Weg von Softwareentwicklung - Erfahrungen zum Job- / Karrierewechsel gesucht!

metzgore

Ensign
Hallo an alle,

kurz zu mir: 24 Jahre alt, 4 Jahre duales Informatikstudium mit befriedigendem Abschluss als Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung und gutem Bachelor. Während des Studiums hatte ich einige Zweifel, ob ich das wirklich machen will. Aber die hat ja jeder Mal. Hab es dann bis zum Ende durchgezogen. Seit etwas mehr als einem Jahr bin ich als Softwareentwickler tätig.

Aus diversen Gründen möchte ich nicht mehr in der Softwareentwicklung / Programmierung arbeiten. Ich habe einfach das Interesse daran verloren und jede Zeile Code ist ein Kraftakt. Ich habe das Gefühl, dass sich mein Körper manchmal regelrecht davor sträubt, produktiv zu sein. Anfangs hatte ich noch eine Leidenschaft dafür, am Code herumzubasteln, an Problemen herumzuknobeln. Diese Leidenschaft ist mittlerweile nicht mehr vorhanden und es ist mir schlichtweg egal, ob ich guten Code schreibe etc. Es wäre mir sogar egal, wenn ich meinen aktuellen Job verlieren würde, da ich einfach nur frustriert bin. Ich denke nicht, dass Softwareentwicklung der Job ist, den ich mittel- und langfristig weiter ausführen möchte.

Deshalb hab ich mir gedacht, ich bin ja noch jung und relativ frisch nach dem Abschluss, da kann man noch einfacher etwas ändern, als später. In den letzten Wochen und Monaten habe ich deswegen immer wieder hin und her überlegt. Bis jetzt sind mir zwei Alternativen zur jetzigen Situation in den Sinn gekommen: weiter im IT-Bereich bleiben, aber nicht mehr direkt in der Softwareentwicklung, oder eine neue Karriere anfangen.