Wechsel zwischen 2 Grafikkarten ohne Umbau

Lucky-Maxx

Newbie
Hallo,
ich habe eine Frage zur Verwendung zweier verschiedener Grafikkarten - natürlich nicht im Verbund. Ich habe mich im Internet umgeschaut und in vielen Foren gelesen, dass die Verwendung zweier verschiedener Grafikkarten prinzipiell möglich ist, jedoch keinen Leistungszusatz bringt. Das will ich damit auch nicht bezwecken.

Die Idee dahinter ist, dass ich eine passiv gekühlt Geforce 210 habe, welche nutze, wenn ich zu Hause mit dem PC Homerecording betreibe, da diese Karte quasi nicht zu hören ist, und die Audioaufnahmen nicht stört.

Da ich den PC aber am Wochenende auch gerne mal zum Spielen nutzen möchte, würde ich mir gerne eine GTX260 kaufen.

Um die Karten nicht ständig im Wechsel physisc ein- und auszubauen, würde ich eben gerne beide einbauen - mein Board: ASRock P55Pro besitzt 2 PCIe x16-Slots.

Sinn macht das ganze aber natürlich nur, wenn ich die GTX260 während der Audioaufnahmen auch wirklich abschalten kann.

Deswegen nun meine Fragen:

Funktioniert das Verwenden zweier verschiedener Grafikkarten, wie beschrieben?
Wenn ja, kann ich den einen PCIe-Anschluss irgendwie im BIOS oder so ausschalten, damit immer nur die jeweils erforderlich Grafikkarte läuft und die GTX260 während der Aufnahmen keinen "Mucks" von sich gibt?

Ich freue mich schon auf Antworten,
da ich auf diesem Gebiet keinerlei Ahnung habe.

Viele Grüße
Maxx

soweit ich weis kann man die graka nicht abschaten
eine hd 5770 +s1 + leisen 12v lüfter bei 5v und schon ist es leise

gibt auch leise lüfter für ne 260GTX :) von Acrtic Cool oder Scythe..

@ Crossfire Sebi
glaube das er bei dir sehr wohl startet, hatte das Problem damals mit meinem SLI gespann auch. wenn du SLI ausschaltest dann ist nicht gesagt das der primäre DVI-Ausgang noch der gleiche ist.
Wenn du dein SLI deaktivierst und dein PC nach dem anschalten nichts anzeigt, dann musste einfach deine DVI-ausgänge der reihe nach mal durchprobierne

das mainboard hat aber nur pce_16 _1 , und egal ob zwei oder mehr , die karte in den ersten pcie schacht , bleibt normaler weise auch die Nr.1 .

Manche Mainboards starten gar nicht erst, wenn du im zweiten pcie schacht eine Karte rein steckst aber "der erste" leer bleibt.

Manche Mainboards starten gar nicht erst, wenn du im zweiten pcie schacht eine Karte rein steckst aber "der erste" leer bleibt.

das haben Billigboards so an sich :D

nen ordentliches Board ist es egal ob im PCie 1 oder PCIe 2 die Graka steckt ... macht natürlich nur Sinn wenn auch beide Slots voll angebunden sind ...

auch kann man normalerweise den SLI /CF Verbund jederzeit auflösen ... welcher PCIe Port dann Priorität hat hilft meistens RTFM ...

wenn 2 Grakas aber kein SLI/CF gewünscht wird ist es aber die bessere Lösung:

PCIe Graka + Onboard oder PCIe Graka + PCI Graka ... die wenigsten Probleme und keine unnötige Energieverschwendung ...

wenn 2 Grakas (in nem Stecksockel: PCIe AGP PCI) im PC stecken laufen auch immer beide "abschalten" lassen die sich nicht ... kannste evtl. im Profil deaktivieren ...ganz aus ist sie trotzdem nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

funktionieren wird es wahrscheinlich. Benutze doch einfach einen mechanischen Switch. Gesehen oder Zutun hatte ich damit noch nichts aber ein Arbeitskollege betreibt auf diese weise auch 2 Garka.

mfg

Ralfxxx schrieb:
Guten Morgen,

funktionieren wird es wahrscheinlich. Benutze doch einfach einen mechanischen Switch. Gesehen oder Zutun hatte ich damit noch nichts aber ein Arbeitskollege betreibt auf diese weise auch 2 Garka.

mfg

Ich glaub da hat er dir nen Bären aufgebunden, sowas gibts für PCIe Karten defakto nicht!

Kaufe dir eine Grafikkarte nach wahl, zb GTX 260 oder Ati HD 4770, verbaute einen neuen Kühler+Lüfter, ändere mit RivaTuner Lüftergeschwindigkeit (bei mir läuft der Lüfter in 2D nicht (GTX 260 mit Xigmatek Bifrost)) und baue die GT 210 einfach aus ;-)

Ich würde die GTX 260 kaufen, diese mit EVGA Precision per Profile einfach hoch und runter Takten, und die Lüfter dementsprechent drosseln, dann ist die GTX 260 meinesachtens auch kaum bis hin zu garnicht hörbar

Wie oben schon gesagt wurde, wenn du dir die gtx260 erst noch kaufen willst, dann wiege ab, ob eine Radeon HD5770 nicht besser passt. Die ist im Leerlauf extrem sparsam und richtig leise. Trotzem solltest du dich vorher informieren, damit du keine mit schlechtem Kühler erwischt (z.B. die Sapphire Vapor-X ist empfehlenswert). Preislich macht das kaum einen Unterschied

Hey,
vielen Dank für die vielen Antworten!!!
Entschuldigt, dass ich es so lange nichs von mir zu hören gab, ich war total in meine Systemkonfiguration vertieft ...
Also ich habe momentan noch meine passiv gekühlte Geforce210 eingebaut und werde dann wohl die einfachere Variante bevorzugen, diese gegen eine GTX260 auszutauschen und einen neuen Kühler aufzusetzen.

Liebe Grüße
Maxx

Zurück
Oben