Wechsel von W921V auf W724V Typ A / Internet langsamer...

SyLiZ

Lieutenant
Hallo zusammen,

erstmal zur Vorgeschichte:

Hatte bis letzte Woche Mittwoch einen SpeedPort W921V im Einsatz.
Dieser hat meinen Rechner aber andauerrnd aus dem WLAN rausgeschmissen.
Handy etc. haben auch hier und da mal die Verbindung verloren.

Beim Rechner war es aber ganz extrem. Alle 20 Minuten kam "eingeschränkte Konnektivität" im Windows.
WLAN Stick raus und neu einstecken hat dann immer geholfen, für wieder nur ca. 20 Minuten.

Ist wohl leider ein bekanntes Problem beim W921V.

Habe mir dann, um der Telekom noch eine Chance zu geben den W724V bestellt.
Dieser ist auch schnell angekommen. Jetzt aber folgendes:

Speedtest W921V:
Download: 48.933 KBits
Upload: 10.897 KBits

Speedtest W724V:
Download: 39.244 KBits
Upload: 7.894 KBits

Das bedeutet, mit dem neuen Router habe ich ca. 9.000 KBits weniger an Leistung, wie kann das sein?
Beide Router zeigen in Ihrem Interface an, das 51.633 KBits reinkommen. Hat der W724V so eine schlechte Netzwerkkarte, die die einkommende Geschwindigkeit nicht vernünfitg weiterverteilen kann?

Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Das sind doch nur Speedtests. Um wieviel Uhr war der Test mit dem 921 und wann mit dem 724? Gleichzeitig ja wohl nicht. Welchen Test nimmst du? Und den Test führst du via LAN oder WLAN aus?

Das scheinen Werte von 2 unterschiedlichen Speedtests zu sein. Ein einmalig durchgeführter Speedtest lässt nicht wirklich einen Rückschluss auf die Geschwindigkeit(en) zu. Diesen Test mehrmals und zu unterschiedlichen Tageszeiten durchführen.

Mach ich hier 3* täglich einen Speedtest bekomme ich auch unterschiedliche Ergebnisse. Andererseits sind Speedtests eh nicht wirklich zuverlässig und würfeln mehr die Geschwindigkeiten aus als das sie in der Realität wirklich sind. Siehe http://www.heise.de/netze/artikel/Online-Speedtests-im-Test-221560.html

Will ich wirklich eine genaue Aussage haben, lade ich mir ggfs. eine Linux-Distri mit einem Downloadmanager runter. Und da komme ich je nach Tageszeit auf 47-50Mbit/s.

Also getestet habe ich beide Router über WLAN.

Habe die Tests jetzt von Freitag bis Sonntag jeweils im direkten Wechsel zwischen den beiden Routern morgens, mittags und abends gemacht. Zwischen den Wechseln lagen vielleicht 10 Minuten.

Ich benutze speedtest.net und habe immer den Server in Köln, gehostet von Haimspiel genommen.

Die Downloadrate war eigentlich bis auf ein paar hundert KBits immer die gleiche.

Ich weiß, dass die Tests nicht sooo aussagekräftig sind, aber beim Download von größeren Dateien merke ich ja auch einen Unterschied. Es geht einfach nur darum, das ich eine 50 MBit Leitung bezahle, aber nur 39 MBit reinbekomme mit dem 724V...

Wäre die Downloadraten mit beiden Routern gleich, würde mich das ganze ja nichts stören.

Meint ihr, es würde was helfen, wenn ich den WLAN Kanal beim 724 anstatt auf automatisch auf manuell setze?
Oder kann ich sonst noch was im Router einstellen?

Na wenn du über Wlan verbunden bist ist doch alles klar....

Beim 724v ist das Wlan einfach schlechter...probier doch einfach beide mal mit direkter Verbindung über ein Lan Kabel

Warum wird immer wieder so etwas via WLAN getestet ...

Stehen die Router auch an ein und der gleichen Stelle? Wie sieht es bei dir mit den WLAN-Kanälen aus? Viele die sich um die freien bzw. benachbarten Kanäle kloppen? Wenn es da bereits Unterschiede bzw. die Kanäle mit einer unterschiedlichen Zahl belegt sind ist es auch kein Wunder, dass es zu Unterschieden in der Geschwindigkeit kommt.

Teste via LAN-Verbindung und du solltest relativ nah beieinander liegende Geschwindigkeiten bekommen.

Habe mir jetzt einen neuen Stick bestellt, welcher 5 GHz und AC beherrscht.
Könnte damit das Problem auch behoben sein?

Habe ich mir schon fast gedacht dass es am WLAN liegt, weil in div. Tests das n-WLAN als sehr schlecht bewertet wurde.
AC dagegen sehr sehr gut.

AdoK schrieb:
Warum wird immer wieder so etwas via WLAN getestet ...

Stehen die Router auch an ein und der gleichen Stelle? Wie sieht es bei dir mit den WLAN-Kanälen aus? Viele die sich um die freien bzw. benachbarten Kanäle kloppen? Wenn es da bereits Unterschiede bzw. die Kanäle mit einer unterschiedlichen Zahl belegt sind ist es auch kein Wunder, dass es zu Unterschieden in der Geschwindigkeit kommt.

Die Router stehen nebeneinander. Der nicht getestete ist natürlich aus wenn ich teste.
Andere WLANs sind keine im Umkreis.

Werde heute Abend mal mit Inssider andere Kanäle testen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben