Wechselrahmen

• Ersteller Ersteller Olit72
  • Erstellt am Erstellt am
O

Olit72

Gast
Hallo Leute, ich habe mir ein Wechselrahmen von der Firma Raidsonic den IB-138SK-B-II gekauft. In dem ist ein vorn kleiner 40x40x10 Lüfter eingebaut der die Platte kühlen soll. Da ich aber für den Wechselrahmen 2x die 2TB Samsung Spinpoint F4EG HD204UI mit einem 2. Einschub (Carrier IB-138SK-B/-II) gekauft habe, die nur 5400 U/min hat.

Eigentlich ist es doch nicht nötig den kleinen Lüfter in dem Wechselrahmen auch mit Strom zu versorgen, da diese Platten nicht so Hitze empfindlich sind wie eine mit 7200 U/min. Zumindest habe ich so die Erfahrungen gemacht. Liege ich da richtig oder denkt Ihr, das ich die Platte lieber doch aktiv kühlen sollte?

Danke schon mal für eure Antworten!

Prüfe mal die Temp mit und ohne Lüfter dann biste schlauer.
Ich habe bei mir die Lüfter vom Wechselrahmen abgeschaltet weil der Gehäuselüfter (PC) ausreicht!
Mfg doll

@doll-by-doll: Also gestern habe ich die 2 Festplatten für den Wechselrahmen bekommen. Mit der Temperatur habe ich kein Problem bekommen, bis jetzt.

Aber dafür habe ich ein anderes. Die Festplatten sind identisch also vom selben Hersteller, gleicher Typ und gleiche Größe von je 2TB.

Eine der Platten habe ich Partitioniert, in eine 60GB Partition um später ggf. ein System auf der kleinen 60GB Partition einrichten zu können und den Rest in eine Große Partition zur Datensicherung um mein altes Datensicherungssystem eines IDE NAS-Laufwerkes zu ersetzen. Siehe auch beigefügtes Foto am Ende.

Nur wenn ich die Platten im Wechselrahmen austausche, wird die 2. Festplatte nicht automatisch aktiviert, ich muss erst in der Datenträgerverwaltung das gerade im Wechselrahmen befindliche Laufwerk reaktivieren. Auch, wenn ich die Platten noch mal austausche, bekommt das XP-System es nicht hin die Festplatte automatisch zu aktivieren. Habe ich die Festplatte die gerade im Rahmen ist manuell reaktiviert, läuft die dann aber auch problemlos im Rechner.

1. Woran liegt das Problem?
2. Wie kann ich den Rechner dazu bringen die Festplatten nach dem wechseln automatisch wieder zu reaktivieren

Bild:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das An- und Abschalten, Anstecken und Abziehen während des Betriebs ist bei USB-Platten selbstverständlich. Bei E-SATA funktioniert das nur, wenn der Host-Adapter nicht per Native IDE, sondern per AHCI (Advanced Controller Interface) oder Raid betrieben wird: Gehäuse mit E-SATA-Anschluss für Festplatten (3,5 Zoll) gibt es mittlerweile reichlich auf dem Markt. 5,25-Zoll-Gehäuse mit E-SATA-Anschluss für DVD-Laufwerke sind noch selten.Nicht Hot-Plug-fähig: Extern per E-SATA angeschlossene Laufwerke können nun zwar mit AHCI-Modus jederzeit angeschlossen werden, XP und Vista behandeln sie danach aber nicht als Wechseldatenträger, sondern als interne Laufwerke. Anders als bei USB- oder Firewire-Platten fehlt daher im Infobereich der Taskleiste der Befehl „Datenträger sicher entfernen“......
Unter Win XP und Vista das Programm HotSwap! 5.0.0.0 benutzen, bitte unter Google selber suchen.
Mfg doll

Edit
Da fällt mir noch was ein, auf den Laufwerken im Wechselrahmen auf die Auslagerungsdatei (Pagefile.sys) verzichten könnte beim abschalten im Betrieb zu einem Bluescreen kommen! (Win Xp)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal doll-by-doll,

Ich habe den Wechselrahmen an einer Asus U3S6 USB3.0 & SATA3 Karte angeschlossen. Den SATA-Controller der auf meinem Board ist kann ich nicht auf den AHCI Modus umstellen, da ich dann die "alten" Festplatten neu formatieren, das System neu aufspielen müsste und alle Daten auf den verloren gehen würden.

Das BIOS von der Asus U3S6 zeigt zwar beim starten was von AHCI an, nur habe ich noch nicht raus gefunden wie ich den SATA-Controller auf der Karte von IDE auf AHCI Modus umstellen kann. Den im Handbuch steht nichts und über Google konnte ich für XP auch noch nichts finden.

Gut, ich könnte über die Datenträgerverwaltung die Platten jeweils immer reaktivieren, aber nervig ist das auf die Dauer schon. Wenn du oder noch jemand eine Idee hat, da wäre ich echt Dankbar.

Ich sehe das gerade in der Grafik Du hast dynamische Volumes erstellt!
Am Besten alles löschen und normal partitionieren und formatieren!
Wenn es zwei Wechselrahmen sind vergebe mal die Laufwerksbuchstaben zum Ende hin wie z.B. x: y: z:
Bei mir funktioniert das so am Besten!
Mfg doll

@doll-by-doll: Hallo doll-by-doll, tut mir Leid, das ich erst jetzt antworte!

Die Festplatten habe ich direkt über die Datenträgerverwaltung vom XP formatiert. Ich konnte nichts weiter auswählen als das Format (nur NTFS) und die Cluster-Größe, die ich auf Standard gelassen habe siehe Foto unten.

Was anderes konnte ich nicht wählen, habe gerade noch mal in der Datenträgerverwaltung geschaut, ob man das umstellen kann, aber ich habe nichts gefunden.

Ich muss wahrscheinlich damit erst mal Leben, das ich die Laufwerke reaktivieren muss, bevor ich sie nach dem wechseln nutzen kann. Habe seit gestern alle Daten von dem alten IDE-NAS-System und DVDs und so zur Sicherheit auf die Wechselrahmen-Festplatten kopiert und mein Sicherheitsbedürfnis ist vorerst nun extrem beruhigt. Die Platten werden auch ewig halten, den so wie ich mit meiner Hardware umgehe, überleben die mich bei weitem. :-) Freunde sagen immer zu mir, das ich es mit meiner Datensicherheit extrem übertreibe, aber seit einer von den mal seine ganzen Daten verloren hat denken viele auch anders darüber. Mir ist das damals zu DOS und Win 3.1 Zeiten auch mal so gegangen, aber da hatte man nicht viele Möglichkeiten seine Daten zu sichern, waren aber auch noch nicht so viele wie heute. :-)

Der Vorteil an dem Wechselrahmensystem, ich habe nun alle wichtigen Daten wie Fotos und so die sich die letzten Jahrzehnte angesammelt haben, Digital auf 2 Platten verteilt liegen, die ich im Notfall schnell mitnehmen kann. Mit dem Notfall ist ein Feuer im Haus oder Erdbeben und so weiter gemeint. :-) Fühle mich nun echt sicherer, obwohl ich die wichtigsten Daten wie Unterlagen, gescannte Dokumente und so immer in Form einer RFID-Verschlüsselten 2,5" Festplatte mit mir herum schleppe. Früher waren es RW CD's.

@doll-by-doll: Danke für die Tipps, habe mir mal die Treiber zusammen gesucht, aber da ich kein Win7 habe, lohnt sich es meiner Meinung nach nicht.

Wenn ich mir mal Win7 gekauft habe, werde ich die Festplatten nach und nach umstellen. Für die Installation habe ich vorsichtshalber ein 60GB Partition auf einer der neuen HD204UI eingerichtet um ein Windows 7 System einrichten zu können.

Ein ehrliches DANKE für deine Tipps, die ich mir notiert habe und später wieder darauf zugreifen kann.

Zurück
Oben