einfachpeer
Lt. Commander
Hallo zusammen. Aktuell stehe ich privat vor der Entscheidung einen neuen Laptop zu kaufen.
Erstmal mein aktuelles Szenario :
- Ein Uralter Acer Aspire Notebook mit defektem Touchpad und WLAN Chip, Akkuleistung ca 1h.
Dieses Gerät wird privat für Internetrecherchen, Office, YouTube oder einfach genutzt, wenn ich nicht vorm Desktop hängen will sondern privat auf dem Balkon bin.
Da mir der Laptop so dermaßend auf den Zeiger geht, suche ich nun nach etwas neuem.
Dabei kam mir die Idee iPad und privaten Notebook zu einem zu machen.
Sprich das iPad verkaufen und dafür ein Convertible bis 500 EUR zu kaufen.
Ist das eine schlaue Entscheidung ?
Wie gut kommt man als iPad User mit einem Convertible zurecht ?
Wie ist die Schreibqualität auf einem 360 Grad Notebook ?
Würdet ihr wechseln, oder doch einfach einen okayen Laptop holen und das iPad so lassen ?
Könnt ihr mir ein 360 Grad Notebook empfehlen ? Oder doch lieber beim iPad bleiben zum schreiben ?
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Privat
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touch ansonsten egal
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 8 Stunden
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Das mach ich lieber selbst, alles außer Chromebook ist ok :-)
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarz, 360 Grad
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung, dünn
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500 EUR. Aber nur wenn ihr meint, das iPad muss weg
Und wie sind eure Erfahrungen mit dem Windows Tabletmodus. Kann man das als Vollwertigen Tablet Ersatz für z.B Netflix gebrauchen ?
Wie sind eure Erfahrungen mit Windows in Schulen ? Oder doch lieber iPad ?
Sorry für die abgehackten und kurzen Sätze, ich habe das hier auf dem "wunderschönen schnellen" Acer geschrieben.
Ich würde aber auch gut an einen anderen Laptop denken können, bin mir da total unsicher atm
Danke
Erstmal mein aktuelles Szenario :
- Ein Uralter Acer Aspire Notebook mit defektem Touchpad und WLAN Chip, Akkuleistung ca 1h.
Dieses Gerät wird privat für Internetrecherchen, Office, YouTube oder einfach genutzt, wenn ich nicht vorm Desktop hängen will sondern privat auf dem Balkon bin.
- Ein High End Gaming PC fürs zocken
- Ein iPad 9. Gen für Mitschriften in der Berufsschule (Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration)
Da mir der Laptop so dermaßend auf den Zeiger geht, suche ich nun nach etwas neuem.
Dabei kam mir die Idee iPad und privaten Notebook zu einem zu machen.
Sprich das iPad verkaufen und dafür ein Convertible bis 500 EUR zu kaufen.
Ist das eine schlaue Entscheidung ?
Wie gut kommt man als iPad User mit einem Convertible zurecht ?
Wie ist die Schreibqualität auf einem 360 Grad Notebook ?
Würdet ihr wechseln, oder doch einfach einen okayen Laptop holen und das iPad so lassen ?
Könnt ihr mir ein 360 Grad Notebook empfehlen ? Oder doch lieber beim iPad bleiben zum schreiben ?
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Privat
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touch ansonsten egal
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 8 Stunden
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Das mach ich lieber selbst, alles außer Chromebook ist ok :-)
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarz, 360 Grad
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung, dünn
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500 EUR. Aber nur wenn ihr meint, das iPad muss weg
Und wie sind eure Erfahrungen mit dem Windows Tabletmodus. Kann man das als Vollwertigen Tablet Ersatz für z.B Netflix gebrauchen ?
Wie sind eure Erfahrungen mit Windows in Schulen ? Oder doch lieber iPad ?
Sorry für die abgehackten und kurzen Sätze, ich habe das hier auf dem "wunderschönen schnellen" Acer geschrieben.
Ich würde aber auch gut an einen anderen Laptop denken können, bin mir da total unsicher atm
Danke