weg von x99 zu ? Frage zu Lanes

-Legend-Storm-

Commander
Guten Tag :)

Ich nutze derzeit noch eine x99 Plattform mit den 5960x MSI SLI Plus und 32 GB 4x8 3200 Hyper X Fury ( laufen aber nur 2400 stabil )
Die Cpu läuft mit 4.0 Ghz alles darüber läuft nicht stabil bzw braucht zu viel Spannung was die H100i nichtmehr packt leise wegzukühlen.

Ich würde gerne auf eine neue Plattform wechseln habe jetzt aber eine Frage wegen der Lanes da ich 1 Grafikkarte und 2 PCIe Karten im PC nutze und weiter nutzen möchte

Ich habe jetzt als Beispiel das MSI MEG Z690 Unify mir ausgesucht wie auf den Bild zu sehen
kann ich das so zusammen bauen und würde die Grafikkarte dann auf 16x laufen ?( bei X99 war das kein Problem aber das hatte halt mehr Lanes )

Cpu wird dann ein i9 12 oder 13 gen ( 13 soll doch auch auf dieser plattform laufen ?! ) je nachdem wie sich die Preise entwickeln

danke schonmal für die Hilfe

Anhänge

• 2625601-l0.jpg
    2625601-l0.jpg
    697,8 KB · Aufrufe: 214
hast dir viel vorgenommen. bisherige GPOU wird ja eh nur PCIe3/4 koennen von daher haste keine Probleme und fuer Zukunft reichts
allerdings ist ein x99platform keine "regulaere" desktopplatform, wie das MSIbrettle.

-Legend-Storm- schrieb:
kann ich das so zusammen bauen und würde die Grafikkarte dann auf 16x laufen ?
was steht denn in den specs des MBs...?
Expansion Slots
2x PCIe x16 slots (From CPU)
Support PCIe 5.0
Support x16/ x0, x8/ x8

1x PCIe x4 slot (From Z690 Chipset)
Supports PCIe 3.0 x4

gibt aber genug MBs bei denen man diese karten so verbauen kann dass die graka mit x16 läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Überprüfe mal besser die neuen 700er Mainboards und deren Fähigkeiten. Es ist möglich, dass du erst ein BIOS-Update benötigst, damit ein Raptor Lake, ab 20. Oktober, läuft.

Ein Mainboard, dass ohne CPU kein Update fahren kann, lässt dich schnell alt aussehen.

-Legend-Storm- schrieb:
32 GB 4x8 3200 Hyper X Fury
Mit gescheitem, aktuellen Speichercontroller sollten die funktionieren.
Somit braucht es keinen neuen Speicher; oder gar DDR5.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und -Legend-Storm-
Deathangel008 schrieb:
was steht denn in den specs des MBs...?
Expansion Slots
2x PCIe x16 slots (From CPU)
Support PCIe 5.0
Support x16/ x0, x8/ x8

1x PCIe x4 slot (From Z690 Chipset)
Supports PCIe 3.0 x4

gibt aber genug MBs bei denen man diese karten so verbauen kann dass die graka mit x16 läuft.
und was genau sagt mir das ? also würde das dann so laufen ? kenn mich halt nicht aus darum frage ich ja lieber nach :D
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Mit gescheitem, aktuellen Speichercontroller sollten die funktionieren.
Somit braucht es keinen neuen Speicher; oder gar DDR5.
ah gut zu wissen :9 allerdings wandert der 5960x in den zweit pc mit den ram da darf er dann weiter seinen dienst vollziehen bei der dame des hauses die braucht nicht so viel leistung hust

@-Legend-Storm-:
ach komm. du hast drei PCIe-slots. zwei davon hängen an der CPU und laufen x16/x0 oder x8/x8. wenn also beide belegt sind... läuft die graka im ersten x16-slot offensichtlich nicht mehr mit x16.

wofür eigentlich ein 550€-MB; was soll das können?

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und -Legend-Storm-
ah ok also schonmal nix mit 16 x für grafikkarte wenn da noch eine andere karte drin steckt danke das wollt ich halt wissen :D

das board ist jetzt nur ein beispiel gibt leider nicht viele schöne mit genug anschlüsse darum war das jetzt das erste was genug anschlüsse und abstand vom oberen pcie slot hat die karte hat fast 3.5 slots da braucht man etwas platz

@-Legend-Storm-:
optik mal außen vorgelassen: was sind "genug anschlüsse"?

erster x16-slot auf der zweiten und zweiter x16-slot auf der fünften möglichen position ist recht verbreitet. bei ner 3,5 slots hohen karte im ersten x16-slot sollte der zweite x16-slot hier blockiert sein.

viele usb anschlüsse
mindestens 6 sata anschlüsse
schwarz
so wenig wie möglich rgb was dich direkt erschlägt

aber wie gesagt das war nur ein platzhalten um die lanes verteilung zu verstehen das hab ich ja jetzt verstanden danke dir :) ich warte jetzt den release der neuen board ab und dann guck ich welches passt dank dir weiß ich ja jetzt wie man das lesen muss :)

Wieviele Lanes benötigen die beiden anderen PCIe Karten?
Modelle?

@-Legend-Storm-

Auf diesem Board bringst du alles unter, und es kostet nur 215€. Es macht einen sehr guten Eindruck auf mich.

Gigabyte Z60 Gaming XDDR4.png

Ergänzung ()

Ah ok, du möchtest auf die Neuen warten.

• Gefällt mir
IBISXI schrieb:
Was für 2 PCIe Karten?

-Legend-Storm- schrieb:
aber wie gesagt das war nur ein platzhalten um die lanes verteilung zu verstehen das hab ich ja jetzt verstanden danke dir :)

Du hast nichts verstanden.

Dass eine Grafikkarte auf 16 Lanes laufen soll, ist legitim, vor allem wenn es sich um ein schnelleres Modell handelt.
Wenn nicht, verwendet sie vielleicht gar nicht 16 Lanes.

Bei allem anderen sind Art und Anzahl der anderen Karten interessant.

In einen Slot kann mechanisch eine 16x Karte passen.
Der Slot kann aber trotzdem nur 4 Lanes bieten. (wenn man Pech hat)

Alte Karten laufen vielleicht nur mit PCIe 2, auch neue wenn sie nicht mehr brauchen.
(z.B. Soundkarten, für die reicht schon die Bandbreite von USB2)

-Legend-Storm- schrieb:
Ich würde gerne auf eine neue Plattform wechseln habe jetzt aber eine Frage wegen der Lanes da ich 1 Grafikkarte und 2 PCIe Karten im PC nutze und weiter nutzen möchte

Dann wäre es gut zu wissen, was für 2 wichtige Karten das sind, die mehrere 100€ bei der Anschaffung der Plattform ausmachen könnten.
(wenn es sich nicht um etwas besonderes handelt, tut es jede handelsübliche Plattform mit 3 Steckplätzen)

Gleich am Anfang anzugeben, was alles in dem PC laufen soll, wäre besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir ein Mainboard suchen, dass die beiden Karten über den Chipsatz anbinden kann, dann bleibt der Slot, der an die CPU angebunden ist, auf x16.
Sowas kann man bei Geizhals nicht filtern, also bleibt nur, in die Specs oder die Handbücher bei den Herstellern zu gucken.

Edit: habe gerade mal kurz geguckt, das sollte kein Problem sein, selbst sowas kann das: https://geizhals.de/asrock-h610m-hdv-m-2-90-mxbh60-a0uayz-a2661044.html?hloc=de Du musst aber explizit nachgucken, sobald einer der beiden Slots an der CPU hängt, kannst du x16 vergessen.

• Gefällt mir
ah ok das es sowas gibt wusste ich auch nicht dann muss ich danach schauen danke :)

bin letzte nacht durch nen ssd crash spontan auf Win 11 gewechselt so wie die Kiste jetzt rennt im vergleich zu vorher kann ich sogar noch länger warten :)

HerrRossi schrieb:
Sowas kann man bei Geizhals nicht filtern
schon einigermaßen, (elektrische) x1- und auch x4-slots hängen zu 99,x% am chipsatz. x16 ist zwangsläufig CPU und x8 zu 99,99999% (hier fallen mir spontan nur zwei X570(S)-bretter ein). ein blick ins handbuch empfiehlt sich aber u.a. wegen potenziellem lanesharing so oder so.

das "selbst" passt hier nicht so wirklich; die aufteilung der CPU-lanes auf zwei oder mehr PCIe-slots ist bei Intel den (teureren) Z-brettern vorbehalten. gleichzeitig ist bei den teureren brettern die zahl der PCIe-slots tendenziell rückläufig weil die ganzen M.2-slots platz brauchen.

@-Legend-Storm-: vorher win10? so ein großer unterschied?

Deathangel008 schrieb:
@-Legend-Storm-: vorher win10? so ein großer unterschied?
ja win 10 war eh schlimmste von der leistung win 7 lief deutlich schneller als 10 11 läuft jetzt wieder so auf augenhöhe mit 7 also passt das
paa bugs müssen noch weg aber sonst ganz ok

was mich nur gewundert hat das es ohne probleme zu instalieren ging heißt doch immer man braucht secure boot und son zeug ?!
einfach mit den microsoft creation tool runter laden aufen usb stick von booten und los gings

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 ich bin bei sowas immer vorsichtig, wie heisst es so schön: man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen.
Ergänzung ()

Der 5960x wird von MS doch angeblich gar nicht unterstützt!?

• Gefällt mir
ja das board hat meines wissens auch kein tpm oder so aber der macht am anfang son check und den besteht der pc :D

Zurück
Oben