Wechsel zu Unitymedia?

FrazeColder

Lt. Commander
Hey Community,

Ich bin im Moment in einem eigtl. sehr günstigen Vertrage von Vodafone für 19,99€ montl. drin, für einen Festnetz Falt und eine 16K Anbindung. Allerdings geht mir jetzt schon etwas länger die EasyBox sowie auch die Upload Rate bei 100Kb auf die Eier und man könnte in der heutigen Zeit, wo ein Spiel auch gern mal 50GB hat, auf ein paar MB download aufstocken :)

Ich habe hier jetzt ein sehr sehr gutes Angebot von Unitymedia enteckt, was auch nur 19,99 montl. kostet, ein 2 Jahres Vertrag für 120.000 Kb/s Down und 6.000 Upload. Es ist bei und verfügbar und meine Frage jetzt ist, ob man den nicht schon früher aus dem Vodafone Vertrag herauskommen kann bzw. Unitymedia die kosten übernimmt?
Ich habe früher mal von solchen Lockangeboten gehört.

Hier mal der Link dazu:
https://dsl.check24.de/545f934a16ba...13d7bab20055348a7200e2f981/onlineoffline_dsl/

Was für Erfahrungen habt ihr mit Unitymedia?
Mein Vater wollte nicht mehr zu den, da er früher mal nur mit TV, es ihm zu teuer war und da war und ihn die 0180 Nummer genervt hat...

Gibt es evtl. Alternativen, die solche Verträge anbieten und was ist der Unterschied zwischen DSL und Kabelanschluss?

MfG und Danke!

Hi,

musst du bei diesem Kabelinternet-Tarif evtl. noch eine Basispauschale für den Kabelanschluss zahlen? Bei mir geht Internet über Kabel nur dann, wenn ich z.B. 12€/Monat für Fernsehen/Radio zahle ("Multimediaanschluss").

PS: Internet über den Kabelanschluss bringt dir in der Regel deutlich schnellere Übertragungsraten als mit einem herkömmlichen DSL-Anschluss. Zu Stoßzeiten kann dir aber keine volle Geschwindigkeit garantiert werden. Das ist aber prinzipiell egal, denn man braucht ja eh nicht 24 Stunden am Tag mit 14 MB/s ziehen. Hinsichtlich Störanfälligkeit ist es zumindest bei meinem Kabelmnetzbetreiber so, dass ich hin und wieder, aber relativ selten, einen Komplettausfall habe. Sprich, die FritzBox meldet kein Signal, ergo geht auch das VoIP-Telefon nicht mehr. Da ich aber im Vergleich zur Telekom oder anderen Anbietern deutlich spare, ist mir das auch ziemlich egal. Die Verfügbarkeit ist ganzheitlich gesehen sehr gut und die Geschwindigkeit erste Sahne. Zudem wird bei Kabelnetzbetreibern afaik nicht gedrosselt.

Die zweijährige Vertragslaufzeit würde mich etwas stören. Wenn man aber sesshaft ist und keine großen Anbieterwechsel während dieses Zeitraums vorhat, sollte es aber passen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit Unitymedia mäßig zufrieden.
Ich habe ein 25Mbit DSL inkl. Telefon für 22€ im Monat.

Das Unitymedia Modem (Ubee EVW3226) ist zufriedenstellend, aber nicht vergleichbar mit einer FritzBox, aber immerhin besser als das erste Modem (TC7200), das ich von Unitymedia bekommen hatte.
Meine Leitung ist manchmal sehr wechselhaft.
Meistens hab ich im DL tatsächlich zwischen 20.000 und 26.000 Kbit, teilweise aber massiv darunter (4.000-7.000).
Der Kundenservice sagt, dass es Schwankungen geben kann und sie da nichts machen können.

Ansonsten klappt es meistens ganz gut.

Alternativen gibt es aber nicht wirklich. Ich war vorher bei 1und1 und war da etwas zufriedener, aber perfekt waren die auch nicht.
Allerdings erzählen Freunde und Verwandte von O2, Vodafone und Telekom noch schlechtere Berichte.

Summa summarum kann Ich Unitymedia eingeschränkt empfehlen. Es ist nicht perfekt, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.

f1nal schrieb:
Bei mir geht Internet über Kabel nur dann, wenn ich z.B. 12€/Monat für Fernsehen/Radio zahle ("Multimediaanschluss").

Ich habe nur Internet 50k für 23€ pro Monat bei Unitymedia. Für die Multimediadose muss ich nichts zahlen. Wohne in einer Großstadt und habe immer Fullspeed. Internet über Kabel ist genauso schnell. Man bekommt nur ein anderes Modem.

can320 schrieb:
Ich habe nur Internet 50k für 23€ pro Monat bei Unitymedia. Für die Multimediadose muss ich nichts zahlen. Wohne in einer Großstadt und habe immer Fullspeed. Internet über Kabel ist genauso schnell. Man bekommt nur ein anderes Modem.

Ich zahle knapp 12€ für diesen Basisanschluss resp. für die Bereitstellung des Multimedia-Anschlusses. Ist bei mir in den Mietnebenkosten nicht enthalten, wohl deswegen fällt dieser Betrag an. Ich zahle insgesamt knapp 40€ für 120/6, TV/Radio, Telefonanschluss (keine Flat) und 1 Monat Kündigungsfrist (nach den ersten 12 Monaten Vertragslaufzeit).

Also für den Thread-Ersteller: Preis-Leistungs-technisch ist ein Multimedia-Kabelanschluss- egal in welcher Stufe- ziemlich gut.

die schnellen upload raten reizen schon...und bisher dachte ich auch dass die easy box mist ist. Ein wechsel zu Unitymedia hat mich eines besseren belehrt. Das Technicolor modem ist noch schelchter als die easybox...kaum zu glauben. außerdem gibt's bei unitymedia keinen ipv4 anschluss nur ds-lite. wenn man zuhause ein nas aufstellen will und von extern zugreifen möchte ist das nahezu unmöglich. Dann habe ich noch gelernt dass eine langsame stabile Leitung eine instabil schnelleren vorzuziehen ist. Bei unitymedia habe ich schon öfters mal aussetzer. ein monat ist alles gut, dann wieder eine woche ständig aussetzer...das nerft einfach! wobei ich auch vermute dass es mit dem modem zusammenhängt.

Diese Meinungen kenne ich zu Unitymedia, allerdings sind die in Hessen leider auch die einigen Anbieter für Kabelinteernet ... :(

Darum habe ich auch diesen Post hier erstellt...
Aber heißt das, ich könnte nicht einmal auf meinen VPN Server zu Hause von außen zu greifen?
Wenn nicht, wäre das definitiv ein Nein Grund!

Allerdings bleibt meine wichtigste Frage noch offen!
Es ist bei und verfügbar und meine Frage jetzt ist, ob man den nicht schon früher aus dem Vodafone Vertrag herauskommen kann bzw. Unitymedia die kosten übernimmt?
Ich habe früher mal von solchen Lockangeboten gehört.

1. 12€ kabel Bereitstellung im Monat sind nur fällig wenn du auch tv von denen beziehst (analoges Kabel tv können die eh nicht blicken, kommt also immer an)
2. Wenn du wechselst kannst du ab sofort den neuen Anschluss kostenlos Bos zum Kündigungsfrist bei Vodafone nutzen. Lediglich die mindest Vertrag Laufzeit verlängert sich um exakt diesen Zeitraum.

ExigeS2 schrieb:
1. 12€ kabel Bereitstellung im Monat sind nur fällig wenn du auch tv von denen beziehst (analoges Kabel tv können die eh nicht blicken, kommt also immer an)

Ich zahle nicht für Kabel/Fernsehen (sitze eh genug am PC). Meine analog TV Karte empfängt über die Multimediadose nur 5 kostenlose Trash Sender (z.B. HSE24). Mache ich was falsch, scheint bei mir geblockt zu sein? (Wurde vielleicht nur nie geschaltet, das die Dose bei Einzug eingebaut wurde...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezahle 25€ und lade derzeit mit 18 Megabyte pro Sekunde und das bei einen Tarif von 100k Download.
Ich bin sehr zufrieden. Jedoch würde ich dann direkt zur Fritzbox greifen. Habe leider nur den Basisrouter gewählt und der ist Mist ^^

Wie meint ihr das, mit zur FritzBox greifen?

Können das nicht auch normale Router und was kostet die FritzBox?

Die FritzBox (falls das Angebot noch gilt) gibt es für 5€ monatlich extra.

die Fritzbox bekommst du, wenn man die Telefon Komfort* Option für 4,99 €/Monat dazu bucht.

*- 3 Rufnummern mit 2 Leitungen
- Bis zu 8 ISDN und 2 analoge Endgeräte sowie 6 DECT Schnurlostelefone anschließbar
- AVM FritzBox Cable mit WLAN und integriertem Anrufbeantworter

Zuletzt bearbeitet:
nein, eine x-beliebige normale fritzbox kannst du nicht anschliessen, bei kabel gilt noch der routerzwang, da das modem/router codiert ist und nur dieses für dein abo aktiviert wurde.

ob dir unity die restlichen abogebühren deines alten provider übernimmt, kann dir nur unitymedia mitteilen.

hast du überhaupt schon eine multimedia-tv-dose?

brauchst du festnetztelefon? nimm ein kombiangebot von unity, ist günstiger als zwei abos (nur telefon und nur kabel-internet)

und: du zahlst mit der miete sowieso kabel-anschlussgebühren... nur so als kleiner hinweis der kostenoptimierung..

und: es ist immer "bis zu ...mbit/s", das wird je nach wohnort nur in randzeiten (z.b. 3 uhr früh) erreicht werden können.

und: wenn du ein server/nas/ftp betreibst oder als game-server von aussen erreichbar sein möchtest, musst du unbedingt richtiges "ipv4/v6 dual-stack" buchen... gibt es nur im business abo...

Zuletzt bearbeitet:
Direkt per IP kommst du dann nicht so einfach in dein Netz rein wegen DS-Lite was du höchstens machen könntest wäre dass sich dein home-server bei einem VPN-Server anmeldet und du dich von extern dort auch einwählst und ich dann darüber kommuniziert.

ich meine aber wenn man die fritzbox wählt bekommt man auch eine v4 adresse.

honky-tonk schrieb:
ich meine aber wenn man die fritzbox wählt bekommt man auch eine v4 adresse.

Nein das ist falsch. Nur in Verbindung mit der "Horror Box"

Und wie kann ich das bei Unitymedia herausfinden?

Denn ich muss ja über Check24 buchen, um diesen Preis mtl. zu bekommen und kann ich da auch eine FritzBox dazubuchen?

Also die FritzBox in der KOMFORT-Option versteht sich von selbst, vor allem beim Premium-Tarif, weil man dort auch noch den Upstream verdoppelt bekommt (20 statt 10 Mbit/s). In deinem Fall ist es aber auch lohnenswert, einfach weil es ein besserer Router ist als die Standardgeräte von Unitymedia.

Was IPv4 und Unitymedia angeht, so muss man an den richtigen Mitarbeiter an der Hotline geraten und einen der Premium-Tarife haben, so hat es jedenfalls bei mir vor ca. 9 Monaten geklappt. Seitdem habe ich IPv4-only und bin damit sehr zufrieden.

Bei Unitymedia muss man einfach nur aufpassen, dass sich die Laufzeit nicht ins Unendliche verlängert. Ich habe jetzt innerhalb des Jahres schon 2x die Laufzeit wieder auf 24 Monate "zurückgesetzt", weil ich erst von 3play Premium 150 auf 3play Premium 200 upgegradet hatte (war günstiger, vorher hat Upload-Verdopplung allein 10€/Monat gekostet und FritzBox kam nochmal 5€/Monat extra; außerdem wollte ich die FB 6490 haben, dafür war ein Upgrade des Vertrags nötig). Dann habe ich von 3play 200 auf 2play 200 downgegradet, weil man nur so um den Verwendungszwang der Horizon-TV-Box herum kommt.

Also kurzum: Unitymedia gängelt Poweruser ziemlich krass (Telekom kam leider nicht infrage, bietet hier nur 25 Mbit/s). Wenn man allerdings eher Casual User ist und nicht so hohe bzw. spezielle Ansprüche hat, ist man da ganz gut aufgehoben. Als Poweruser muss man sich da oft durchkämpfen oder auch horrende Summen zahlen (die Nicht-Verwendung der Horizon-Box kostet mich jetzt 15€ extra, weil die ein völlig absurdes Tarifmodell haben; könnte ich wieder Telekom Entertain nutzen, würde ich es sofort tun).

Was die Bandbreite der Leitung bei Unitymedia angeht: Ich kann mich nicht beklagen, meistens liegt es eindeutig an den Gegenseiten und der dort limitierten Bandbreite. Egal zu welcher Tageszeit ich den Speedcheck von speedtest.net ausführe, ich habe 210 Mbit/s down und 21 Mbit/s up. In unserem Haus wohnen aber auch kaum andere Unitymedia-User, und wenn, dann sind das offenbar eher Leute, die hin und wieder ein paar E-Mails schreiben. Überlastung gibt es hier jedenfalls nicht. Kann aber woanders schon ganz anders aussehen (z.B. wenn viele Studenten oder alleinstehende männliche Berufstätige im Haus wohnen).
Ich hatte auch hin und wieder mal (komplette) Aussetzer, das waren aber nur Ausnahmen und trotz häufigeren Auftretens im Vergleich zu unserer VDSL-Zeit bei der Telekom würde ich nicht sagen, dass es ständig passiert. Alle 2-3 Monate vielleicht mal ein paar Stunden, aber das ist erträglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben ein wenig auf Unitymedia gestöbert und nach der Zusatzoption der FritzBox gesucht, aber leider nichts gefunden ...

Dafür aber das hier. Bedeutet das, Unitymedia bezahlt meinen alten Tarif von Vodafone, solang er nur noch 12 Monate läuft?

"Vorteil für Wechsler
Wechslern wird die monatliche Grundgebühr für 2play bzw. 3play (nicht aber für den etwaig erforderlichen Kabelanschluss) bis zum Ende der Laufzeit des bisherigen Festnetztelefonanschlussvertrages (Nachweis erforderlich), max. insgesamt 12 Monate erlassen"

Quelle: https://www.unitymedia.de/privatkunden/beratung/produktberatung/anbieterwechsel/

Nein, das bedeutet, dass (falls du ein 2play oder 3play Paket nimmst) sie dir die Grundgebühr dafür bis zu 12 Monate erlassen, du also bei unitymedia nicht zahlen musst, deinen alten Vertrag aber schon bis er ausläuft.

Zurück
Oben