Wechselweise booten HDD-1 Win-XP_1 / HDD-2 Win-XP_2

wop

Lt. Commander
Jo, eigentlich sagt's schon die Überschrift:

Funzt folgendes :(

Ich habe jetzt eine HDD an Primär Master.

Ich möchte eine zweite HDD einbauen, diese im Bios aktivieren
und die Erste im Bios de- aktivieren.
Jetzt auf der Zweiten auch Win-XP installieren.

Anschließend kann ich doch, jenachdem welche HDD ich im Bios aktiviert habe, mit Win-XP eins oder zwei booten und arbeiten :(

Wenn ich beide HDDs im Bios aktiviere, bootet er von der - im Bios eingestellten - ersten HDD, und ich kann vom ersten auf zweite Win-XP zugreifen :(

wop :rolleyes:

Nimm doch nen Bootmanager, da kannste gleich beim Starten das OS auswählen. Es is einer in XP integriert, der sich automatisch einrichtet wenn du das zweite OS installierst.

jo, und die jeweils andere braucht auch nicht deaktiviert zu werden. du musst nur die boot-reihenfolge ändern, das reicht schon.
zum einfacheren handling würde ich aber auch unbedingt einen bootmanager empfeheln!

Wie Energy schon sagte, du brauchst nur das zweite OS installieren und XP richtet den Bootmanager automatisch ein.

Vorteil bei der Variante ist auch noch, das Programme nur einmal installiert werden müssen, z.B. auf eine 3.te Partition, die dann von beiden Versionen genutzt werden können, wenn die bei der Installation in den gleichen Ordner installiert werden. Spart sehr viel Speicherplatz wenn Du z.B. Office auf eine andere Part installierst und den Ordner bei einer Installation des 2.ten Systems auswählst. Kannst Du mit allen Programmen machen, da die vom System benötigten Dateien in den Systemordner des jeweiligen Systems installiert werden. Das Programm benötigt dann nur den Pfad bei einer benutzerdefinierten Installation. Es geht auch wenn die Ordner sich beim 1.ten System auf C: befinden.

Ja ist ja alles richtig.

Ich will aber mehr:
Nämlich die nicht benutzte Platte physisch isolieren,
- damit sie nicht unnötig mitrumrödelt (ich weiß das man die HDD's in den Energieoptionen nach Leerlaufzeit X ausschalten lassen kann, das will ich aber so nicht händeln)
- damit bei einem GAU (z. B. Virusinfektion) kein Zugriff auf die 2te HDD möglich ist.
Außerdem verzögert ein Bootmanager das Hochfahren um 5 Sek. :mad: ,
- will ich nicht öfter wechseln, sondern nur ein funktionierendes OS als Reserve haben.

wop :)

warum machst du nicht einfach ein backup von deinem funktionierenden system? das kannste dann im "gau-fall" einfach zurückspielen.
für den notfall eignet sich auch gut eine knoppix-cd. damit verbrätst du nicht so viel plattenplatz.

Oder hol Dir 2 Wechselrahmen, dann hast Du beide Platten getrennt und ein System als Sicherheit, wenn eines dann defekt ist, kannst Du mit dem anderen immer noch arbeiten.
Ein Zugriff auf die 2.te Platte ist mit der CD immer möglich, da Du bei einer Reparatur auswählen kannst auf welchem der beiden Systeme Du Zugriff haben willst.
In den Eigenschaften beim Booten kannst Du einstellen wie lange das Bootmenu angezeigt wird, wenn es auf 0 steht startet der Rechner das Standardsystem, was Du eingestellt hast. Kannst Du mit einem Editor in der Boot.ini auch ändern.

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(4)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(4)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /cmdcons

Wie schon oben erwähnt, würde ein Image der Systemplatte ausreichen, wenn es um die Sicherheit geht, eine schnelle Installation wiederherzustellen.

ich brauche ebenfall die physikalische Trennung der Laufwerke.
Um aber nicht jedesmal die Einstellung im Bios zu ändern habe ich einen zweipoligen Umschalter eingebaut.
Mit diesem kann man die 5V und 12V Leitungen zwischen den beiden Platthen hin und her schalten - vor dem Start des Computers natürlich ;)

Wechselrahmen ist mir zu anstrengend. :D

Wechselschalter ist ne gute Idee.
Ich probiers aber erstmal übers Bios.

wop

Zurück
Oben