Wechsel weg vom Samsung 226BW?

Manuel85

Newbie
Hallo alle! habe mich extra dafür registriert, also bitte zerreisst mich nicht haha

Also ich habe mir jetzt einen neuen PC gegönnt (HP OMen mit GTX 1080 und 8700 k Prozessor und allem pi pa po.

Habe aber noch einen alten (aber immer zuverlässigen) Samsung SyncMaster 226BW. Ich denke da lohnt sichs schon allein wegen dem Alter ;)

Jetzt wollte ich fragen (obwohl ich glaube die Antwort ist logisch) ob ein neuer Bildschirm erst alles aus meinem PC herausholt? Bzw. welchen ihr empfehlen würdet?
Nachdem ich mich erst seit paar Tagen mit den Technologien beschäftige kenne ich mich eigentlich weniger aus als vorher.

FullHD WQHD Ultra ! und die verschiedenen Sync Varianten.. Blicke da nicht durch.

Wollte einen 27" dann aber gelesen dass dies bei ca. 80 cm Abstand zum Bildschirm eh zu groß ist.

Also außer bissl surfen und jetzt eben wieder zocken - (da alles quer durchs Gemüse.) mach ich damit nicht viel

also ich zocke nicht mehr Online in Clans oder so Späße möchte aber auch nicht das mein Bildschirm das Grafikerlebnis zerstört.

Lange rede kurzer Sinn was würdet ihr empfehlen speziell von Zoll und Technologie?

Bildschirm darf zw. 200 - 350 euro kosten glaube ich .

Mit dem Budget brauchst Du dir keine Sorgen um die Sync-Varianten machen, denn:
- günstige Monitore mit AMD FreeSync sind an deiner Nvidia Grafikkarte nutzlos (im Sinne des technischen Aspekts des AdaptiveSync, nicht der generellen Fähigkeit ein Bild darzustellen) und
- Monitore mit Nvidias G-Sync gehen erst bei ca. 350€ los (für lächerliche 24 Zoll Diagonale).

PS:
Was hindert Dich den Sitzabstand zur Bilddiagonale zu variieren, hockst Du im Spint?
Sitze hier vor 34 Zoll bei über 100 cm Abstand (Augen - Display) und kann entspannt zocken, surfen und allerlei Blödsinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok also kein Free Sync für mich haha

Naja mein Schreibtisch, Kabel der Komponenten etc. und sag jetzt nicht es gibt Kabellos wenn ich das auch noch neu kaufe gehe ich in Konkurs :P Gut wenn ich mich zurücklehne sind es auch ca. 100 cm ggg

Trotzdem Tips?

350€ als dein oberes Limit bringen Dich halt nur zu 24 Zoll, will man denn die Vorteile der Sync-Technik nutzen.
Pech gehabt mit Nvidia... bitter, aber die Realität.

Wenn du nicht auf Adaptive-Sync sonderlich Wert legst, dann geht's auch größer:

https://geizhals.eu/lg-electronics-34um59-p-a1621763.html?hloc=de

Damit greift dann zumindest das traditionelle V-Sync und deine Grafikkarte sollte bei der Auflösung keine Probleme haben die maximal 75 Hz beständig zu liefern.

Persönlich bevorzuge ich, aus eigener Erfahrung, das breitere Format und die größere Fläche gegenüber einer Briefmarke als Sichtfläche.
Die Immersion ist einfach gewaltig :daumen: das können hier noch andere bestätigen.

16:9 ist für mich passé, 32:9 aber nicht praktikabel genug - 21:9 und 24:10 empfinde ich als sehr guten Mittelweg und gerade Filme kommen darauf extra schick zur Geltung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt weiß garnicht was die verschiedenen Sync bedeuten irgendwas von runter skalieren und schlierenbildung, ob ich das brauche ? ka! habe bei meinem alten hobel auch keine probleme mit sowas

Was man nicht kennt, das vermisst man auch nicht.
Das ist wie der Übergang von "Fenster runter kurbeln im Sommer" zu Klimaanlage (und das als größten Fortschritt der Menschheitsgeschichte feiern) hinzu Mehrzonen-Klimaautomatik bis zum Finale mit belüfteten Sitzen.
Jaaa, man kann auch weiterhin mit den offenen Fenstern leben und fahren, aber einmal erlebten Komfort vermisst man sehr schnell und schmerzlich.

Und was die verschiedenen Sync-Varianten bedeuten, das verrät Wikipedia oder auch Youtube oder das Archiv hier auf CB.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben