Wechseldatenträger werden unter eingeschränkten Benutzern nicht angezeigt

Mr.joker

Lt. Commander
Hallo,

wollte mal fragen, ob jemandem das Problem bekannt ist, oder ob das normal ist ...

Ich hab ein Windows 7 Home Premium 64 Bit System mit drei Benutzern, ein "Administrator" mit vollen Benutzerrechten und zwei eingeschränkte Benutzer.
Jetzt habe ich ein Hama Kartenlesegerät (neu gekauft, also kein altes) eingesteckt und dieses wurde auch gleich erkannt und die Treibersoftware automatisch installiert. Eingesteckt hatte ich das Gerät zum ersten Mal bei einem der beiden eingeschränkten Benutzern (wobei ich nicht denke, dass das eine Rolle spielt).

Jetzt ist so, dass ich beim Administrator die ganzen Laufwerke (Wechseldatenträger H, I, K ...) im Explorer sehen kann, auch, wenn sie alle leer sind, also nirgendwo eine Karte eingeschoben ist.
Wenn ich dann z.B. eine SD-Karte einschiebe, erscheint im Explorer statt des Wortes "Wechseldatenträger (I)" "HPP_M415 (I)", und, da ich es so eingestellt habe, geht automatisch ein Fenster auf mit verschiedenen Optionen den Datenträger betreffend. Soweit so gut!

Wenn ich aber als eingeschränkter Benutzer eingeloggt bin, kann ich im Explorer keinen der Wechseldatenträger sehen. Wenn ich dann aber die SD-Karte einschiebe, erscheint im Explorer genau dieser eine Wechseldatenträger, wie oben beschrieben als "HPP_M415 (I)" und es geht auch das gewünschte Fenster auf.
Funktionieren tut es also, nur, ist das normal, dass man die Wechseldatenträger nicht sieht als eingeschränkter Benutzer, wenn sie leer sind? Unter Windows XP war das meine ich anders, da waren sie auch bei eingeschränkten Benutzern immer sichtbar. Blendet Win 7 die aus irgendwelchen Gründen aus? Oder ist das ein Anzeichen, dass da irgendwas nicht stimmt?

Ich hatte schon mal auf Verdacht alle USB2.0 betreffenden Host-Controller im Gerätemanager deinstalliert und dann neu gestartet. Sie wurden dann (wie erwartet) wieder neu installiert, hat aber keine Veränderung gebracht.

Vermutlich ist in den Ordneroptionen eingestellt, dass leere Laufwerke ausgeblendet werden ...
das ist eigentlich das Standardverhalten ...

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, das war's! :rolleyes:
Die Option hatte ich zwar schon gesehen und das Häckchen weggenommen, es hatte aber keine Änderung bewirkt und daher hatte ich es gleich wieder reingesetzt! Jetzt bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, doch mal einen Neustart zwischenrein zu machen, und jetzt geht's!

Vielen Dank! :)

Edit: Komischerweise ist beim Administrator das Häckchen bei "Leere Ordner ausblenden" auch gesetzt und trotzdem werden sie dort angezeigt! Na ja, egal, ich nehm's dann da zur Sicherheit auch mal raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben