Wegen Grafiktreiber/ X-Server-Problem keine ANmeldung mehr bei SUSE 10.1 möglich

bigb702

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe unter SUSE 10.1 Xgl installiert. Klappt so weit, bis auf die fehelenden Fesnterleisten. Das is aber im Moment nur das kleine Übel. Als sich ein Fenster aufgehängt hat und alles windowsmäßig lahm wurde, habe ich Alt+Backspace gedrückt und kam zum Anmeldebildschirm. Seit dem sprigt er immer wieder zum Anmeldebildschirm zurück, wenn ich mich anmelde. In der Shell kann ich mich anmelden und wenn ich startx eingebe, kommt zwar ein grafischer Bildschirm, schließt den dann aber wieder. Als Fehlermeldung krige ich so was wie, daß es einen fatalen Feheler im NVIDIA-Kernel-modul gibt, x-server kann nicht starten und wird heruntergefahren usw.
Habe versucht, den NVIDIA-Treiber neuzuinstallieren, kann ich aber nicht, weil da schon einer drauf ist ( sagt mir der Installer).

Hat jemand ne Idee?

MfG

ich würde sagen du instalierst den NVIDIA-treiber neu und sagst ja ich will die x-config automatisch konfiguriert habe dann hast du zwar kein xgl aber es funzt wieder alles so wie immer !

und musst linux "FAILSAVE" (dann bist du in runnlevel 3 )staten und denn treiber neu compilen
.

Habe den Treiber im Failsafe neuinstalliert. ICh kreige jetzt wenigstens die Meldung mit dem zerstörten Nvidia-Kernel-Modul nicht mehr, aber funktioniern tusts trotzdem nicht. Da kommt:

"Fatal server error: Server is already active for display 0. If this serveris long longer running, remove /tap/.X0-lock. [...]
Xlib: connection to ":0,0" refered by server
Xlib: inavalid ...(irgendwas)
/usr/X11R6/bin/xinit: unable to connect to x server
/usr/X11R6/bin/xinit: no such process (error 3): server error"

Wie kann ich den X Server wieder einrichten?

Wir sind hier nicht unter Windows, wo einfach neu installieren angesagt ist.

Wenn du ein Problem mit dem X-Server hast, dann solltest du in den Logs nachsehen, wo, wann, welcher Fehler auftritt:

Code:
cat /var/log/Xorg.0.log | less

Hi,

wie die Meldung schon sagt:

Der X-Server läuft schon. Wenn du sicher bist das er nicht läuft, dann lösch die /tab/.X0-lock.[..]

Zurück
Oben