? wegen ASUS P4T-E mit 1,6Ghz P4

Tracid

Newbie
Hallo euch allen,

habe mir hier zwar die Threads zu P4T-E durchgelesen, aber dies hat mir nicht so ganz geholfen, da ich ganz neu auf diesem Gebiet bin.

Kann mir jemand sagen, was er mit dem 1,6GHz P4 Prozessor anstellen wuerde im ASUS P4T-E?
also wie ubertakten???

Habe BIOS 1007

Irgendwas mit Jumpern?
Was tun mit
MHz
Volt
...
...
...
usw.??????????????????????????
Ne kurze Beschreibung waere echt SUPER

Danke im voraus
Tracid

KANN MIR DA NIEMAND WEITERHELFEN???????????????????????

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne dein Board nicht, aber normales FSB-erhöhen müsste gehen.
Voraussetzung ist AGP-, PCI-Fix.

Wenn deine CPU ein Northwood ist, kannst du dich glücklich schätzen. 500Mhz sind sicher drin.

PS: Verwende die ausgezeichnete Suchfunktion das nächste mal.

hi !

also ich kenne dein board auch nicht , aber ich hatte meinen p4 1800 Northwood zu anfang auf meinem epox und den konnte ich da ohne probleme als 2500 er betreiben !
allerdings läuft er so oder so schon über fast 2 jahre auf einem enmic board als 2400 er .

also solltest du einen northwood kern haben , müsste er sich ohne probleme gut übertakten lassen !
versuch einfach mal den FSB zu erhöhen ( in kleinen schritten ) denk aber unbedingt daran den AGP und PCI teiler festzusetzen ! auf 66/33 mhz !
dann wie gesagt langsam hochgehen beim nortwood 400 mhz ( 100 mhz )
anfangen mit 105 dann 110 usw. ich kann meinen ohne probleme mit 133 laufen lassen !
ich hasse es die voltage zu erhöhen, daher rate ich dir auch nur soweit zu gehen wie dein system stabil läuft ohne jegweige voltage erhöhungen !
die hardcore OC er werden alle sagen voltage rauf :D, allerdings bringt das eine wesentlich höhere belastung und auch gleich erheblich mehr temperatur mit sich !
also teste dich langsam heran und immer erstmal testen ob das system mit dem höheren fsb auch noch stabil läuft ! evtl. musst du die speichertimings von spd auf manuel stellen und dort dann die werte erhöhen !
musst mal testen !

Aber Laaaannngggsssaaaaammmmm :)

Ja zu hoher V-Core kann die CPU auch bei niedrigen Temps schrotten. (Elektroimmigration-->mit googlen findest du Zusatzinfos auf Universitätsniveau;) )

Ein zu hoher FSB taktet die CPU von selbst zurück (bei überhitzung) und kann daher nichts beschädigen.

Um das System auf Stabilität zu testen, solltest du einige Benches laufen lassen. (memtest86[min 3 Stunden], 3dmark, ...)

hab mir ma das Board bei Asus ma angeguckt:
http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=P4T-E&langs=07#
krasses Boardchen für Sokel 478 allerdingens nur FSB 100 (400 qp) dafür abba Rambus. mußt ma gucken in wie weit dein Speicher und dein Prozessor das mitmachen. (und wie weit dein Board das OC'en über FSB zulässt)
bei Sokel 478 denkt man sofort an Northwood, allerdings gabs auch einige Willametes in Sockel 478er Bauform. die liefen dort ganz ungeniert. waren mal in nem Aldi-Rechner drinne. die ganbs offiziell nicht
aber offiziell gabs auch im HAndel keine NW's unter 2 Ghz. die waren nur für Komplett-PCs gedacht. ich nehme an daß deiner so einer war. obwohl mit bei der Rambus-bestückung so die Zweifel kommen. welcher OEM verbaut denn Rambus (bis auf Dell früher) ?!?
und ein Board mit dem 850er Chipsatz...
hmm
was mcih voll schickt ist folgende Tabelle:
http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4t-e/jumper.htm
Da erklärt Asus einem doch tatsächlich wie man den Multiplikator umstellen kann.
ich will ja nichts sagen, aber der Multiplikator is doch bei Petiums (seit Pentium MMX schon) fest eingestellt und unveränderbar, nicht oder?!?

aber offiziell gabs auch im HAndel keine NW's unter 2 Ghz.

Doch!!!
Die Produktion wurde allerdings sehr früh eingestellt. Der Grund war, dass sich die kleinen P4s verdammt gut übertaken lassen/liesen und somit Intel Verluste besorgten.

@ Themaersteller

Rambus läss sich leider nicht so besonders gut raufjagen wie die DDR-Technologie.
Wenn ich nicht sehr blind bin und das überlesen habe, hat dein Board kein AGP- PCI-Fix.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben