Wechselrahmen-Platte nicht erkannt?

stoffell78

Lt. Junior Grade
Hallo
Nach Systemwechsel und cleaninstall Win10 hab ich ein kleines Problem mit erkennung der Platte.
Eine WD 1000GB befindet sich im Wechselrahmen IcyDock MB171SP-B 3,5.
Schalte ich ein wird die Platte nicht erkannt, ich muss immer nach geänderter Hardware suchen im Gerätemanager.
Dann erscheint sie, Laufwerksbuchstaben hat sie auch.
Unter Win7 lief das reibungslos.
Angeschlossen am Sataport ASata (APU Sata-grau) auf einem Gigabyte AB 350 Gaming 3
Auf anderen Sataboardanschluss(schwarz) kam sicher entfernen nicht.
Hotplugeinstellung find ich keine im Bios.

Danke schonmal für die Hilfe

Welche BIOS Version hast du den auf deinem Gigabyte Board? Und welchen SATA/Chipsatztreiber hast du für das Gigabyte Board installiert?

F20c würde am 17.02. beim Kauf über MF aktualisiert.

Chipsatz AMD Chipset Driver (include chipset \ USB driver) * Support AMD Raven Ridge CPU größe 572mb Version 17.40

seh grad das Version 16.50 größer ist- 1,26GB - AMD Chipset Driver (include chipset \ sata raid \ USB driver)

gäbs noch AMD Chipset Driver (include chipset \ sata raid \ USB driver) * Support AMD Ryzen Balanced Power Mode. Version 17.1 größe 913MB

Hab ich da was vergessen???
Ergänzung ()

Glaub hab es gefunden:
Bios Chipset Sata Port Enabled auf deaktiviert gestellt. jetzt funktionierts
Kann mir jemand erklären was ich da geändert hab?

Eigentlich sollte Hot Pligging funktionieren wenn der Port im BIOS/UEFI auf Extern oder Hot Plug gestellt ist und der SATA Host Controller im AHCI Modus läuft. Die RYZEN sind ja SoCs und haben einen internen Chipsatz sowie einen externen Chipsatz, auf Deinem Board eben den B350. Lauf Handbuch sind diese beiden ASATA Ports die es internen Chipsatzes, denn die fallen weg wenn eine M.2 PCIe SSDs mit 4 PCIe Lanes verwendet wird.

Dort steht auch über die UEFI Einstellungen: "Under Chipset, ensure APU SATA Port Enable and Chipset SATA Port Enable are enabled" und die beiden ASATA fallen damit unter "APU SATA Port", vielleicht sind die per Default nicht enabled, denn hat der M.2 Slot die vollen 4 PCIe Lanes.

Hm mit englisch hab ichs nicht mehr so.;)
Ich kann im Bios nur auf die oberen 4 zugreifen. Ab apu sata kann ich gar keine Einstellungen vornehmen.
Im moment siehts so aus:
20180226_233202.jpg

Hotplug oder ähnliches find ich gar nicht.
Ist da jetzt was falsch oder kann ich es so lassen?

Dann hängt der Wechselrahmen jetzt aber auch nicht mehr am ASATA Port oder ist nur keine HDD im Wechselrahmen? Wenn es die Einstellung nicht gibt und das Einstecken einer Platte trotzdem erkannt wird, ist doch alles in Ordnung.

Wenn Du übrigens mal eine M.2 SATA SSD im M.2 Slot verbauen solltest, dann wundere Dich nicht wenn nur die oder nur das optische Laufwerk funktioniert, aber nicht beide zusammen.

Platte war beim Bild ausgeschalten.
M2 Sata ist nicht geplannt.
Dann lass ich alles mal so. Evtl. steck ich mal die Sache nochmal an anderen sata, evtl. geht ja jetzt alles auch so nach der Umstellung.
Ergänzung ()

funktioniert doch nicht-musste eben wieder nach hardware suchen

Dann frag mal den Support von Gigabyte was bei Deinem Mainboard wo eingestellt werden muss damit Hot-Plug funktioniert.

Ich habe nach Mainboard wechsel von x370 Gaming auf B550 Aorus Elite ein änliches Problem.
meine zwei ICYDock werden nur erkann wenn ich neu boote , nach dem wechsel / Auswurf will Windows neu starten. Gigabyte Service kann nicht helfen. Im Bios des B550 gibt es auch keine Einstellung für Hotswap sata. im x370 gab es diese. deswegen keine Gigabyteboards mehr. Umstieg auf Asus und schon ging alles...

Zurück
Oben