Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wechselfestplattenrahmen gesucht für 5,25" Laufwerksschacht (DVD)
Möchte in einen nicht genutzten 5,25"-Laufwerksschacht (z.B. DVD-Laufwerk) eine SATA-Wechselfestplatte einbauen, die man einfach und schnell wechseln kann.
Gibt es einen solchen Wechselfestplattenrahmen? Die Suchefunktion hat mir nichts Passendes gefunden. Wißt Ihr da was?
Gesucht ist ein gutes und sicheres Handling mit SATA-Festplatten.
Eingebaut wird dies in einen HTPC mit zwei senkrecht stehenden Laufwerksschächten, die frei sind für neue Aufgaben.
Ergänzung ()
Nach etwas Suchen bin ich auf eine gute Lösung gestoßen. Das Sharkoon SATA QuickPort ist mechanisch offenbar gut gearbeitet, sodaß es zuverlässig und einfach bedienbar ist (siehe Kommentare auf Amazon). Mit ca . 20 Euro auch der Finanzrahmen, den ich mir vorgestellt hatte.
Was mich noch interessiert, ob man Festplatten und den Sharkoon Wechselrahmen auch senkrecht montieren und sicher betreiben kann. Ein nachträglicher Einbau eines 40mm Lüfters ist möglich. Werde ich jedoch anfangs nicht machen, da mein neues HTPC-Gehäuse - ein Silverstone GD07 - sehr gut belüftet wird auch im Bereich der Festplatten und Laufwerke.
Die beiden senkrechten Laufwerkschächte beim Silverstone GD07 sind für die meisten optischen Laufwerke nicht nutzbar, da üblicherweise optische Laufwerke auf waagrechten Betrieb eingestellt sind.