Wechsel zwischen offenen Programmen nur noch per Alt-Tab

wus

Lieutenant
Seit einigen Monaten habe ich immer wieder mal - zum Glück nicht sehr oft - das Problem dass ich nicht wie gewohnt zwischen offenen Programmen wechseln kann indem ich einfach auf das jeweilige Programmfenster klicke. Genauer gesagt, ich kann natürlich draufklicken, aber das Programm kommt nicht in den Vordergrund, und ich kann es auch nicht bedienen. Zwar werden Schaltflächen darin hervorgehoben wenn ich mit der Maus drauf gehe, Klicks bewirken aber nichts.

In dieser Situation funktioniert auch der Aufruf weiterer Programme oder Windows Einstellungen über das Windows-Schaltfeld ganz links unten nicht, was mich anfangs ziemlich bestürzt hat - was kann man noch tun wenn nicht einmal das funktioniert???

Dann bin ich drauf gekommen dass ich per Alt+Tab den Fokus auf das gewünschte Programm schalten kann, das dann wieder normal funktioniert. Und dann funktioniert auch das Windows-Schaltfeld wieder... bis ich das nächste Mal das Programm wechseln will.

Was kann man da machen?

Windows 10 Pro 22H2 Build 19045.4894, laut eigener Aussage in Einstellungen > Windows Update "auf den neuesten Stand".

Hallo,

betrifft das konkret bestimmte Programme, oder ist das Problem Programm - unabhängig? Ich kenne das von einigen älteren Spielen oder beispielweise älteren SketchUp Versionen.

Das ist komplett unabhängig von Programmen - wenn es auftritt betrifft es alle, einschl. Windows Explorer, Task Manager und eben auch die Windows Startleiste.

Benutzt du so was wie StartAllBack oder so ??

@wus
Ich tippe darauf, dass du im Hintergrund irgendwo ein Programm am Laufen hast, dass um Fokus bettelt (z. B. um ein Popup einzublenden). Und das ist so penetrant dabei, dass es den anderen Fenstern sofort den Fokus stiehlt, wenn er weggenommen wird.

Du müsstest jetzt systematisch nacheinander alle Hintergrundprogramme (insbesondere die neben der Uhr) abschalten und schauen, wann der Fokus wieder frei setzbar wird. Dann hast du den Verursacher gefunden und kannst ihn endgültig killen.

@ms007
Inwiefern sollen Firmware und Treiber etwas mit dem Fensterfokus in Windows zu tun haben?

ms007 schrieb:
BIOS und (Chipsatz-) Treiber auf aktuellem Stand?
Treiber ja, beim BIOS bin ich mir nicht sicher - wo / wie kann ich das überprüfen?
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Benutzt du so was wie StartAllBack oder so ??
Nein
Ergänzung ()

Krik schrieb:
@wus
Ich tippe darauf, dass du im Hintergrund irgendwo ein Programm am Laufen hast, dass um Fokus bettelt
Krik schrieb:
Du müsstest jetzt systematisch nacheinander alle Hintergrundprogramme (insbesondere die neben der Uhr) abschalten und schauen, wann der Fokus wieder frei setzbar wird. Dann hast du den Verursacher gefunden und kannst ihn endgültig killen.
Danke für den Tipp, ich hoffe ich denke dran wenn das Problem das nächste Mal auftritt. Im Moment funktioniert alles wie es soll.

Das mag nicht helfen, aber ich habe das schon ewig, dass die Zuweisung die Fokus immer mal wieder einfach nicht gelingen will. (Soll heißen: nicht nur dieser Rechner hier.)
Meist hilft es das verdeckte Fenster am Seitenrahmen zu packen und zu bewegen, dann hat es den Fokus. Die betroffenen Fenster, i.a.R. Explorer (Übriges ist zumeist maximiert), haben nichts Besonderes an sich, die vorne auch nicht, und Wundertools sind ebenfalls nicht aktiv.
Auszuschließen sind auch die PowerToys (ich habe die Vordergrund-Funktion vorsichtshalber aber doch aktiv) da das Problem lange vorher schon auftrat.

Die einzige Idee ist tatsächlich ein Fenster, eine Meldungsbox, der Marke »ich bin aber nicht auf der Taskleiste zu sehen!« das Unordnung hinterlassen hat.
Vermutlich ein Bug den MS nicht unter Kontrolle bekommt…

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
... ich habe das schon ewig, dass die Zuweisung die Fokus immer mal wieder einfach nicht gelingen will. (Soll heißen: nicht nur dieser Rechner hier.)
Bei mir ist es nur mein Hauptrechner, bei den beiden Laptops ist es mir noch nie passiert.
cumulonimbus8 schrieb:
Meist hilft es das verdeckte Fenster am Seitenrahmen zu packen und zu bewegen,
Das hilft bei mir nicht. Den Seitenrahmen kann ich zwar anpacken, aufziehen kann ich ihn aber nicht.
cumulonimbus8 schrieb:
Die einzige Idee ist tatsächlich ein Fenster, eine Meldungsbox, der Marke »ich bin aber nicht auf der Taskleiste zu sehen!« das Unordnung hinterlassen hat.
Jetzt gerade ist der Fehler wieder mal aufgetreten. Ich habe dann wie von Krik empfohlen die ausgeblendeten Symbole neben der Uhr mal durchforstet und 2 gestoppt. Jetzt funktioniert es wieder. Ich hoffe es bleibt so. Wenn nicht weiß ich zumindest schon mal wo ich suchen muss.

wus schrieb:
die ausgeblendeten Symbole neben der Uhr mal durchforstet
Warum laufen denn solche Programme überhaupt als dass du sie nach Willkür abwürgst? Welche sind es?
In diesen Fällen trifft ja zu was ich notierte, dass Programme aktiv sein können die auf den Fokus Einfluss nehmen.

Mein Bauchgefühl: das hat geklappt, aber ohne jede Garantie.
Außer es sind sehr spezielle Programme; aber wenn sie stören dürfen sie gar nicht erst gestartet werden.

Ich müsste mal mein uraltes Tool stoppen das der Maus dem Fenster den Mausradfokus gibt wenn ich des Phänomen wieder vor mir habe. Aber so was wäre einfach früher aufgefallen…

CN8

Zurück
Oben