Wechselschacht für 3,5 Sata-Platten - Geschwindigkeit beachten?

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich mache meine Datensicherungen (Musik, Hörspiele, Filme, Daten) immer am PC und immer mit 3,5" Sata-HDDs, immer kurzfristig mit einem Wechselrahmen/-schacht.
Ich will mir jetzt noch einen zweiten anschaffen und mein Sicherungssystem etwas umgestalten.
Meine Frage nun: Muss ich irgendwie auf Geschwindigkeiten achten (Sata II oder III)?
Meine Platten sind alle schon ein paar Jahre alt, bspw. Samsung Spinpoint, die galten damals als leise.
Die Platten sind noch tadellos okay, also kein Grund zu wechseln erstmal.

Und zum Wechselschacht: Ist Hot Swap ungefährlich?

Grüße
Ralf

Keine Festplatte kann wirklich SATA 1 ausreizen. Die schnellste Platte für Konsumenten ist unter unrealistischen Idealbedingungen 210MB/s schnell. In der Realität reicht aber schon SATA 1. Ist also egal.
SATA mit AHCI ist grundsätzlich hot swap fähig, die Treiber können es mittlerweile auch, also eigentlich ja.

Da es normale HDD´s sind musst dir gar keine Gedanken machen die reizen SATA II noch nicht einmal aus.

Geschwindigkeit sollte kein Problem darstellen.
Was soll an Hot Swap "gefährlich" sein? Auswerfen solltest Du sowieso.

Es gibt sofern es sich um interne Wechselrahmen handelt eh keinen Grund für Gedanken. S-ATA 1,5G/3G/6G haben alle die selbe Elektrik. Soll heißen, der Unterschied ist bei den Platten oder beim Controller zu suchen. Nicht aber bei einer Übertragung. Da ändert sich zwischen den drei Versionen nichts. Oder hat einer von euch extra S-ATA 6G Kabel schon mal gesehen?

OK, danke.

Hot Swap sagt mir eigentlich fast nix, habe es grad nur in den Artikelbeschreibungen gelesen.
Ich gehe davon aus: Datenfestplatte bei laufenden PC einschieben (und ausschieben??).
Ich hätte da Angst vor Datenverlust

Hot plug oder ähnliches kann man im bios einstellen für jeden Anschluss (jedefalss Intel-Boards!). Dann beim entfernen wie ein USB-Stick sicher auswerfen! Dann die HDD physikalisch entfernen. Mein Rahmen hat noch einen Auschalter den ich vorher betätige!

Zurück
Oben