Wechsel Zwischen Vollbildmodus langsam

GreenDie

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
619
1. Hard-/Software:

GIGABYTE Brix GB-BMPD-6005

2.
Der Wechsel in den Vollbildmodus oder aus dem Vollbildmodus, bei Youtube, Amazon Prime Video, Netflix etc. stockt und verläuft sehr langsam...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Dual Rank Ram versucht, unterstützt der Mini PC Aber nicht...

Kann man da was am Ram machen oder liegt es an der CPU?
bspw. Arbeitsspeicher mit 16GB? (Es hängt aber auch, wenn nur 4GB ausgelastet sind)
Betriebssystem auf der Samsung 980 installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Gerät auch ein Betriebssystem?
Windows 95, OpenBSD? Spass beiseite, wir brauchen schon detaillierte Infos um die Umgebung, in der ein Problem auftritt.

Nur beim Wechsel vom/zum Vollbildmodus bei Videos langsam? Ist die Ausführung im Browser (welchem?) oder auch in irgendwelchen Desktop-Programmen?
Das hat mit dem RAM nix zu tun; das Zusammenspiel von Programm und Grafiktreiber (und ergo auch Betriebssystem) is hier ausschlaggebend.

So ein Brix ist doch keine Gamingmaschine, mit schnellem Gamer-RAM wird man da nicht glücklich. Hab die Specs für den N6005 nicht vor Augen, aber unterstützt der überhaupt nativ DDR4-2933?
 
Jop.. Der Läuft mit 2933 17.19.18.39.
wahrscheinlich das beste was es überhaupt gibt...
(Hab den Brix mit dem Specs doch verlinkt...
Ergänzung ()

Also ich benutze Youpube mit Chrome. Für Netflix und Amazon die Windows App...

Und manchmal sind es schon 10 Secunden die ich warten muss

Das Problem tritt nicht beim Wechsel in der Windows Videos App auf...
Ergänzung ()

Also die interne GPU ist schon eine der besten...

Gibt es vielleicht einen Trick mit dem man das Beschleunigen kann?
 
Windows ist aktuell? Der Intel Treiber ist aktuell? Der letzte kam erst vor 6 Tagen.
 
Okay, jedenfalls musst Du nicht davon ausgehen, dass das RAM mit dem Problem zu tun hat.

Windows also - dann installier mal VLC und probier damit Videos inkl. Vollbilddarstellung.

Desweiteren - teste Youtube, Prime und Netflix auch mal in Firefox und wenn Du magst auch in Edge (ich mag ihn nicht empfehlen, aber man sagt dem Browser gute Videounterstützung nach).

Prüfe ob es ein Update für den Intel-UHD-Treiber gibt: dessen Beschleunigung ist essentiell für eine flüssige Wiedergabe.

Welche Auflösung fährst Du auf dem Monitor? Skalierung? Welche Auflösung haben die Videos?
 
Ja also wie gesagt. das Problem tritt NUR bei Internetanwendungen auf. Also auch mit der Netflix APP von Windows und der Amazon Prime app von Windows...

Allerdings bei VLC oder der VIDEOS App von Windows läuft es einwandfrei...(Denke genauso mit allen anderen Playern, die Lokale Daten abspielen auch)

Intel Grafiktreiber ist auch der aktuellste...

Habe den Brix an einem 4K TV... mit 2160p/60hz

Also ich kann man versuchen 1080p/60hz einzustellen... aber wäre schon schade..
 
Könnte was mit HDCP und DRM zu tun haben. Das sie sich da neu verständigen müssen, wenn Du zwischen Fenster und Vollbild wechselst.
 
GreenDie schrieb:
Kann man da was am Ram machen oder liegt es an der CPU?

Guggst Du hin, ist Dein RAM sehr voll, oder flackert die HDD-LED beim Wechsel/während Du wartest sehr schnell, dann wartest Du darauf, das Windows Daten im Speicher hin und her schaufelt, weil zu wenig vorhanden ist.

Ist keine HDD-LED aktivität zu sehen, dann ist es nicht das RAM.

Oder hat das Gehäuse mal wieder gar keine HDD-LED mehr?
Wird überbewertet^^
 
HisN schrieb:
Oder hat das Gehäuse mal wieder gar keine HDD-LED mehr?
So siehts wohl aus^^
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Könnte was mit HDCP und DRM zu tun haben. Das sie sich da neu verständigen müssen, wenn Du zwischen Fenster und Vollbild wechselst.
Ja aber wieso läuft es dann bei Lokalen Dateien mit der Filme/Videos App oder VLC einwandfrei?
 
Weil die nicht DRM geschützt sind. Obwohl YT da auch aus der Rolle fällt aber Netflix, Amazon & Co. Material ist geschützt.
 
Jop das weiß ich.. Naja ich glaube ich überlege vielleicht mal nach einer besseren Kühlung für den MINI PC...
Denn obwohl er bis 3,3GHZ spezifiziert ist sehe ich meistens maximal einen Multipliklator von 28 oder 29..

Ich weiß das sind nur ein halber GHZ aber wie gesagt manchmal dauert das schon 10 Sekunden. Denke wenn der PC länger an ist, und heißer wurde, dann taktet er vielleicht nur noch bis 2,5 oder 2,5....

Aber auch das Thema sollte schwer werden bei dem Mini PC...
Ich habe das Ding schon im Wandschrank eingebaut weil es zu laut ist..
Der Wandschrank Grenz unmittelbar zum (Momentan kalten) Dachboden...
Und ich könnte eine kleine Luke bauen, die Kabel durchlegen und das Teil Außerhalb des Wandschrankes im kalten Dachgeschoss platzieren.

Da ist es nur super Staubig und von vielen Kleinviechern verseucht..
Dann sollte ich am besten noch ein Luftdurchlässiges und (Fein)-Staub/Ungeziefer fernhaltendes Gehäuse darum bauen.
 
Zurück
Oben