Wechsel von Win 10 Pro auf Win 11 ohne Microsoft-Konto möglich?

tschesny

Lieutenant
Guten Tag,

ich habe mich nun bereits tagelang durch das Netz gewühlt, leider ohne zufriedenstellende Antwort (oder mit teils widersprüchlichen Informationen).

Keinesfalls möchte ich eine Grundsatzdiskussion zum Thema Microsoft-Kontozwang führen, da würde ich drum bitten sich diesbezüglich zu enthalten. Das macht halt jeder so wie er/sie will.

Ich möchte einfach an dieser Stelle mal auf euren Erfahrungsschatz zugreifen:

Kann ich mit meinen drei PCs auf denen Win 10 Pro läuft einfach ohne Zusatztools (wie etwa Rufus) via normalem Systemupdate auf Win 11 wechseln, sodass mein Offline-Konto als Default einfach mit übernommen wird? Oder ist dafür zwingend ein Cleaninstall notwendig?

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

LG

Beim Upgrade von 10 auf 11 gibt es keine MS-Account Zwang, nur bei einer Clean Install.
Von Tricks und Tools bezgl. Clean Install mal abgesehen.
Ergänzung ()

Warte aber lieber mal noch andere Beiträge ab, die sicherlich noch kommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Die Hardware ist nicht wirklich relevant für sein Thema - MS-Konto Zwang für Windows 11 Upgrade.

Das Upgrade von Windows 10 Pro auf Windows 11 kann normalerweise über das Windows Update durchgeführt werden, ohne dass ein Cleaninstall notwendig ist. Dabei sollten die bestehenden Einstellungen und Konten übernommen werden, einschließlich eines Offline-Kontos.

• Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Da hätte ich nochmal folgende Frage dazu: Mein Haupt-PC läuft noch W10 pro 22H2 und mit MS-Konto. Ich hätte jetzt eigentlich erwartet, dass ich (wenn ich mich kurz vor den Ende von W10 pro für W11 entscheide) das Update auf W11 pro bekomme. Irre ich mich da und W11 pro kaufen?

Danke für eure Antworten! Dann werd ich das mal in den nächsten Wochen ( erst einmal auf meinem zweit-PC ) in Angriff nehmen.

Fazzo schrieb:
Irre ich mich da und W11 pro kaufen?
Was steht den im Update-Fenster. Ggf. ist der PC nicht bereit für Win11. Kann auch einfach sowas wie TPM sein...

Zum Thema:
Setz doch ne virtuelle Maschine mit win10 auf und führe dort das Upgrade durch, so kannst du es testen...

Fazzo schrieb:
das Update auf W11 pro bekomme
Es wird nicht automatisch auf win11 Upgegraden, das musst du schon manuell über Windows Update machen.
Und das geht auch nur, wenn die win11 Voraussetzungen erfüllt sind

Danke für die schnellen Antworten. Bei dem PC handelt es sich um einen Ryzen 7 5800X auf einem X570 Board. Der PC ist W11 fähig, ich habe nur im BIOS das TPM deaktiviert, weil ich nicht ständig mit Update-Hinweisen genervt werden wollte. Mir geht es primär um die Frage, ob ich von W10 pro umsonst auf W11 pro Upgraden kann, oder ob ich dafür "nur" ein W11 ohne pro bekomme.

ich hab eine Win11 clean install ohne Microsoft Konto hin bekommen nachdem ich die Suchmaschinen bemüht hatte.

Fazzo schrieb:
Mir geht es primär um die Frage, ob ich von W10 pro umsonst auf W11 pro Upgraden kann
Natürlich bekommst das.

Win10 home bekommt win11 home, und win10 pro bekommt win11 pro.

Das war beim Upgrade von win7 oder 8.1 doch auch schon so

Danke für die Antworten. Das CB-Forum ist einfach top! 👍

Zurück
Oben