüsten, oder?

Was meint ihr?

Viele Grüße, six67

Sind beide nur für Office zu gebrauchen. Habe selbst nen Latitude 6410 hier mit 8GB RAM und 20€ 120GB SSD und der selben CPU. Das macht in 1440*900(ja das hat so ne krumme Auflösung) noch ne super Figur für Office und Surfen unter Windows 10.
Ich würde mir da gedanken machen die HDD rauszuschmeissen. Als Systemlaufwerk ist das so ziemlich der größte Klotz am Bein.
In der Regel kann man die dann auch zusätzlich wieder mit Adapter anstelle des DVD-Laufwerks installieren, so habe ich das zumindest gemacht, sodass ich nun 120GB SSD + die alte 500GB HDD für Datenmüll hab.

Liegt aber Hauptsächlich daran das ich nen DVD Laufwerk wenns hoch kommt nur 1 mal im Jahr brauche, dafür habe ich nen 20€ USB Gerät extern.

• Gefällt mir
Reaktionen: six67
ja, tu unbedingt eine ssd rein.
wird im alltag subjektiv ums mehrfache flotter.
mx500 oder meine empfehlung: samsung 860evo

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und six67
JackAK schrieb:
Sind beide nur für Office zu gebrauchen. Habe selbst nen Latitude 6410 hier mit 8GB RAM und 20€ 120GB SSD und der selben CPU. Das macht in 1440*900(ja das hat so ne krumme Auflösung) noch ne super Figur für Office und Surfen unter Windows 10.
Ich würde mir da gedanken machen die HDD rauszuschmeissen. Als Systemlaufwerk ist das so ziemlich der größte Klotz am Bein.
In der Regel kann man die dann auch zusätzlich wieder mit Adapter anstelle des DVD-Laufwerks installieren, so habe ich das zumindest gemacht, sodass ich nun 120GB SSD + die alte 500GB HDD für Datenmüll hab.

Danke für deinen Beitrag! Macht ein Umzug deiner Meinung nach Sinn?

die cpus sind "vergleichbar"
die build quality des notebooks ist beim dell um welten höher.
also: ja

whats4 schrieb:
die cpus sind "vergleichbar"
die build quality des notebooks ist beim dell um welten höher.
also: ja

Gut, danke für deine Einschätzung. USB 3.0 lässt sich gut nachrüsten, oder?

Ja macht schon Sinn. Wenn du wirklich nur Office machst, kommt man damit noch gut aus.
Gönn dir ne SSD. Und wenns nur ne kleine ist für 25€. Wenn du mehr Platz brauchst sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/2nd-HDD-SSD...ash=item4185ca5d01:g:0CQAAOSwlMFZMqsR:rk:1🇵🇫0
und da dann die HDD rein. DVD braucht man eigentlich kaum noch.
USB 3.0 lässt sich gut nachrüsten. Geht glaub ich nur über Dockingstation, die liegen gebraucht um 25€...

Edith: Whats4 hat Recht, gibt ja noch Express Card. Ganz vergessen, sieht man heute nicht mehr :D, da ist man dann mit nem 10er dabei ;)

• Gefällt mir
ja, besorg dir für lau eine echte docking station, für den dell gibts das
und der datensilo statt des dvd ist auch eine sehr gute idee

• Gefällt mir
Super, danke für eure Ratschläge. Ein DVD-ROM brauch ich immer noch, weil ich noch viele DVDs habe. USB 3.0 werde ich dann wohl über Express Card einbauen. SSD ist sicherlich ne Option, aber eigentlich wollte ich erstmal so gut es geht mit Vorhandenem arbeiten. Mal sehen. Habe übrigens auch mit dem HP-Laptop mehr als bloß Officezeug gemacht, z.B. Bildbearbeitung, Vektorgrafiken und in kleinem Rahmen auch Videoschnitt. Geht alles irgendwie, aber manchmal könnt's natürlich schneller gehen. ;-)
Der Dell ist ja noch mit BIOS ausgerüstet, der HP mit UEFI. Wisst ihr, ob das beim Dell heutzutage irgendwie problematisch werden könnte?

steht nix dagegen. der wechsel ist in so einem gerät eine sache von sekunden.

Bzgl. BIOS vs. UEFI sollte es keine größeren Probleme geben.

Eine SSD würde ich dir aber trotzdem dringlich ans Herz legen. Die Dinger sind derzeit historisch günstig und keine andere Technologie hat die Nutzung von Computern in den letzten 10-15 Jahren so stark verbessert wie SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: six67 und DerKonfigurator
es ist nur ein handgriff, dvd und platte zu wechseln.
mach ich auch so.
im normalfall ist eine platte da, wo das dvd war, brauch ich das dvd, klack, wechsel.

• Gefällt mir
Model schrieb:
Bzgl. BIOS vs. UEFI sollte es keine größeren Probleme geben.

Eine SSD würde ich dir aber trotzdem dringlich ans Herz legen. Die Dinger sind derzeit historisch günstig und keine andere Technologie hat die Nutzung von Computern in den letzten 10-15 Jahren so stark verbessert wie SSDs.

Gut, dann mach ich das evtl. doch. :-) Wie sieht's denn eigentlich mit dem Arbeitsspeicher aus? Lässt sich das problemlos umstecken oder gibt's da unterschiedliche Formate? Hab den Arbeitsspeicher im HP bislang noch nicht zu Gesicht bekommen, weil man den Laptop wirklich komplett zerlegen muss, um an ihn ranzukommen. Mit dem Design hat HP echt den Vogel abgeschossen.
Ergänzung ()

Kann ich denn die HDD einfach durch die SSD ersetzen, wenn sie dieselbe Größe haben (2,5 Zoll dann hier)? Sind Form und Anschlüsse identisch? Sorry, hatte bislang noch nichts mit SSDs zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab die 8GB Ram aus dem HP in den Dell gepackt. Wurden auch anstandslos erkannt. Allerdings stürtzt mir der Dell seitdem ständig ab. :-( Habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte?
Und falls es inkompatibel ist, worauf müsste ich achten, wenn ich neuen Ram für den Dell kaufe? Gibt zwei Steckplätze, also könnte ich 2x4GB nehmen. Aber ansonsten habe ich echt keinen blassen Schimmer, auf was ich achten muss.
Ergänzung ()

Könnte es daran liegen, dass die 8GB Ram über einen Steckplatz angeschlossen sind? Ist der Dell damit vielleicht überfordert und ich müsste über jeden Steckplatz 4GB einspeisen, damit es funktioniert? Oder könnte es auch die Art des Speichers sein?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, alles klar, vielen Dank. Allerdings müsste ich dann für 2 x 4 Gigabyte um die 60 € bezahlen. Worauf müsste ich denn achten, wenn ich mich bei der Konkurrenz umschauen würde?

Zurück
Oben