Weder Mails empfangen oder senden vom Tablet, was sonst immer ging

Michele Halagar

Lieutenant
Hallo Sachverständige, was hat Telekom mit Email APP auf Tablet SSL/TLS gemacht?
Da wurde sicherlich was verändert
Wenn ich Email aufrufen will unter secureimap will kommt Hinweis auf Fehler. Gehe ich ins Konto,scheint alles zu stimmen. Port 993, hängt an Fritz Box 7490. Wenn nachsehen will, ob Nachrichten eingegangen sind und die geladen werden sollen gibt es Fehlermeldung. Wenn ich ins Konto gehe sieht alles richtig aus. SSL/ TSL IMAP Port 993. Gehe ich auf Abruf Zeigtschreibt, keine sichere Verbindung möglich.
Text(java.net.ssl.SSLProtokollException.SSLlhandshake abortedssl=0x608d5600.Failure inSSL Libery, usually a protect errorerror: 1407742E:SSL.routines:SSL.23_Get_Server_Hello:tslv1alertprotokollversion(externel/openssl/ssl/s23_clnt.c:7410x5a6e941:0x00000000.
Ging bisher immer. Jemand eine Idee? hatte das Konto im Tablet gelöschtund neu eingegeben,, hat sich nichts geändert. Bei senden kommt dergleiche Fehler. Allerdings war das Tablet ange Zeit nicht in Betrieb, wollte es für Urlaub ausprobieren.
Viele Grüße Michele

Korrektes Passwort für E-Mail-Programme verwendet? Welches Tablet? Welche E-Mail App? Wurde es schon mit der original Telekom Mail App versucht (dort wird nicht das E-Mail-Passwort, sondern das Passwort vom normalen Login verwendet)?

Wird TLS 1.2 unterstützt?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-Telekom-Mail-Postfaechern-Jetzt/ba-p/5755077

Funktioniert es mit den Daten auf anderen Geräten? Sofern es sich um das Tablet aus dem anderen Thread mit Android 4.2.2 handelt, dürfte es am TLS liegen.

Tipp: Kauf dir günstig ein neues Tablet - z. B. Galaxy Tab A8, Redmi Pad SE oder das neue T Tablet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Geschätzter Ratgeber eifelmann85, danke Dir für Deinen Antwort
ja, es handel sich um das besagte Tablet mit 4.2.2 was immer gut funktionierte. Seit Anbeginn hat es funktioniert, nichts daran geändert worden von mir. Nur längere Zeit nicht benutzt und jetzt nur mal ausprobiert, ob Akku noch ok. Letztes Jahr ging es noch, Und ob noch reisetauglich. Für Mails nutze ich kein PWD. EmailApp vom Tablet. Läuft unter IMAP, wie der PC auch. Wie kann man feststellen ob TLS 1,2 darauf ist und wie evtl. einrichten? Eigentlich benötige ich ein Tablet nur 1x im Jahr für Reise, em wird nur für E-Mals benutzt und daher sollte es günstig in Anschaffung sein und gutes WIFI oder WLAN. Das Tablet Trekstor Xintron i 10.1 reichte dafür vollkommen aus. Selbst Hotspots in 200 m Entfernung wurden noch erkannt. Das Ding war sehr preiswert und reichte vollkommen. Gelesen, viele Samsung Tablets haben Probeme mit WIFI -vor allem muss man dicht am Hotspot sein. Hättet Du evtl. noch Kenntnis von preiswerten Tablets mit gutem WIFI Empfang? Nochmals danke, Michele

Da in dem verlinkten Beitrag steht, dass Android 4.3 und älter nicht mehr unterstützt werden, dürfte das der Grund für dein Problem sein. Habe dazu einen weiten Beitrag gefunden: https://www.teltarif.de/telekom-e-mail-tls-verschluesselung/news/88707.html

Ich vermute mal, dass auch die original Telekom Mail App, selbst bei direkter APK-Installation, nicht auf dem alten System funktionieren wird. Aber schon alleine aus Sicherheitsgründen sollte man das Tablet nicht mehr nutzen - maximal noch für ein bißchen Webradio zu hören.

Da ich das Galaxy Tab A8 selbst kenne, kann ich bestätigen, dass der WLAN-Empfang nicht so gut ist. Zu anderen günstigen Tablets kann ich bezüglich WLAN nichts sagen. Vielleicht hilft dir die spezielle Unterkategorie hier im Forum weiter: https://www.computerbase.de/forum/forums/smartphone-tablet-kaufberatung-und-mobilfunktarife.195/

• Gefällt mir
Reaktionen: TorcNew und Michele Halagar
Incanus, danke für den Tipp mit dem T-Tablet. Ist ein riesiges Telefon. Aber Frage, kann man da auch ohne SIM-ins WLAN? Nutzte Tablet nur zu Schreiben und Lesen oder mal Partie Schach etc. Weil ich wegen Schwerhörigkeit nicht telefonieren kann, sind meine Kontakte alle per WLAN nur schriftlich. Habe zwar altes Hdy als Tabletersatz, muss es mit Prepaid SIM es betreiben, sonst geht auch das WLAN nicht, wenn keine SIM drin ist. Die SIM kostet mir 12 EUR im Jahr. Mittlerweile ist die Schrift selbst bei Vergrösserung zu klein. Daher soll ein Tablet her. Viele Grüße Michele

Es ist ein Tablet, kein Telefon. Und natürlich ist 5G nur eine Option, kein Muss. Auch mit einem Telefon kann man ja z.B. auch nur über WiFi ins Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Danke Incanus, ist das richtig, dass man mit keinem Tablet telefonieren kann, meine die großen 10er? Das man eine SIM nur benötigt, um über Funk Daten aus dem Netz zu holen, statt WLAN. Suche nach einem Tablet nur für WLAN Betrieb weil keien FLAT, Dachteimmer, wenn 4 oder 5 G dabei steht, dass man auch notfalls damit telefonieren könnte, da die Tablets ja auch Micro und Speaker haben. Funktionieren die Tablets auch ohne SIM, weil ich manchmal lese, dass man SIM einlegen muss sonst geht es nicht. Bin da total unbedarft. Michele

Die 5G-Funktion ist nur eine Option, kein Muss, wie ich ja schon schrieb. Also funktioniert es wie ein Smartphone ohne SIM auch nur über WLAN.
Es gibt (oder gab?) wohl auch Tablets mit Telefoniefunktion über Mobilfunk, aber wie gesagt, alles optional.

Zurück
Oben