Wechselrahmen für 2,5" SSD - wo einbauen?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.535
Hallo!
Ich möchte einen alten Rechner mit 2 wechselnden Festplatten betreiben, sprich 2 unterschiedliche Betriebssysteme und Anwendungsfälle.

Bisher stecke ich immer die nach aussen gelegten Kabel um.
Einen Festplattenwechselrahmen für 2,5" gibt es ja allerdings, was die eleganteste Lösung wäre.

Aber, meine Frage: Wo baut man die denn ein so dass sie von aussen zugänglich sind?
Meine 3,5" HDD-Wechselrahmen kamen in den 5,25"-Slot, der Zugang nach aussen war gegeben, da es sich meist um Brenner-Slots handelte - aber die 3,5"-Slots haben ja keinen Zugang nach aussen...

Oder?
 
Das gleiche gibt esfür 2.5' in allen möglichen Varianten. Was vielleicht auch interessant sein könnte: Enermax bietet einen 2.5' Adapter an, den man in einen freien PCI-Slot einsetzen kann.
 
Mittlerweile haben die meisten Gehäuse keinen externen 3,5 Zoll Slot mehr, richtig. Das war „früher“ (TM) anders. Im Zweifel halt mit einem 5,25 auf 3,5 auf 2,5 Zoll Adapter arbeiten (Adaperception), oder schauen, ob man einen Adapter findet, den man in einem 5,25 Zoll Schacht verbauen kann.
 
Tjoa ... weniger zwanghaft modernes Gehäuse nehmen. Oder sowas, wenn dir die Lösung von luft08_15 nicht gefällt (und es in die Front muss).
 
Ich frage mich grade wie alt der Rechner ist. Sollte doch normalerweise möglich sein, beide Platten fest einzubauen und dann über Bootmenü (F12 meistens) die zu bootende Platte auszuwählen, oder?
Oder gibt es noch einen anderen Grund, warum die Platten wechselbar sein müssen?
 
Hey, danke für eure Beteiligung!

Folgendes:
Der betreffende Rechner ist ein mini-ITX-System.
Bisher nutze ich ein sehr kleines Gehäuse mit PICO-PSU.
Das würde ich sicher nicht behalten können, ich verstehe aber nicht, wo bei einem anderen Mini-ITX-Geäuse (bspw. Bitfenix oder Cooltek) ein solcher Wechselrahmen eingebaut werden könnte, da ein gewöhnlicher 3,5"Slot ja keinen Ausgang aus dem Gehäuse hat, im Gegensatz zu einem typischen 5,25"Slot.

Bootbaren OS-Wechsel möchte ich nehmen, da das eine OS ins Netz darf, das andere nicht. Da wäre mir die Gefahr ein Flüchgtigkeitsfehlers zu groß.
Ergänzung ()

Habe grade gesehen, gibt sogar einen Wechselrahmen mit Passgröße für Slim-Brenner-Slots. Das wäre evtl. was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben