Wechsel zu Proton Mail einfach und sinnvoll?

Feanixx

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich hoffe, das ist das korrekte Unterforum. Sonst bitte verschieben.

Ich nutze aktuell GMX.
Nun möchte ich auf Proton Mail umsteigen, weil ich viel Gutes darüber gelesen habe und weil ich etwas sicherer mit meinen Daten sein möchte.
Ich habe bereits zu Firefox und anderen Suchmaschinen gewechselt, anstatt zu Google.

Wie einfach ist der Wechsel von meiner Hauptmail zu Proton?

Ich bin Student, also möchte ich nicht viel bezahlen, aber die Sache mit der eigenen Domain ist etwas, was ich machen möchte, weil ich auf diese Weise in Zukunft nicht meine Mails ändern muss, sondern nur den Provider, falls etwas passiert. (Ist das wirklich der Fall?)
Der Studentenrabatt für das erste Jahr sieht vielversprechend aus.

Ich würde mich über alles freuen, was ihr mir mitteilen könnt.

Danke!

Ich finde mailbox.org undpostei sund auch immer eine erwaehnung wert.
Feanixx schrieb:
e, weil ich auf diese Weise in Zukunft nicht meine Mails ändern muss, sondern nur den Provider, falls etwas passiert. (Ist das wirklich der Fall?)
sei von anfang an mit wildcard adressen streng. nutz nie eine Adresse doppelt

es sind Datenschutzfreundliche Mailprovider. sie kochen alle nur mit wasser. Das Postfach synchronisiert man mit imap, mailsversendet man mit smtp.
Ergänzung ()

Feanixx schrieb:
2. konto in thunderbird anlegen,email per drag and drop indenneuen accountziehen, kurz warten, fertig..

Feanixx schrieb:

Hast Du denn schon eine eigene Maildomain oder einfach nur eine GMX-Adresse?

Weil wenn nein, einfach bei Proton anfangen und denen die Deine Adresse haben sollen diese (die Neue) mitteilen.

Feanixx schrieb:
aber die Sache mit der eigenen Domain ist etwas, was ich machen möchte

madmax2010 schrieb:
sei von anfang an mit wildcard adressen streng. nutz nie eine Adresse doppelt
Was heißt Doppelt? Es kann doch keine Mail Adresse doppelt vorkommen?

madmax2010 schrieb:
2. konto in thunderbird anlegen,email per drag and drop indenneuen accountziehen, kurz warten, fertig..
Hat Proton nicht ne ähnliche Funktion?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Weil wenn nein, einfach bei Proton anfangen und denen die Deine Adresse haben sollen diese (die Neue) mitteilen.
Ja genau. Wollte dann, wenn ich mit Proton anfange, über die dann eine eigene Domäne anfangen. Im Mail Plus Plan ist eine vorhanden.
Auch wenn ich das über Proton mache, ist diese Domäne Dann doch meine, auch wenn ich den Provider Wechsel, oder vertue ich mich da?

Feanixx schrieb:
Hat Proton nicht ne ähnliche Funktion?
jeder mail client der imap kann, kann das.

Feanixx schrieb:
Was heißt Doppelt? Es kann doch keine Mail Adresse doppelt vorkommen?
wenn du dich bei reichtelt und mit Feanixx@example.com registrierst, und einer der beiden shops verkackt, und die email adresse "öffentlich" wird, bekommst du für den rest der existenz der Adresse Spam auf dieser Adresse.

wenn du dich jedoch mit Feanixx+otto@example.com und Feanixx+reichelt@example.com registrierst, verbrennst du nur diezum jeweiligen shop, kannst sie auf die schwarze liste setzen und bei bedarf fuer den Dienstleister eine neue freischalten.
Ergänzung ()

Feanixx schrieb:
ist diese Domäne Dann doch meine, auch wenn ich den Provider Wechsel, oder vertue ich mich da?
du kannst bei einem beliebigen Domain provider domains haben und bei fast jedemanderen deine mails. das ist in den domain einstellungen konfigurierbar

madmax2010 schrieb:
wenn du dich bei reichtelt und mit Feanixx@example.com registrierst, und einer der beiden shops verkackt, und die email adresse "öffentlich" wird, bekommst du für den rest der existenz der Adresse Spam auf dieser Adresse.
Achso. Ja gut, aber wie viele Mails soll man denn dann haben? Ich bin ja bei keine Ahnung wie vielen Dingen per Mail angemeldet. Das würde ja super viel kosten.

Feanixx schrieb:
Dann doch meine, auch wenn ich den Provider Wechsel, oder vertue ich mich da?

Ja klar.
Gewoehnlich kann man das Hosting wechseln wenn man mag. Der Name der Domain hat keine wirkliche Abhaengigkeit zu dem wo am Ende die Mail ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Feanixx schrieb:
Ich bin ja bei keine Ahnung wie vielen Dingen per Mail angemeldet. Das würde ja super viel kosten.
du hast 1 konto, mit unendlich vielen adressen
Bei Proton findest du das feature unter " Catch-all email" in der preisliste

@madmax2010 Ah okay.
Ja das wäre dann natürlich schlau.
Werde ich mir mal anschauen, danke!

Ich weiß nicht, ob FairEmail für dich infrage kommt.
Habe auch verschiedene Mailanbieter und sie kommen zusammen bei FairEmail an, getrennt nach Anbietern.
Habe manchmal Probleme bei meinen Anbietern mit den Anhängen, bei FairEmail klappt das.

@madmax2010

Das mit dem + funktioniert zwar in 90% der Fälle, aber mittlerweile bekomme ich Spam ohne Angabe der Empfängeradresse.

Lediglich einmal hat wohl ein Ebay Laden die Adresse weitergereicht, aber ansonsten liegen die Probleme 10+ Jahre her, wo die ganzen Hardwareshops gehackt wurden und die eine Sache vermutlich in Zusammenhang mit Paypal passiert ist.

Ich bin sehr zufriedene Proton-Kundin.

Hatte vor 10+ Jahren alles von Gmail nach Proton-Mail migriert. Da war ich 3-5 Wochende voll beschäftigt.

Ein sehr grosses Ärgernis von Proton ist, dass Standard Mail Client schlecht supported sind (man muss Bridge nutzen) und die offizielle App leider Werbung drin hat (ist Open Source aber trotzdem Werbung "man muss auf teureren Paln upgraden").

Zurück
Oben