Wechselrichterauswahl BKW

reavon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.985
Guten Morgen,

Aufgrund eines Zufalls habe ich für mein bestehendes BKW die Möglichkeit, zwischen drei Wechselrichtern zu wählen:

Deye Sun600
Hoymiles 800
Ecoflow 800W

Der deye ist aktuell verbaut. Funktioniert jedoch oft nicht und startet erst wieder am nächsten Tag.. jetzt wäre die Frage, welcher der beste Wechselrichter ist.. der deye wird hoffentlich irgendwann ausgetauscht. Als Paneele sind 2* 410W Jolywood glas-Glas verbaut.

Habt ihr vielleicht Tipps oder Erfahrungswerte?
 
Guten Morgen,
warum beschränkst du die Auswahl nur auf diese 3?

Ich habe super Erfahrung mit APSystems gemacht. Speziell habe ich den DS3-S.
Läuft absolut zuverlässig.

Kenne mitterweile 5 Leute, die den DS3-S verbaut haben.
Dieser hat allerdings nur 600W.

Gibt vom selben Hersteller aber auch andere Modelle, auch im 800W Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das ist sicher der alte Deye, die neue Serie hat das Problem nicht mehr. Trotzdem würde sich mMn der Hoymiles eher anbieten.
 
würde auch hoymiles nehmen die haben üblicherweise einen relativ niedrige "start spannung", also fangen auch bei wenig licht an zu produzieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter
reavon schrieb:
Funktioniert jedoch oft nicht und startet erst wieder am nächsten Tag.
Das dürfte bei jedem WR so sein. Der bezieht seinen Strom ja aus den Solarmodulen. Ohne Sonne, nix Strom ;)

reavon schrieb:
Da gibt es nicht nur einen.

Ich nutze den HMS-800W-2T, der hat WiFi und DTU integriert und lässt sich ohne weitere Hardware ins Home-Assistant einbinden. Damit braucht man dann auch die S-Miles Cloud nicht mehr.

Bei meinen Eltern war das gleiche Modell etwas zickig was die Steckdose angeht. Nach Stromausfall mag der auch mal eine Nacht Ruhe bis er wieder richtig arbeitet. Bei mir aber bisher komplett unauffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EpOx_82, dunkelbunter und madmax2010
Ich weiß nicht ob die EcoFlow 800W baugleich zu den EcoFlow 600W sind aber mein EcoFlow 600W mit 800W Firmware funktioniert zuverlässig. bei Vollast wird er recht warm. gegenüber einem alten EVT300. Der EVT hat bei jeder etwas größeren Spannungsschwankung direkt abgeschaltet.

Habe vor kurzen einen HMS-800 gegen eine Ecoflow getauscht bei einem Bekannten getauscht, der HMS-800 hat ein merklich schlechteres WLAN. An gleicher Stelle funktioniert der EcoFlow zuverlässig im WLAN als der HMS-800, der hat nur sporadisch kommuniziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reavon
Ja mir ist schon klar. Das ohne Sonne der WR nicht funktioniert. Er stürzt aber bei normaler Sonne ab - oder fährt erst gar nicht hoch. Obwohl das BKW daneben volle 600W einspeist.. ebenfalls mit einem Deye WR.

Es geht um den alten WR von hoymiles. also ohne WLAN und ohne DTU. Diese müsste ich wenn, noch extra besorgen.
 
SaxnPaule schrieb:
Das dürfte bei jedem WR so sein. Der bezieht seinen Strom ja aus den Solarmodulen. Ohne Sonne, nix Strom ;)


Da gibt es nicht nur einen.

Ich nutze den HMS-800W-2T, der hat WiFi und DTU integriert und lässt sich ohne weitere Hardware ins Home-Assistant einbinden. Damit braucht man dann auch die S-Miles Cloud nicht mehr.

Bei meinen Eltern war das gleiche Modell etwas zickig was die Steckdose angeht. Nach Stromausfall mag der auch mal eine Nacht Ruhe bis er wieder richtig arbeitet. Bei mir aber bisher komplett unauffällig.
Hat sich da was geändert? Hab mal gelesen, dass die neuen HMS mit integrierter DTU würden nur mit der Hersteller App/ Cloud funktionieren. Gibt's da inzwischen eine entsprechende Integration für HA?
 
@reavon

Du hast auf den DEYE Garantie, nutze Sie. Das ist kein normales verhalten sondern vermutlich ein Defekt.
Auch DEYE bietet mindestens 10 Jahre Garantie auf den Wechselrichter.
Da das Modell vergossen und recht alt ist und von Relaisgate betroffen sein könnte wirst du sehr wahrscheinlich ein aktuelles Modell mit angepflantschtem Relais als Austausch erhalten.

Der HM-800 darf eigentlich nicht mehr vertrieben werden. Er verursacht zu starke elektromagnetische Störungen, angeblich nicht alle Modelle aber der Verkauf wurde untersagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
rocka81 schrieb:
Gibt's da inzwischen eine entsprechende Integration für HA?
Ja, schon seit Beginn des Jahres: https://github.com/suaveolent/ha-hoymiles-wifi

1719389823020.png


Nero FX schrieb:
Der HM-800 darf eigentlich nicht mehr vertrieben werden
Daher gibt es ja die Nachfolger HMS-800-2T und HMS-800W-2T
https://www.hoymiles.com/products/product-list
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocka81 und Knighty
Zurück
Oben